ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Heizung Außenspiegel vorne rechts kaputt?

Heizung Außenspiegel vorne rechts kaputt?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 12. Januar 2021 um 16:27

Hallo,

die Heizung von meinem Außenspiegel rechts ist entweder ganz schwach oder defekt, man spürt keine Heizung. Links verschwindet Feuchtigkeit und Eis schnell und man fühlt auch, dass der Spiegel warm wird, jedoch ist links ein Abblendbarer Spiegel verbaut und rechts nicht, sodass ich nicht vergleichen kann.

Ich habe den rechten Spiegel untersucht und er erhält eine Spannung von 13,5 V und es fließt ein Strom von 0,075 A, was ca. 1 W entspricht, der Widerstand vom Spiegel wurde ohne Kabel gemessen und ist ca. 180 Ohm. Ich weiß nicht genau, ob die Stromstärke so niedrig sein soll und Mercedes das so will oder die rechte Spiegelheizung defekt ist.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Fehlerspeicher ausgelesen?

Themenstarteram 12. Januar 2021 um 16:37

Im Fehlerspeicher war ein Problem mit der Heizung vom rechten Spiegel hinterlegt. Jedoch war der Fehler nicht aktuell und lies sich löschen. Deshalb habe ich die Angelegenheit auch untersucht und die Kontakte gereinigt und abgebürstet und dann eine Probefahrt gemacht. Ich schau nachher nochmal in den Fehlerspeicher.

Links ist gleiche Heizung verbaut wie Rechts....messe Widerstand Links und der wird Höher sein, also wird die Leiterbahn durch sein.

Themenstarteram 12. Januar 2021 um 17:48

Die Fehlermeldung ist noch da. Also ist wohl der rechte Spiegel kaputt.

Zitat:

@DerBlasse schrieb am 12. Januar 2021 um 18:48:37 Uhr:

Die Fehlermeldung ist noch da. Also ist wohl der rechte Spiegel kaputt.

Oder das TSG

Hat man schon öfters gelesen und ich kann es auch bestätigen: das rechte Spiegelglas mit seiner Heizung kann man als Verschleißteil betrachten.

Es muss nicht im Sternenpalast gekauft werden - habe selbst ein Zubehörteil mit perfekter Funktion und korrekter Optik zum Fahrzeug montiert.

Aber Vorsicht: es gibt billige Nachbauten welche dann nicht die korrekte Weitwinkelfunktion aufweisen.

Kannst du uns mitteilen welcher Hersteller oder sogar besser mit Kauflink. Meiner ist auch defekt und ich möchte keinen schrott kaufen

Kann ich machen - muss aber noch nachschauen.

Habe jedenfalls den ersten besten bei daparto bestellt und war mit der Qualität überhaupt nicht zufrieden.

Dieser ging dann natürlich zurück zum Händler und ich habe mir einen anderen Hersteller gewählt.

https://www.daparto.de/.../2-1183-1809?...

Kann leider nicht mehr 100% sagen welcher Hersteller den Zuschlag bekommen hat - einer der beiden war es...

Ist der Spiegel auch leicht bläulich gefärbt wie der originale?

Er hat eine gewisse Tönung.

Das sollte man aber nicht mit dem Blaustich der Fensterscheiben vom Avantgarde vergleichen.

Jedenfalls sind die Preise ein Schnäppchen im Vergleich zum Originalteil - da war es mir auch der eine Fehlkauf wert ;)

35 Euro von Mercedes ist doch wirklich nicht teuer.

Für 35 Euro - da hätte ich what scheints auch eingekauft...

Aber hier MB selbst: https://www.mercedes-originalteile.de/index.php?...

Warum der Stern, wenn die Funktion für ca. 10 Euro zu haben ist?

am 15. Januar 2021 um 4:59

Ja die Probleme mit dem Spiegelglas. Habe auch lange gezögert, das zu reparieren. Nun ist es so weit. Beim abbauen von dem Spiegelglas ist oben eine Feder die zuerst gelöst werden muss. Dann wird das Glas mit einem Kunststoffkeil abgedrückt. Das Spiegelglas habe ich bei Daparto gekauft.

Premium natürlich, weil das alte ja lange genug gehalten hat .

Marke

IPARLUX 31502142

Baue ich nächste Woche ein .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Heizung Außenspiegel vorne rechts kaputt?