Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Heizung Audi 100 c4 2,6

Heizung Audi 100 c4 2,6

Audi 100 C4/4A
Themenstarteram 14. November 2017 um 9:36

Hallo, seid kurzen funktioniert meine Heizung nicht mehr, Klima steht auf 23 C, aber kommt nur kalte Luft. Hat irgendjemand eine Idee?

Danke schon mal im voraus

Lg

Ähnliche Themen
29 Antworten

Wird das Auto von der Kühlwassertemp her warm?

Themenstarteram 14. November 2017 um 10:04

Temperatur steht normal

Stellmotor der Klimaautomatik

Ev der Wärmetauscher?

Stellmotor der Temperaturklappe. Sollte aber im Fehlerspeicher stehen. Hast du mal ausgelesen?

Themenstarteram 14. November 2017 um 10:54

nein, habe ich noch nicht ausgelesen, bin gerade gefahren, Temp. steht nur kurz vor 80 C

du kannst ihn selbst auslesen, wenn du klimaautomatik hast. das bedienteil zeigt dir mit der richtigen tastenkombination alle fehler an.

google nach "klimacodes", dann wirst du fündig.

die möglichen anderen ursachen wurden ja bereits erwähnt:

-wärmetauscher

-stellmotor

-luftklappe (deckmaterial fehlt)

-temperatursensor, wobei da immer mehrere sensoren zusammenarbeiten, demnach ist das eine eher unwahrscheinliche ursache.

Themenstarteram 19. November 2017 um 15:46

Kann es sein das das Thermostat ist, und bekomme ich das gewechselt ohne Zahnriemen zu entfernen??

Zitat:

@mga1 schrieb am 14. November 2017 um 17:42:49 Uhr:

du kannst ihn selbst auslesen, wenn du klimaautomatik hast. das bedienteil zeigt dir mit der richtigen tastenkombination alle fehler an.

google nach "klimacodes", dann wirst du fündig.

die möglichen anderen ursachen wurden ja bereits erwähnt:

-wärmetauscher

-stellmotor

-luftklappe (deckmaterial fehlt)

-temperatursensor, wobei da immer mehrere sensoren zusammenarbeiten, demnach ist das eine eher unwahrscheinliche ursache.

grundsätzlich ja, allerdings wurde das bereits bei der ersten gegenfrage geklärt.

wenn dein motor normal auf temperatur kommt, dann ist das termostat schon mal in ordnung. ;)

hast du dir schon die fehler anzeigen lassen?

Themenstarteram 15. Dezember 2017 um 20:13

Heute Thermostat, Wasserpumpe und Zahnriemen gewechselt, die Karre wird immer noch nicht warm. An der Entlüftungsschraube zum Wärmetauscher kommt nur Tropfenweise Wasser, Frage kann der Wärmetauscher " Dicht" sein?

Wenn ja, wie bekomme ich den Gewechselt? Kostet ja nur 10-15 Euro

Armaturenbrett raus, Heizkasten raus. Viel Spass...

Der kann schon dicht sein. Hast du ein Infrarot Thermometer ? Du könntest mal die beiden Schläuche messen, was ankommt und was weggeht.

Amaturenbrett kann drin bleiben - ich empfehle keinen Wärmetauscher für 10 -15 € - hab es ausprobiert hat 6 Wochen gehalten . . . Hab dann einen von Hella gekauft der ist schon 5-6 Jahre drin . . .

Lüfterkasten ausbauen !!!

Wasserkastenverkleidung und Wischergestänge mit Motor ausbauen.

In der Kupplungsstation 3 hinter dem Klimabedienteil die Stecker der Stellmotoren lösen , möglich das du ggf auch dazu die Mittelkonsole ausbauen musst.

Stahlbabd über dem Lüfterkasten entfernen und diesen heraushebeln. Der klebt fest.

Zitat:

@Baeumchen01 schrieb am 15. Dezember 2017 um 21:13:36 Uhr:

Heute Thermostat, Wasserpumpe und Zahnriemen gewechselt, die Karre wird immer noch nicht warm.

#habsdochgesagt

 

vielen dank, das geht runter wie öl. :D

beim 100er kann das armaturenbrett tatsächlich drin bleiben. flesh-gear hat das ganze drama recht gut umrissen, allerdings kannst du für diese paar zeilen locker mindestens einen ganzen tag einrechnen.

ich war damals das ganze wochenende damit beschäftigt... hab aber auch kurz vor schluss nen stellhebelchen abgerissen. pass da gut auf... über 20 jahre alte kunststoffteile sind per se spröde wie sau. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen