ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Heizung bei Focus Eco Boost 1,0 MK3 defekt?

Heizung bei Focus Eco Boost 1,0 MK3 defekt?

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 11. November 2014 um 8:20

Hi zusammen,

mir ist jetzt bei meinem Fahrzeug aufgefallen, das die Heizung nicht mehr richtig arbeitet. Ich fahre sonst immer so mit 20 Grad herum aber jetzt bei den kalten Tagen fällt es mir schon extrem auf, das fast keine warme Luft mehr aus der Heizung kommt daher habe ich das mal getestet.

Nach dem der Wagen kalt gestartet ist und man stellt die Heizung auf maximum auch wenn die Temperaturanzeige vom Fahrzeug dann nach oben geht kommt keine warme luft. Nur ab einer Geschwindigkeit von etwa 80 kmh merkt man an der beifahrerseite deutliche Heizleistung die Fahrerseite beibt aber deutlich kälter. Bleibt man im Stadtverkehr mit etwa 50kmh kühlt sich das ganze wieder runter so das letztendlich wieder kalte luft kommt.

Hatte das schon einer mal?!

Viele Grüße

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 11. November 2014 um 8:48

Habe auch den 1.0, und dessen Heizung ist gelinde gesagt sehr schwach.

Nach längerer Fahrt wird es zwar besser, aber das ist eben der Preis für den geringeren Verbrauch.

Mein alter ST hatte eine super Heizung. ;-)

wech...

*edit*

Hört sich erstmal nach einem defekten Thermostat an.

Hast Du noch Garantie ? Ich denke mal ja, dann ab zum Händler.

Könnte auch einfach ein Defekt in der Heizungssteuerung sein.

Themenstarteram 11. November 2014 um 9:33

Leider grade eine Woche aus der Garantie raus. Aber vielleicht machen sie ja noch was auf kulanz wenn ich glück habe.

@Agima: Das kann ich nicht bestätigen. Evtl ist bei dir auch was nicht in Ordnung. Auch bei -Graden wird es sehr schnell warm in dem Auto. Hast du evtl. die Option "Zuheizer" deaktiviert?

Wir hatten vorher einen BMW in dem es wesentlich länger gedauert hat, bis es warm wurde. Im Focus merkt man 3 Minuten schon, dass die Lüftung automatisch stärker wird und es warm wird.

Die Klimaautomatik steht bei uns auf 19,5° bei AC aus und auf 20,5° bei AC an und die Temperatur ist immer tadellos.

Zitat:

@Agima schrieb am 11. November 2014 um 09:48:37 Uhr:

Habe auch den 1.0, und dessen Heizung ist gelinde gesagt sehr schwach.

Nach längerer Fahrt wird es zwar besser, aber das ist eben der Preis für den geringeren Verbrauch.

Mein alter ST hatte eine super Heizung. ;-)

wech...

*edit*

Du bist anscheind noch nie einen Diesel gefahren :) Ich feier die Hetzung vom 1.0er ab, weil alles was ich vorherkannte doppelt so lange gebraucht hat um warm zu werden. (VW Polo 1.9TDI Variant, VW Golf 4 1.9TDI, VW Caddy 1.9TDI, VW T5 1.9 TDI mit Zusatzheitzung)

Bei denen wurde es teilweise auch wieder kalt wenn man eine Weile an der Ampel stand ;)

@ TE: Bei dir stimmt was nicht, ab in die Werkstatt, da ist entweder ein Thermostat, oder irgend eine Servo o. Ä. defekt.

Wird wieder der Lüfterklappen-Stellmotor unter dem Amaturenbrett sein. So einen defekt hatten ja schon einige hier.

@MK3-MUC

Habe keine Zusatzheizung, die war beim "Champions Edition" nicht enthalten, habe ich leider erst später

gemerkt, und so dauert es bei meinem Auto ca. 4 KM Fahrstrecke bis etwas warme Luft aus dem Gebläse kommt.

Da ich nur ca. 8 KM auf die Arbeit fahre, ist die Heizung also gerade warm wenn ich dort angekommen bin.

Bei meinem ST den ich vorher fuhr kam schon nach ca. 1/2 KM warme Luft aus den Düsen, naja, dafür hat der

auch das doppelte an Sprit verballert! ;-)

Zitat:

@Agima schrieb am 11. November 2014 um 14:10:28 Uhr:

@MK3-MUC

Habe keine Zusatzheizung, die war beim "Champions Edition" nicht enthalten, habe ich leider erst später

gemerkt, und so dauert es bei meinem Auto ca. 4 KM Fahrstrecke bis etwas warme Luft aus dem Gebläse kommt.

Da ich nur ca. 8 KM auf die Arbeit fahre, ist die Heizung also gerade warm wenn ich dort angekommen bin.

Bei meinem ST den ich vorher fuhr kam schon nach ca. 1/2 KM warme Luft aus den Düsen, naja, dafür hat der

auch das doppelte an Sprit verballert! ;-)

nach 500m warme Luft aus den Düsen???

Ja, Stichwort elektrischer Zuheizer im Heizluftgebläse.

Bei mir braucht der Motor auch nur eine Minute laufen und es kommt schon spürbar wärmere Luft.

Zitat:

@Norbert-TDCi schrieb am 11. November 2014 um 15:10:19 Uhr:

Ja, Stichwort elektrischer Zuheizer im Heizluftgebläse.

Bei mir braucht der Motor auch nur eine Minute laufen und es kommt schon spürbar wärmere Luft.

und sowas gibt es auch für Benziner? habe jetzt mal einen Focus Benziner konfiguriert aber so was wie einen Zuheizer für die Heizung nicht gefunden.Beim Diesel gibts das aber beim Benziner?

Ja gibts:-)

Ich dachte das ist Standart beim 1.0 (habe es zumindest nicht extra ausgewählt bei der Bestellung) da der sonst nicht richtig warm wird.

Das "Problem" haben wir beim Smart (Diesel), ohne Zuheizer wird die Bude im Winter nicht annähernd warm.

Den Zuheizer im Luftkasten kann man nicht extra auswählen, der ist einfach da.

also hat jeder 1.0er einen elektrischen Zuheizer? Bei meinem vorherigen Diesel hatte der ne Leistungsaufnahme von 1000W.

Da wird aber bei kalten Temperaturen ordentlich Strom gezogen zusammen mit beheizter Front- und Heckscheibe sowie Sitzheizung.

Kann mich zumindest nicht über die Heizleistung beschweren, nach 1-2km, wenn die Temp-Anzeige auf 90°C steht kommt auch schon ordentlich warme Luft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Heizung bei Focus Eco Boost 1,0 MK3 defekt?