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Heizung 1,9 TDI Sharan Bj.2002
Hallo Leute,
wer kann helfen? bei meinen Sharan bleibt die Heizung kalt. <schon die beiden Schläuche die durch die Spritzwand zum Heizungskühler gehen bleiben kalt. Motortemperatur verhält sich völlig normal und bleibt
wie es auch soll bei 90Grad allerdings brauchte der Motor immer 8-10 km bis er Warm war (ohne zuheizer) jetzt schaft er in 1,5km auf 90grad zukommen. Hat jemand eine Idee was da kaputt sein könnte. (Habe auch keinen Wasserverlust).Habe wie im Bild zusehen dieses Teil in verdacht der Große Schlauch wird heiß die beiden kleinen bleiben kalt. Wie heißt das Teil? für was ist das? Als Referenz diente
ein 2ter Sharan da wurden alle 3 Schläuche gleichmäßig warm.
Wer kann helfen mir ist Kalt
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19 Antworten
Zitat:
@Metroblitz schrieb am 15. Dezember 2019 um 16:36:09 Uhr:
Hallo Leute,
wer kann helfen? bei meinen Sharan bleibt die Heizung kalt. <schon die beiden Schläuche die durch die Spritzwand zum Heizungskühler gehen bleiben kalt. Motortemperatur verhält sich völlig normal und bleibt
wie es auch soll bei 90Grad allerdings brauchte der Motor immer 8-10 km bis er Warm war (ohne zuheizer) jetzt schaft er in 1,5km auf 90grad zukommen. Hat jemand eine Idee was da kaputt sein könnte. (Habe auch keinen Wasserverlust).Habe wie im Bild zusehen dieses Teil in verdacht der Große Schlauch wird heiß die beiden kleinen bleiben kalt. Wie heißt das Teil? für was ist das? Als Referenz diente
ein 2ter Sharan da wurden alle 3 Schläuche gleichmäßig warm.
Wer kann helfen mir ist Kalt
Bist du sicher, daß tatsächlich das Kühlsystem voll ist und du keine Luft im System hast?
Thermostat arbeitet sicher perfekt, aber stutzig macht mich, daß du jetzt im Winter schon so schnell auf 90° bist ...
Ja bin sicher das Kühlsystem Arbeitet perfeckt und ist auch dicht da sind sehr viele kleine Schläuche im Motorraum die einfach Kalt bleiben.Bei einen 2ten Sharan werden die alle zugleich Warm. Irgendwo muß was zu oder abgeschalten sein. Hatte mir ein Heizungsregelventil gekauft finde nur den Ort nicht wo es verbaut seil soll
Sind die Kühlwasserschläuche sehr hart? Zischt es viel, wenn du den Kühlwasserbehälter aufmachst?
Das Kühlsystem steht unter Druck sogar nach 2 Tagen stand. Habe vom anderen Sharan den Deckel vom
Ausgleich behälter getauscht ist aber alles gleich
Zitat:
@Metroblitz schrieb am 15. Dezember 2019 um 16:57:03 Uhr:
Ja bin sicher das Kühlsystem Arbeitet perfeckt und ist auch dicht da sind sehr viele kleine Schläuche im Motorraum die einfach Kalt bleiben.Bei einen 2ten Sharan werden die alle zugleich Warm. Irgendwo muß was zu oder abgeschalten sein. Hatte mir ein Heizungsregelventil gekauft finde nur den Ort nicht wo es verbaut seil soll
Also hat es demnach vorher NICHT perfekt gearbeitet, als du noch 8-10 Minuten brauchtest bis 90°C !(?)
nicht 8-10 min sonder km , nee das war der Normalzustand
Zitat:
@Avon35 schrieb am 15. Dezember 2019 um 17:46:57 Uhr:
Zitat:
@Metroblitz schrieb am 15. Dezember 2019 um 16:57:03 Uhr:
Ja bin sicher das Kühlsystem Arbeitet perfeckt und ist auch dicht da sind sehr viele kleine Schläuche im Motorraum die einfach Kalt bleiben.Bei einen 2ten Sharan werden die alle zugleich Warm. Irgendwo muß was zu oder abgeschalten sein. Hatte mir ein Heizungsregelventil gekauft finde nur den Ort nicht wo es verbaut seil soll
Also hat es demnach vorher NICHT perfekt gearbeitet, als du noch 8-10 Minuten brauchtest bis 90°C !(?)
Ich fahre das Auto ja schon 16 Jahre seine verhaltensmuster kenne ich daher
Zitat:
@Metroblitz schrieb am 15. Dezember 2019 um 17:52:01 Uhr:
Ich fahre das Auto ja schon 16 Jahre seine verhaltensmuster kenne ich daher
Ein Widerspruch per se - entweder war vorher alles ok, dann liegt jetzt ein Fehler vor - oder umgekehrt!
Dann habe ich leider schlechte Nachrichten für dich.
Vorher war dein Thermostat kaputt. Jetzt die Zylinderkopfdichtung oder der AGR Kühler.
Die Temperatur kann nicht so schnell steigen, nichtmal ohne Kühlwasser.
Durch die defekte Kopfdichtung gehen heiße Abgase ins Kühlwasser, dementsprechend ist beim Temperatursensor nur heisse Luft, deren Temperatur er dann anzeigt.
Deswegen geht auch die Heizung nicht, weil das Wasser nicht fließen kann, weil Luft im System ist.
Müsste bei defekter Dichtung das Kühlwasser dann nicht auch ungewohnt riechen und die Farbe eine andere sein?
Mich wundert, dass der Motor kein Überhitzungsproblem anzeigt.
Gruß Markus
Nein. Ich hatte das gleiche an meinem AFN. Der lief perfekt, ist in Winter bei -15 Grad super angesprungen, hatte volle Leistung. Nur auf der Autobahn hat er Kühlwasser verloren und die Heizung war mal warm dann plötzlich kalt, dann wieder warm.
Dann hat es den Wärmetauscher zerlegt...
Nachdem ich die Kopfdichtung nicht vermutet habe, bin ich ca 10tkm so gefahren.
Nachdem ich dann den Kopf abgenommen habe, habe ich gesehen, dass ein Zylinder angerieben war, wahrscheinlich durch mangelnde Kühlung weil das Wasser wegen den Abgasen nicht fließen konnte.
Und das bei 160tkm ....
Moin Leute,
habe mittlerweile weitergesucht und ich denke das Poblem gefunden zuhaben.Das Teil auf dem Foto was ich anfangs gezeigt habe kam mir ja verdächtig vor weil ein Schlauch warm war und die beiden anderen blieben Kalt.
Ich habs geöffnet Da besitzt der Sharan doch Tatsächlich ein Thermostat für die Heizung der die Heizung ein und ausschaltet wenn der Motor zu kalt oder Warm ist darauf muß man erstmal kommen. Bin nachher bei VW werde mir das Thermostat besorgen dann sehen wir weiter.Ich halte euch auf dem laufenden.
Zitat:
@motylewi schrieb am 15. Dezember 2019 um 20:49:56 Uhr:
Dann habe ich leider schlechte Nachrichten für dich.
Vorher war dein Thermostat kaputt. Jetzt die Zylinderkopfdichtung oder der AGR Kühler.
Die Temperatur kann nicht so schnell steigen, nichtmal ohne Kühlwasser.
Durch die defekte Kopfdichtung gehen heiße Abgase ins Kühlwasser, dementsprechend ist beim Temperatursensor nur heisse Luft, deren Temperatur er dann anzeigt.
Deswegen geht auch die Heizung nicht, weil das Wasser nicht fließen kann, weil Luft im System ist.
Das ist eine sehr abwegige Behauptung! Da würde ich dir mal empfehlen, 1,5 km OHNE KÜHLWASSER zu fahren ... (nein, würde ich eigentlich nicht - ich behaupte mal, so weit kommst du sowieso nicht) :
Ich kann dir aus eigener Erfahrung berichten, dass eine S Klasse mit V6 Benziner 80km Autobahn komplett ohne Kühlwasser schafft. Danach war allerdings der Block hinüber.
Motoren sind recht robust, ganz so schnell passiert da nichts.
Mein Vater ist mit einem Sharan 1.8T gefahren, da war das Display im Tacho hin und er hat die Kühlwasser Warnung nicht gesehen und sich nur gewundert, warum der Tacho so komisch piept. Der Turbo hats nicht überlebt (Wassergekühlt), der Motor lief problemlos weiter ...