- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- Heizt die Standheizung wirklich nur im Stand?
Heizt die Standheizung wirklich nur im Stand?
Beim Vorablesen der BDA bin ich zum Thema Standheizung über diesen Absatz gestolpert:
Systemvoraussetzungen:
Fahrzeug befindet sich im Ruhezustand oder in Betriebsbereitschaft und nicht in Fahrbereitschaft.
Bedeutet das, ich kann mir das Auto mollig warm vorheizen, aber wenn ich losfahre, bläst‘s mir wieder die kalte Luft rein, bis der Motor warm ist?
Ähnliche Themen
105 Antworten
Zitat:
@4xa6ler schrieb am 5. November 2017 um 12:09:19 Uhr:
Beim Vorablesen der BDA bin ich zum Thema Standheizung über diesen Absatz gestolpert:
Systemvoraussetzungen:
Fahrzeug befindet sich im Ruhezustand oder in Betriebsbereitschaft und nicht in Fahrbereitschaft.
Bedeutet das, ich kann mir das Auto mollig warm vorheizen, aber wenn ich losfahre, bläst‘s mir wieder die kalte Luft rein, bis der Motor warm ist?
Beim Vorgänger 5er ist es so, dass die Standheizung auch während der Fahrt heizt. Hat den Hintergrund, dass bei einem modernen Dieselmotor in der Warmlaufphase immer zugeheizt werden muss. Bei Fahrzeugen ohne Standheizung geschieht das elektrisch. Bei Fahrzeugen mit Standheizung gibt es diese elektrischen Zuheizer nicht, da heizt die Standheizung zu.
Bei den richtig alten Diesel-BMWs, da gab es nur Diesel-Zuheizer. Mit ein bisschen Geschick konnte man so günstig den Zuheizer zu einer Standheizung aufrüsten.
Das heißt es gibt von Anfang an warme Luft?
Kann ich so bestätigen!
Gleich ist es soweit: ich muss die Scheiben freikratzen.
Da kommt man ja unwillkürlich auf den Gedanken beim nächsten Wagen eine Standheizung nehmen zu wollen.
Wie sind eure Erfahrungen in Verbindung im Kurzsteckenbetrieb. Also ca. 5 km zur Arbeit.
Hält das die Batterie auf Dauer durch ? Besonders wenn dann noch die Sitzheizung läuft.
Danke und gute Fahrt durch den kommenden Winter.
Bei meinem G31 habe ich noch keine Langzeiterfahrungen.Seit 14 Tagen läuft bei mir die Standheizung täglich am
Morgen.Die Strecke von und zur Arbeit ist nur 16 Km.Bislang gab es keine Probleme.Von welcher der beiden verbauten Batterien die Standheizung den Strom zieht ist mir nicht bekannt.Bei meinem E61 hat die Batterie
12 Jahre lang bei regelmäßigen Standheizungsbetrieb im Winter gehalten,ohne dass es jemals Probleme gegeben
hätte.
Erfahrung vom F23 20d mit von BMW nachgerüsteter Standheizung ohne extra Batterie. Jeden Tag 12km zur Arbeit und zurück, 2x Standheizung, 2x Sitzheizung, draußenparker, noch nie probleme auch nicht bei -20°
Hatte bei meinem F11 in der Woche auch nur 5 km zur Arbeit. Hat funktioniert, auch mit Sitzheizung.
War aber Freitags und Montags je ca. 500 km auf der Bahn.
Hab die Standheizung meist nur 10-15 Minuten vor der Abfahrtszeit eingeschaltet. War warm genug. (In der Woche)
Glaube auch nicht , dass dies ein echtes Problem ist
Vergleich mit dem F10 dürfte allerdings nichts bringen. Der G30 hat ja mehrere Batterien verbaut.
Weiß nicht , ob die Stamdheizung an der Hauptbatterie hängt. Vermute aber mal eher nein.
Ich komme auf die Ausgangsfrage des Threads zurück und beantworte sie mit "jein". Ob die Standheizung technisch nur im Stand heizt, kann ich nicht sagen, aber gefüllt tut sie es nur dann.
Die Standheizung heizt das Fahrzeug nämlich vor der Fahrt ziemlich stark auf. Wenn man in das Fahrzeug einsteigt kommt einem die Wärme regelrecht entgegen. Sobald man losfährt kühlt das Fahrzeug jedoch merklich ab - es läuft die "normale" Klima. Die intensive Wärme der Standheizung wird dabei nicht mehr rein geblasen. Es ist dann zwar nicht kalt im Auto, aber es kühlt schon deutlich ab.
Kann bestätigen, das Ding heizt wie die Hoelle vorab. Remote per Display Schuessel oder Handy einschaltbar. Freue mich schon auf den Winter...ich meine auch den Eindruck zu haben, da Motorstart schaltet sich die SH ab und die normale Klima übernimmt.
Ich dachte die Sth heizt nur bis zur eingestellten Temperatur
Glaube nicht -ist schon gefühlt deutlich wärmer - aber gut, fuer Scheiben enteisen und Schnee tauen schauts gut aus
Wie lange habt ihr denn die Sth vor dem Losfahren an?
Also nach 10 Minuten hat es schon Bullenhitze im Auto. Vor Motorstart zeigt die Klima ja an, dass die Standheizung läuft - nach Motorstart verschwindet die Anzeige und es wird wieder erträglich kühler :-)