ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Heizt schlecht / Scheiben laufen an / "Bumm" kurz nach Motorstart

Heizt schlecht / Scheiben laufen an / "Bumm" kurz nach Motorstart

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 2. Dezember 2022 um 17:25

Hallo liebe Gemeinde.

ich bin ein Neuling im Bereich VW und bräuchte mal euer Input.

Vorweg vielen Dank an alle, die sich die Mühe machen, meinen Beitrag überhaupt zu lesen!

Folgendes:

Ich habe mir als Zweitwagen im März einen Polo 5 von 2015 Highline gebraucht gekauft. Vom Händler mit Garantie und erst 42.000 Km. Das kleine Quietscherl geht wie die Feuerwehr, soweit alles gut.

Jetzt als es kälter wurde, tauchte mein Problem auf, und ich komme nicht dahinter woran es liegt.

Das Auto heizt für meine Begriffe sehr schlecht, man friert gerade auf längeren Autobahnfahrten und hat oftmals das Gefühl, dass es irgendwo reinzieht. (subjektiv). Die Seitenscheiben und die Heckscheibe beschlagen binnen 30 Sekunden vollständig.

Ich habe daher schon vieles hier im Forum gelesen und möchte Folgendes ansprechen.

- Kühlmittel ist bei Max

- Klima ist voll / neu befüllt

- Trocknerflasche vorsorglich schon getauscht

- Innenraumfilter vorsorglich getauscht

- Motor Temp steigt schnell und normal an, bleibt richtigerweise bei 90 Grad / in der Mitte stehen.

Ich komme eigentlich aus der Kfz-Technik und weiß wie man eine Klima richtig bedient, aber vielleicht könnt ihr mir ja bezüglich explizit auf den 5er Polo einen Tipp geben??

Wenn ich den Motor starte bläßt das Gebläse richtig laut wohl an die Frontscheibe. Nach ca. 20-40 Sekunden macht es ein lautes Bumm im Armaturenbrett und man hört, dass er irgendeine Klappe umgestellt hat. Ist das normal bei dem Auto????

Da er das macht, kann es der vielumschriebene Gebläseklappen-Stellmotor (trotzdem) sein?

Warum friere ich auf den ersten 20 Km und warum laufen die Scheiben binnen Sekunden an?

Am Fehlerspeicher hatte ich ihn noch nicht NOCHMAL, meine Werkstatt hatte halt das mit der Klimafüllung und dem Innenraumfilter gemacht, aber mehr erstmal nicht. Die waren auch ratlos warum der so schlecht heizt....

Würde mich sehr freuen, wenn ihr VW / Polo Profis mir weiterhelfen könntet.

PS: Feuchtigkeit ist keine drin. Teppiche kontrolliert, Dichtungsgummis kontrolliert und vorsorglich auch nochmals dick mit Gummipflege eingeschmiert.

VG

Ähnliche Themen
40 Antworten

Wende dich doch Mal an deinen Händler, scheinst ja noch Garantie drauf zu haben.

LG Luca

Themenstarteram 2. Dezember 2022 um 17:34

Hi Luca.

Danke, das habe ich längst gemacht. Aber der hat die o.g. Sachen kontrolliert und mehr auch nicht.

Das er schlecht heizt "fand er jetzt nicht" weil er sichtlich keinen Bock drauf hatte.. Ihm wäre es bei der Probefahrt warm genug gewesen....... Verstehst? Der will nicht weiter suchen und ich will das (meinetwegen auf eigene Kosten) gerichtet haben, anstatt bis zum Frühjahr mit dem zu diskutieren. (nicht falsch verstehen, bitte)

@Bold1982 eventuell hast du eine defekte Klappe !

Mal den Fehlerspeicher auslesen, da steht sicherlich ein Hinweis dazu!

"....Die waren auch ratlos warum der so schlecht heizt....

Früher war der (defekte) Thermostat am Kühler eine Fehlerursache.

Müsste es eigentlich heute auch noch geben.

Themenstarteram 2. Dezember 2022 um 18:11

Zitat:

@polobuddy schrieb am 2. Dezember 2022 um 18:51:09 Uhr:

@Bold1982 eventuell hast du eine defekte Klappe !

Mal den Fehlerspeicher auslesen, da steht sicherlich ein Hinweis dazu!

Hi.

Ja, danke. das steht kommende Woche auf dem Plan. Wusste / Weiss halt nur nicht ob sowas überhaupt abgelegt wird. Werde ich aber versuchen....

LG & Danke

Themenstarteram 2. Dezember 2022 um 18:14

Zitat:

@Regenbogen321 schrieb am 2. Dezember 2022 um 18:59:01 Uhr:

"....Die waren auch ratlos warum der so schlecht heizt....

Früher war der (defekte) Thermostat am Kühler eine Fehlerursache.

Müsste es eigentlich heute auch noch geben.

Hi.

Das Thermostat kann es m.E. nicht sein. Er wird schnell warm (Motor) und bleibt dann, auch bei "Krawallfahrt" brav bei 90 Grad / in der Mitte stehen.......... (aber nicht falsch verstehen, das war auch einer meiner ersten Gedanken).

Kennt denn einer von euch dieses ominöse "Bumm" kurz nach dem Kaltstart???

Ist das beim Polo normal?

@Bold1982 so etwas wird bei dem Kfz definitiv im Fehlerspeicher abgelegt! Und die Autos haben oft ihre Probleme damit

Themenstarteram 2. Dezember 2022 um 18:37

Zitat:

@polobuddy schrieb am 2. Dezember 2022 um 19:27:30 Uhr:

@Bold1982 so etwas wird bei dem Kfz definitiv im Fehlerspeicher abgelegt! Und die Autos haben oft ihre Probleme damit

Danke, werde sofort berichten was drin stand.......... ich habe das "Glück" das mich meine WS mit rein lässt, da kann ich euch Foto vom Tester machen............ hoffe da steht was passendes drin............ Das Auto ist wirklich super im Alltag und macht sonst keinerlei Mucken............

@Bold1982

Solch ein Fehler könnte hinterlegt sein. Stammt von einem identischen Auto.

Der Fehler dient nur als Beispiel .

Screenshot_2022-12-02-19-52-14-99_e12f25f1a1eef3fba9ad2471f7cb9c73.jpg

Nur zu meinem Verständnis, die schreiben beschlagen trotz laufender Klima/Heizung? Du hast die Klimaautomatik?

Bei unter 4°C Außentemperatur schaltet die Klima ohnehin ab. Bei entsprechend nasskalter Witterung können die Scheiben dann halt beschlagen.

Die Heizleistung würde ich nochmal genauer prüfen bzw erfühlen. Mein 1,4er aus 2009 braucht ca 2-3km Fahrt und man spürt schon die Warmluft (bei um die 3°C beim Start).

@Bold1982 welchen Motor hat dein Polo?

Zitat:

@benello schrieb am 3. Dezember 2022 um 13:56:26 Uhr:

Bei entsprechend nasskalter Witterung können die Scheiben dann halt beschlagen.

Konnte ich bisher bei keinem meiner VAG Fahrzeuge in den letzten 15 Jahren beobachten, wenn nach dem Einsteigen innerhalb kurzer Zeit der Motor gestartet wurde. Wenn man bei solch einem Wetter erst 1 Minute oder länger wartet mit dem Einschalten des Motors, kenne ich das Problem auch. Aber insbesondere wenn die Lüftung auf die Scheiben gestellt ist, beschlagen die bei mir nie.

Themenstarteram 13. Dezember 2022 um 1:37

So....

Hallo zusammen.

Vorweg bedanke ich mich auch noch bei den "Neu" dazugekommenden.

Ich fasse die vergangene Woche mal zusammen:

1. Es ist ein 1.2er TSI Bluetec mit den 110 PS.

2. Ja. Die Scheiben laufen SOFORT an, wenn man einsteigt und losfährt.

3. Ja. er hat die Klima / und Klimaautomatik.

Bin eurem Rat natürlich gefolgt und habe ihn wieder in die Werkstatt gestellt. Resultat war im O-Ton "Mia hom koa Zeit füa so an Scheiß, owa es kannt des und des und des sei". (Auf Deutsch: Wir haben keine Zeit für den Scheiß, aber es könnte Das und Das und Das sein"...........

Ich will euch / die Schrauberzunft nicht mies machen, aber Ihr lebt von uns, nicht andersrum!! Pff........... (Ansage ist eine Frechheit)

Fakt heute ist:

- Fehlerspeicher hat nichts drin

- Gummis etc. habe ich schon gepflegt

- Klima ist voll und Trocknerflasche ist neu

Braucht wer nen (ansonsten) Top aussehenden Polo???? :-(

Könnt´echt schon wieder verbal loslegen über Werkstätten............... *kotz*

PS: Ich habe das Auto wieder mitgenommen und bin ratlos bissl rumgefahren. Ich weiß, dass hilft euch jetzt nicht weiter, aber nur so: Bei Rechtskurven / längeren Rechtsbiegungen zieht es eiskalt durchs Auto, direkt ein kalter Wind)

So. half euch jetzt auch nichts, aber ich sagte ja, das ich berichten werde.

LG und für alle eine schöne Vorweihnachtszeit!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Heizt schlecht / Scheiben laufen an / "Bumm" kurz nach Motorstart