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Heizung 330d Zuheizer ?

BMW 3er E90
Themenstarteram 9. Dezember 2014 um 12:22

Hallo Forum,

ich habe ein Problem in meinem E90 330d manuelle Klimaanlage.

Folgendes Problem:

Die austretende Luft an der Frontscheibe und den beiden seitlichen Düsen an Fahrer und Beifahrertüre zur Scheibe hin ist deutlich wärmer (um nicht zu sagen heißer) als an allen anderen Frischluftaustrittsstellen.

Es ist damit fasst unmöglich eine gleichmäßige Temperatur im Auto hin zu kriegen.

Meine Vermutung ist das es für Frontscheibe und Seitenscheibe eine Art elektrische Zuheizung gibt die sich einfach nicht mehr abschaltet und dauernd mit heizt.

Frage:

Gibt es diese Zuheizung für den beschriebenen Bereich?

Wie kann ich sie deaktivieren (Stecker/Sicherung ect.) um zu prüfen ob das der Fehler ist?

Welcher Sensor ist für das Einschalten der Zusatzheizung verantwortlich und wo sitzt der?

Hinweis:

Kein Fehler bei Diagnose.

Wäre sehr dankbar für Ratschläge, die Teiletauscher bei BMW können oder wollen nicht weiterhelfen und ich weigere mich per „try and error“ Methode ein Teil nach dem anderen zu tauschen- das ist nämlich deren Vorschlag.

Danke

M.

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17 Antworten

Blöde Frage: Sind die "mittleren" Düsen einfach kälter eingestellt als Scheibe und Füße? Beim E30 war das Standart. Hat man die Temperatur nur wenig runtergedreht, wurde die Mitte deutlich kälter als oben und unten. Beim E90 mit Klimaautomatik kannst du es regeln, son Minidrehrad rot<->blau, bei der Klimaanlage bestimmt auch. Würd mich nicht wundern, wenn der Freundliche trotzdem anfängt zu tauschen;)

Themenstarteram 9. Dezember 2014 um 14:19

Hallo,

nein, bei meinem gibt es dieses rot blau Rädchen nicht.

Der Temperaturunterschied ist bei gleichbleibender Temperaturstellung durch Veränderung der 3 Stellungen Scheibe/Füße/"Gerade raus" deutlich zu merken.

Einschalten von Klima und/oder Umluft ändert nix...

Dann vermute ich ist es auch diese "kühlen Kopf bewahren" -Abstimmung wie im E30. Was passiert, wenn du maximale Hitze einstellst? Unterschied verschwunden?

Mich wundert, dass das rot blau Rad fehlt! Im 1er hatte ich auch keine Automatik wie jetzt im 3er, aber bei beiden das Rad überm Radio bei den Düsen. Glaube ich zumindest. Hatte das Wählrad idR auf Scheibe + Füße, weil man nie alle 3 (oben Mitte unten) gleichzeitig anhaben konnte.

Themenstarteram 9. Dezember 2014 um 15:43

Hmmh, ich kapier nicht wie sich die Temperatur im System verändern kann ohne das Temperaturrad zuverstellen- da müsste ja in den mittleren Düsen weniger warme Luft beigemischt werden?

Das würde bedeuten einen zusätzlichen Mischer?

Wies genau funktioniert kann ich auch nicht erklären, nur die Beobachtung dass es das bei BMW schon lange gibt und es aus der Mitte kälter kommt, wenn das Rad fehlt. Außer eben man dreht die Heizung voll auf, dann kommts überall sehr warm.

Das Rad hast du nicht?

Image
Themenstarteram 9. Dezember 2014 um 16:31

Richtig das hab ich nicht...

Themenstarteram 9. Dezember 2014 um 16:59

So siehts bei mir aus

Themenstarteram 9. Dezember 2014 um 17:05

Jetzt:

Ach nee, im 1er hatte ich das auch nicht. Es wird wohl so sein, wie ich vermutet habe. Wenn Du die kalte Luft nicht magst, dann bleibt dir nur die mittleren Düsen mit voller Hitze oder gar nicht zu betreiben. Übrigens wurde die Heizung nach meiner Erfahrung mit deaktivierter Klima (Sterntaste) noch wärmer, weil das Kältemittel anscheinend ein paar Grad klaut. Ich bilde mir sogar ein die 118d-Heizung war minimal besser als die im 325d. Vielleicht braucht der elektrische Zuheizer einfach länger den größeren Kühlkreislauf des 6Zylinders zu erwärmen.

118d-1
am 9. Dezember 2014 um 19:49

Warum hast du den das kalt/warm Rädchen nicht? Habe noch nie einen 3er ohne gesehen.

am 9. Dezember 2014 um 20:03

Zurück zum Problem. Es gibt einen Zuheizer, der regelt aber nicht nur einzelne Düsen, sondern einfach nur das Kühlwasser. Temperatur wird über Klappen geregelt. Ich habe mal gelesen, das die Klappen sich mit der Zeit minimal verstellen und die dann wieder in Grundstellung gebracht werden müssen. Ich versuche das mal im TIS zu finden.

Zitat:

Habe noch nie einen 3er ohne gesehen.

Könne daran liegen, dass die meisten E90 eine Klimaautomatik haben.

Zitat:

Ich habe mal gelesen, das die Klappen sich mit der Zeit minimal verstellen und die dann wieder in Grundstellung gebracht werden müssen

Teste zuerst was passiert, wenn der Motor warm ist und du den Temperaturregler auf Rechtsanschlag hast. Kommt überall richtig warme Luft? Dann sollte alles gut sein, weil wie gesagt die mittleren Düsen kälter reguliert werden (sollten), als oben und unten.

Wenn Du dir Cockpit-Bilder vom E30 anschaust, dann haben viele genau diese Einstellung:

Oben voll auf, Mitte voll zu und unten wieder voll auf

Warum? Weil es den meisten zu kalt ist, was da aus der Mitte kommt. Und dieses Konzept hat BMW auch 20Jahre später nicht verändert.

http://www.michel131.de/e30_318is/cockpit.JPG

am 9. Dezember 2014 um 21:24

Dieses Rad hat aber nichts mit Klimaautomatik zu tun. Das Ding ist ja selbst im ganz neuen 5er drin mit Klimaautomatik.

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