ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Heizung an -> Scheiben beschlagen

Heizung an -> Scheiben beschlagen

Themenstarteram 21. September 2004 um 7:40

Moin,

hab nen doofes Problem. Wenn ich die Heizung meines Astras einschalte fangen die Scheiben an zu beschlagen. Bei kalter Luft ist dies nicht der Fall. Außerdem riechts echt schrecklich wenn ich auf Warmluft umstelle. Jetzt wo es morgens doch recht kühl ist, irgendwie ein wenig unangenehm.

Scheint aber ein Opel Problem zu sein. Ggf. hat jemand nen Tipp. Danke im vorraus.

Gruß

Sven

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo,

dass das ein Opel-Problem ist kann ich nicht sagen, da ich bei meinen bisherigen Opels kein Problem damit hatte.

Ist denn dein Pollenfilter sauber?

Oder hast du schon kontrolliert, ob du ein Mäusenest besitzt? ;-)

Ad Astra

Themenstarteram 21. September 2004 um 7:58

Naja sauber ist relativ. Hab das Dingen ausgesaugt, aber sieht schon etwas älter aus.

Möglicherweise löst sich dein Problem, wenn du den Filter austauscht.

Ad Astra

Themenstarteram 21. September 2004 um 8:08

Hab ich auch schon überlegt, was mich dabei aber stutzig macht ist, wenn ich auf Kaltluft umstelle ist das Problem weg. Und falls ich mich nicht irre wird die Kaltluft ja auch durch den Pollenfilter gefiltert.

Hast du schon mal in den Fussraum gesehen, ob da Wassertropfen sind!

Es könnte der Heizungskühler undicht sein, daher auch der Gestank und zwar vom Kühlerfrostschutz!

Das klingt schon sehr nach undichtem Wärmetauscher!

Da muss es nicht mal unbedingt im Fußraum nass werden (kann aber).

Auf jeden Fall solltest Du einen (wenn auch geringen) Kühlwasserverlust haben! Stand kontrollieren!

Kannst auch mal vorsichtig beim Ausgleichsbehälter reinriechen, ob das dein Gestank ist. Aber Vorsicht, da ist Druck drauf, wenn er heiß ist!

Das " Astra-typische" Problem ist, dass der Pollenfilter naß wird, weil die Abdeckung nach einem Wechsel nicht mehr ordentlich drauf gemacht wurde, oder aber, dass der Filter zu alt und verstopft ist, so dass fast überhaupt keine Frischluft mehr gezogen wird.

Dann würden die Scheiben aber auch beschlagen, wenn die Lüftung auf kalt steht. Und stinken würde ein vergammelter Pollenfilter auch, wenn die Lüftung auf kalt steht.

Themenstarteram 21. September 2004 um 11:04

Also der Pollenfilter ist alt, aber nicht verstopft. Hab das Dingen, sagen wir mal, gereinigt. Naß war es auch nicht und deswegen schließe ich das aus, da sonst auch bei Kaltluft die Scheiben beschlagen würden. Das mit dem Wärmetauscher wurd mir auch schon gesagt. Ich werd mal den Kühlwasserstand kontrollieren und mal "riechen". Das Problem hab ich auch erst seit ca. 1 Woche. Super vielen Dank erstmal.

Gruß

Sven

Themenstarteram 22. September 2004 um 7:32

Also ich hab den "Riechtest" nun durchgeführt und ich denke das der Gestand wirklich daher kommt. Sicher bin ich mir nicht. Was könnte denn nun helfen? Komplette Armatur ausbauen um an den Tauscher dran zu kommen? Thx im vorraus.

Gruß

Sven

Beim Astra meiner Mutter ist der Heizungswärmetauscher einmal gewechselt worden. Allerdings haben wir das vom FOH machen lassen. Ist ca. eine gute Stunde Arbeit, muss aber nicht das Armaturenbrett raus.

am 22. September 2004 um 8:00

@Didscheridoo

Hast Du eine Klimaanlage in Deinem Auto?

Themenstarteram 22. September 2004 um 8:07

No

Themenstarteram 22. September 2004 um 10:59

So nen gebrauchter Wärmetauscher krieg ich für 15 EUR. Jetzt brauch ich nur noch nen Tip wo ich das Dingen im Astra finde. Mittelkonsole?

Ist hinter der Mittelkonsole. Links und rechts im Fußraum kommt man irgendwie dazu, frag mich aber nicht wie!

Beschlagene Scheiben

 

Hi,

ich habe z.Z. das gleiche Problem. Das es auch daran liegen, dass in der Plastikabdeckung zwischen Tür und Verkleidung Löcher sind..??

D.

Deine Antwort
Ähnliche Themen