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Heizung bläst kalte Luft nach Thermostatwechsel

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 11. Dezember 2010 um 9:05

Hallo,

 

habe an meinem ACK den Thermostat bei einer freien Werkstatt erneuern lassen, weil die Temp.-Anzeige bei den niedrigen Aussentemperaturen nicht über 60°C kam. Habe gleich die 92°C Version des Thermostats vom 4B einbauen lassen. Die Heizung ging vorher, jetzt kommt nur manchmal warme Luft, dann bläst es plötzlich wieder kalt. Die Kühlwasseranzeige ist jetzt immer bei 90°C. Der Werkstatt-Besitzer hat nun schon zigmal entlüftet, dann voller Verzweiflung den Thermostat gegen die 87°C Version zurückgetauscht (Neuteil), ohne Erfolg. Er ist jetzt mit seinen Kenntissen am Ende, und will nun das Fahrzeug an eine Audi-Werkstatt geben. Das gefällt mir aber nicht, weil, da droht dann schnell der wirtschaftliche Totalschaden.

Ich werde das Fahrzeug jetzt holen, und mal sehen, was im Fehlerspeicher steht. Aber vorher ging ja die Heizung.

Also, in Frage kommen nach meiner Meinung nach: Klappenstellmotor V68 (sehe ich ja dann), Wärmetauscher zu (wurde aber bereits gespült), Wasserpumpe defekt (aber warum jetzt) oder was noch. Bin da jetzt ziemlich ratlos, aber Audi kann ich das Fahrzeug nicht geben, das ist mal sicher! Habt ihr noch eine andere Idee, was da sein könnte? Ach, ja, Klimabedienteil habe ich auch schon mal gelesen, aber, kann das sein? Bin für jeden Tip dankbar....Da kommt dann wieder der Gedanke "Hätte ich es doch bloss so gelassen, wie es war!"  MERKE: never touch a running system:confused:

 

 

Gruß, Siggi.

 

 

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47 Antworten

Wie hat er den entlüftet?????

Wurde er oben am Wärmetauscher entlüftet????

Wenn er nicht oben am Wärmetuascher entlüftet wird, kann das passieren was du jetzt hast.

Themenstarteram 11. Dezember 2010 um 9:32

Hallo Metyn,

 

er hat oben an der Schraube entlüftet. Allerdings erst, nachdem ich Ihn darauf hingewiesen hatte, obwohl ich ihm vor der Reparatur die Entlüftungsanleitung inkl. der Ausbauanleitung für den Thermostat als Ausdruck gegeben hatte!!! Unten hat er heute morgen nochmal entlüftet, meinte aber, da kommt nur Kühlwasser, keine Luft. Ich werde auch den Verdacht nicht los, daß da noch Luft drin ist.

 

 

Gruß, siggi.

Ich würde nochmal alles komplett entlüften und dann nochmal schauen. ich kann mir nicht vorstellen, das es genau zu diesem Zeitpunkt kaputt gegangen ist!

Siggi,

ich sehe grad das du Dachreeling nachgerüstet hast! Ist es sehr aufwndig? Ich habe ja auch keins und bin am überlegen ob ich nachrüsten soll.

Themenstarteram 11. Dezember 2010 um 12:33

Hallo Metin,

 

sehr aufwendig ist es nicht. Ich habe damals von einem A6 mit Reling die Maße abgenommen, dann noch zur Sicherheit den Dachhimmel am Rand gelöst, um sicher zu sein, daß die Gewinde auch vorhanden sind. War bei mir so. Dann kostet es halt noch Überwindung, die Löcher in das Dach zu bohren, und die müssen dann ja noch entsprechend vergrössert werden mittels Schälbohrer. Hat aber soweit geklappt, und man sieht nicht, daß die Reling nachgerüstet wurde. Allerdings gibt es unterschiedliche Bolzen, je nach Baujahr (a6 glaube ich ist anders als der 100er). Als ich nachgerüstet habe, waren die noch bei Audi verfügbar, weil die Reling ohne Bolzen war (der Verkäufer hatte von silber auf schwarz umgerüstet), und die Inbus-Madenschrauben gab es bei Audi auch nicht mehr, da habe ich dann welche bei ebay in  Edelstahlausführung gekauft. Auch die Abdeckkappen der Befestigungsschrauben gibt es nicht mehr zu kaufen. Ich habe mit Silikon abgedichtet. Ist halt blöd, wenn man an die Schrauben ran muss. Bei mir hatte sich mal eine Schraube gelockert, und dann....aber es ging. Aber insgesamt schon machbar, und mir gefällt der Avant halt mit Reling besser.

 

 

Gruß, Siggi.

 

 

Tach Jungs,

 

ich hätte noch 2 Chromreling da, nat. mit 6 gängigen Schrauben und den passenden Gummis.

Müßte nur mal gucken, ob ich auch noch 6 Bolzen dazu finde..

 

M6 od. M8 ist egal, da die Bolzen ja sowohl beim 100er als auch beim A6 konisch sind.

 

Ich habe die Abdeckkappen auch leider nur in schwarz gehabt u. habe die einfach silber lackiert, sieht eigentl. auch noch besser aus als die orig. hellen in so `nem "Plastik-Ockerton"

 

Zum eigentl. Thema:

 

Der 92°Grad-Thermostat geht schon besser, zumindest hälter bissl länger als der 87er, warum auch immer.

Sicher hast du meine Beiträge hier od. beim ehem. Mecki und die dazugehörigen Erfahrungswerte gelesen.

 

Selbst beim Behr mit der verstärkten Feder sollen wohl Langzeitausfälle bekannt sein, die viel schlimmer wären als wenn er nur im großen Kreislauf hängen bleibt.

 

Du schreibst sporadische Ausfälle.

Das hätte ich gerne mal etwas genauer, sprich in welchem Betriebszustand bzw. bei welcher Drehzahl/Belastung kommt nur noch kalte Luft?

 

Ich hatte auch mal mein gesamtes System gespült, da das Wasser schon ziemlich dreckig war.

Ende vom Lied war ich brauchte `nen neuen Wärmetauscher, da der Dreck/Rost durch das Ablassen nicht mehr in Schwebe war und mir alles zusetzte.

Also es kam zwar nur noch sauberes Wasser, der WT war trotzdem defekt und brachte bei Leerlaufdrehzahl keine warm Luft, beim fahren ging es wieder..

 

Noch kurz was zur Werkstatt:

Die ham den orig. Th. wieder reingebaut?

Und wer bezahlt das?

Gerade beim ACK ist das richtig aufwendig duch den geringeren Platz gegenüber dem ABC, sprich der Zahnriemen muß jedesmal mit runter...

 

Gruß, Lars

 

 

Themenstarteram 11. Dezember 2010 um 16:39

Hallo Lars,

 

habe den 92°C Thermostat auf Grund deiner Erfahrungen einbauen lassen. Meine Werkstatt hat ihn gegen einen neuen 87°C Thermostat zurückgetauscht. Er nimmt die Kosten auf seine Rechnung. Zahnriemen muss ja nicht komplett runter, aber Aufwand ist es schon, klar. Ich kenne ihn schon recht lange, und er hat mir auch schon oft geholfen und liefert sonst immer eine gute Arbeit ab. Von daher ist es ihm nun auch megapeinlich, aber er sieht halt gerade keine andere Möglichkeit, als den Wagen einer Audi-Werkstatt zu geben. Vor allem bin nun gerade ohne Auto, und das ist schon richtig blöd. Er sieht sich in der Verantwortung, was ja generell auch richtig ist.

 

Mit der Heizung ist es so, es kommt bei Drehzahl ca. 2000/min kurz mal richtig warm, dann wieder kalt. Im Leerlauf geht es manchmal auch, dann kommt wieder kalte Luft. Beim fahren war es mal ein paar Kilometer so, als wäre es in Ordnung. Da wollte ich ihn dann schon mitnehmen, fahre dann nach Hause, und wieder kalte Luft. Die Audi-Werkstatt geht, lt. tel. Rücksprache mit meiner freien Werkstatt, auch davon aus, das eine Luftblase im System ist. Klar, daß der Wärmetauscher zu ist, kann auch sein.

Möglichkeiten gibt es ja da schon einige......Ich werde morgen mal selbst den Fehlerpeicher auslesen. Meine Werkstatt hat den Adapter dazu nicht.

 

Gestern hat in der Werkstatt auch der Kühlwasserbehälter abgeblasen, weil der Kühlerlüfter im Stand nicht angesprungen ist! Vorgestern lief der noch an, habe ich zufällig gesehen. Schon zum verzweifeln.

 

 

Gruss, Siggi.

 

 

 

 

Hallo Siggi,

erst einmal danke für deine Anleitung für das Reeling. Wenn ich nachrüsten sollte werde ich mit sicherheit nochmal auf dich zukommen, und ich werde dann aber die schwarzen Reelinge verbauen.

Lars danke für dein Angebot, aber wie du wahrscheinlich oben schon gelesen hast, möchte ich wenn dann die schwarzen verbauen.

Siggi zu deinem Fehler,

jetzt würde ich erst Recht davon ausgehen das du eine dicke Blase im System hast oder dein Wärmetauscher ist wirklich Fritte (was ich aber nicht ganz glauben kann, da er ja ab und zu heizt).

Versuch mal selber zu entlüften und dies aber ruhig 2 bis 3 mal und vorher schön richtig warmfahren.

Ich habe zwar nicht viel Ahnung von Ihre motoren und Thermostaten aber sind die Th. nicht mit ein kleines einwegs Loch/durchgang im metall 'Verschlussring' versehen das nach oben zeigen soll somit die luft 'durchfliesen' kann ?

Zitat:

Original geschrieben von metinyueksel

Siggi,

 

ich sehe grad das du Dachreeling nachgerüstet hast! Ist es sehr aufwndig? Ich habe ja auch keins und bin am überlegen ob ich nachrüsten soll.

 

 

Geht doch ganz einfach Metin.Hab da noch fertige Dachteile da.Brauchst bloß neu einschweißen dann passt das wieder:D:D:D.

Dach-1

Zitat:

Original geschrieben von s6v8freund

Zitat:

Original geschrieben von metinyueksel

Siggi,

ich sehe grad das du Dachreeling nachgerüstet hast! Ist es sehr aufwndig? Ich habe ja auch keins und bin am überlegen ob ich nachrüsten soll.

 

Geht doch ganz einfach Metin.Hab da noch fertige Dachteile da.Brauchst bloß neu einschweißen dann passt das wieder:D:D:D.

Reicht da auch Sekundenkleber oder Kaugummi?:)

Hallo Siggi,

 

wie schon erwähnt setzt sich der Wärmetauscher gern mal zu im Laufe der Zeit, durch Rost und Dreck, auch wenn nur noch sauberes Wasser beim spülen kommt.

Wie sieht der Ausgleichsbehälter aus bzw. sah das Wasser beim ablassen aus?

 

Der WT kostet auch nur wenige Euro, dafür ist das Wechseln sehr aufwendig beim C4.

 

Audi entlüftet mit einem Unterdruckgerät, das funktioniert gut bzw. besser, also garantiert ohne Blase..

 

Ob der 92er auch die von Thomas angesprochene Entlüftungsbohrung hat weiß ich grad nicht aus`m Kopf.

 

Bei unseren doch nun leider schon etwas älteren Fahrzeugen ist es so wie bei eigentl. jedem Auto mit hohem Alter bzw. Laufleistung:

Wenn du an einem (Kühl-) System an einer Stelle "reinreißt" kommt immer an anderer Stelle was ungewolltes mit, den Spruch dazu kennst du ja bereits..

 

Ich habe mich damals dazu entschlossen, dass "gesamte System" auf Vordermann zu bringen, sprich neuen Thermostat, Wasserpumpe, Kühler, Ausgleichsbehälter, Wärmetauscher...

 

Seitdem wechsle ich aller 3-4 Jahre (50-60 TKM) vorsorglich das Wasser und ich habe Ruhe.

 

Das wird dir evtl. gerade jetzt etwas viel sein, kannst ja schonmal sparen und es im Zuge des nächsten ZR-Wechsels machen, wenn eh schon fast es draussn ist.

 

Gruß, Lars

 

 

moin

zur reeling: nehmt zum abdichten, wenn silikon, dann neutrales silikon. das essigvernetzte kann für ordentlich korrosion sorgen.

thermostat:

wenn entlüftungsbohrung, dann steht das loch oben, bei 12 uhr.

der dichtring wird ja wohl hoffentlich getauscht und richtig sein.

gruß

frank

Zitat:

Original geschrieben von gps7500

Hallo Lars,

habe den 92°C Thermostat auf Grund deiner Erfahrungen einbauen lassen. Meine Werkstatt hat ihn gegen einen neuen 87°C Thermostat zurückgetauscht. Er nimmt die Kosten auf seine Rechnung. Zahnriemen muss ja nicht komplett runter, aber Aufwand ist es schon, klar. Ich kenne ihn schon recht lange, und er hat mir auch schon oft geholfen und liefert sonst immer eine gute Arbeit ab. Von daher ist es ihm nun auch megapeinlich, aber er sieht halt gerade keine andere Möglichkeit, als den Wagen einer Audi-Werkstatt zu geben. Vor allem bin nun gerade ohne Auto, und das ist schon richtig blöd. Er sieht sich in der Verantwortung, was ja generell auch richtig ist.

Mit der Heizung ist es so, es kommt bei Drehzahl ca. 2000/min kurz mal richtig warm, dann wieder kalt. Im Leerlauf geht es manchmal auch, dann kommt wieder kalte Luft. Beim fahren war es mal ein paar Kilometer so, als wäre es in Ordnung. Da wollte ich ihn dann schon mitnehmen, fahre dann nach Hause, und wieder kalte Luft. Die Audi-Werkstatt geht, lt. tel. Rücksprache mit meiner freien Werkstatt, auch davon aus, das eine Luftblase im System ist. Klar, daß der Wärmetauscher zu ist, kann auch sein.

Möglichkeiten gibt es ja da schon einige......Ich werde morgen mal selbst den Fehlerpeicher auslesen. Meine Werkstatt hat den Adapter dazu nicht.

Gestern hat in der Werkstatt auch der Kühlwasserbehälter abgeblasen, weil der Kühlerlüfter im Stand nicht angesprungen ist! Vorgestern lief der noch an, habe ich zufällig gesehen. Schon zum verzweifeln.

 

Gruss, Siggi.

Hallo Siggi,

....................weiß ja nicht wie ihr da vorgeht, aber ein solches Problem hatte ich auch mal,

also "Schlaumeier raus":

ich kann nur vom V6 ABC und vom V8 berichten, aber alle anderen V-Motore sowie die Heizung werden sehr ähnlich sein.

Ob der Wärmatauscher dicht sitzt kan man ja einfach feststellen und gleichzeitig spülen. Beide Schläuche an der Stirnand ab und mit Wasser durchsspülen. Dann sieht man ja was ankommt.

Richtig ist, dass die Thermostate beim V6 problematisch sind, hatte sogar ein zerbrochenes schon mal drin. Doch da ihr zwei zur verfügung habt, können nicht beide defekt sein. Aber die kann man ja Prüfen ob sie richtig öffnen un schließen, Wassertopf auf die Herdplatte etc.

Die Thermostate haben im allgemeinen alle eine Entlüftung, Kugel oder Nase.

Du beschreibst aber, dass dein Vorratsbehälter abgeblasen hat und der Lüfter nicht anspringt, d. h der Fühler für den Lüfter schaltet nicht (da kalt) und dennoch zu heiß deshalb das abblasen . Sicherlich kann das eine Luftblase sein, aber was ihr schon alles angestellt habt, sollte auch diese sich dabei verflüchtigt haben. Ebenso sind die Motore recht gut zu entlüften, im wesentlichen braucht man nur die Entlüftung an der Stinwand zu dem Wärmetauscher entlüften.

Nun, der Motor hat ja einen kleinen und einen großen Wasserkreislauf, ansonsten würde ja die Heizung nur dann funktionieren wenn das Thermostat offen ist, verständlich oder?

Somit ist davon auszugehen, dass du insoweit keinen Kreislauf hast, nur den sog. thermischen (warmes Wasser nach oben, kaltes nach unten), wenn dann der Vorrat zu heiß wird bläst er ab bzw. das das Wasser was sich im Kopf befindet überhitzt (da kein Kreislauf da ist) und der Lüfter läuft nicht an (da an der Stelle das Wasser kalt ist).

Du wirst warscheinlich zwei Fehler gleichzeitig gehabt haben, nur hat es sich nicht bemerkbar gemacht da diese sich in etwa kopmpensiert haben da das Thermostat nicht richtig funktionierte.

Ich bin zwar kein Hellseher, doch in meinen 45 Jahren Erfahrung ist mir schon vieles durch die Finger gegangen. Somit gehe ich in diesem Fall davon aus, dass auch deine Wasserpumpe defekt ist. Hört sich im ersten Moment etwas komisch an, aber gibt es, hatte ich schon, wenn auch nicht ganz oft und nur bei Wasserpumpen mit Plastikpumpenrad.

Nach dem Wechsel des Thermostates und der Entlüftungsprozedure baut sich ein höherer Druck und Temparatur im Kühlsystem auf und das Pumpenrad löst sich von der Welle. Das Plastik wird thermisch belastet, härtet aus usw., kennt man ja auch von anderen Plasikbauteilen.

Somit konnte ich, in zumindest ähnlichen Fällen, feststellen, dass die Wasserpumpen zwar noch dicht waren, aber im warmen Zustand man die Welle (Riemenseitig) drehen konnte und man das Pumpenrad festhalten konnte, d. h. die Welle dreht sich durch obwohl man das Pumpenrad fest hält.

Seit dem baue ich nur noch Wasserpumpen mit Metall - Pumpenräder ein, schon deshalb, da dann die Dehnungen von Welle und Rad bei Temperaturschwankungen gleich sind und diese sich nicht lösen.

Dieses lösen des Pumpenrades hatte ich bei BMW, Audi, VW und Fiat bereits.

Damit ist auch zu erklären, warum mal die Heizung läuft und dann mal wieder nicht, mal pumpt die Pumpe (also Pumpenrad dreht sich), mal nicht, da das Pumpenrad am Gehäuse (Block) anläuft und stehen bleibt.

"Schlaumeier rein", ich hoffe, dass ich behilflich sein konnte, viel Glück und berichte mal.

Gruß Jochen

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