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Heizung beim 30e
Hallo,
Ich habe bemerkt, daß mein X130e bei eingeschalteter Heizung, trotz warmen Verbrenner, im Stand ca . 6 kW/h Strom braucht.
Heizt der also immer mithilfe der Wärmepumpe?
LG Joermann
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17 Antworten
Bitte prüfe nochmal genau, was dir angezeigt wird. kW/h gibt es nicht.
Sind es 6 kW im Stand? Das wäre viel, denn die Heizung kann schon aus dem Kühlwasser des Verbrenners Wärme beziehen, wenn der wirklich warm ist.
Oder sind es 6 kWh/100km? Dann geht in den Wert vor allem der Verbrauch der vorherigen Fahrt ein, denn im Stand kann man ja keinen Verbrauch pro Strecke mehr neu berechnen.
Wenn es 6kWh sind ist eher der elektrische Zuheizer aktiv, der braucht bis zu 9kW.
Das findest du ja ganz einfach heraus, indem du die Heizung ausschaltest, wenn der Verbrauch dann auf 0,xkWh geht, war es der Zuheizer.
@Wrdlbrmpfd
Bei den modernen BEV/PHEV wird im Stand von kWh/100km auf kWh/h umgeschaltet.
Ist eine gekünstelte Ingenieurseinheit, keine physikalische.
Ich habe das gleiche beobachtet.
Und an wrbl….
Es werden 6kWh/h angezeigt, mit kürzen also 6kW
Danke, kWh/h ist für mich schon verständlich und in Ordnung, nur die "kW/h" haben mich rätseln lassen, um was es jetzt geht.
Also 6 kW Leistung im Stand. Die elektrische Heizung steht im Verdacht, aber die hatte schon im 225xe F45 ein Umschaltventil (10), um Warmwasser aus dem Verbrenner-Kühlkreislauf abzuzweigen. Das wird es doch beim U11 immer noch geben? Voraussetzung natürlich, dass der Verbrenner wirklich warm genug ist.
Hat der X1 PHEV eine Wärmepumpe? Wird das nicht nach dem System Tauchsieder gemacht beim PHEV?
Wäre mir auch neu, dass der X1 PHEV eine Wärmepumpe hat!
Thema Heizung bin ich auch etwas am hadern in meinem 30e.
Ich starte den Motor und nach wenigen sec verstärkt die Lüftung ihre Aktivitäten. Allerdings reduziert diese die Intensität auch bei längeren Fahrten nicht, wenn der Innenraum warm ist.
Die Intensität wird nur verringert, wenn ich von 24°C auf 23 oder 22 runterdrehe. Ansonsten bleibt die immer gleich.
Obwohl ich Lüfterstärke 2 eingestellt habe, ist sie dabei wirklich sehr laut. Im manuellen Modus der Lüftung entspricht die Lautstärke mindestens Gebläsestufe 3.
Ist das bei euch ähnlich?
Hallo Bergfex21, auch bei meinem X1 3.0e ist die Lautstärke der Lüftung schon bei Stufe 2 als störend wahrzunehmen.
Darüber hinaus habe ich das Gefühl, dass bei niedrigen Außentemperaturen und rein elektrischer Fahrt nur eine bescheidene Heizleistung zur Verfügung steht. Obwohl ich die Luftauslässe im Fußbereich manuell deaktiviert habe, bekommt man kalte Füße.
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht ?
Ist beim 30e meiner Frau ebenso. Die Lüfterdrehzahl scheint statisch zu sein, und sich nicht im Rahmen der Automatik anzupassen. Und auch wir empfinden die Lautstärke bei schwach als extrem laut.
Hab mich an die grottenschlechte Klima"automatik" schon gewöhnt und kann alles bestätigen.
Reiht sich ein in die grottige Sprachbedienung, Rohplastik in den Türen, knarzen an der B Säule, etc etc etc.
Wünsche mir meinen G21 pre LCI zurück...
Zitat:
@JKWB schrieb am 7. Februar 2025 um 05:30:59 Uhr:
Darüber hinaus habe ich das Gefühl, dass bei niedrigen Außentemperaturen und rein elektrischer Fahrt nur eine bescheidene Heizleistung zur Verfügung steht. Obwohl ich die Luftauslässe im Fußbereich manuell deaktiviert habe, bekommt man kalte Füße.
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht ?
Nein, mein 30e mit OS9 Ver. 07/2024.xx hat weder eine schwache Heizleistung noch verursacht er kalte Füße.
Same hier - heizt so, wie meine anderen Autos vorher auch.
... der 225xe meiner Frau heizt subjektiv wesentlich besser...