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Heizung bläst nur kalt

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 10. Mai 2011 um 18:11

Hallo Leute.

 

Mein Golf 4 mit normaler Klima hat ständig überhitzt und die Heizung ging nur kalt. Ich hab jetzt das Thermostat erneuert.

Jetzt ist das Problem mit dem überhitzten gelöst, aber meine Heizung geht immer noch nicht warm.

Ich dachte erst der Wärmetauscher vielleicht. Wollte mir aber erstmal die Arbeit ersparen und dachte es könnte an einem Luftpolster liegen. Ich hab jetzt ca 7 Stunden damit verbracht zu entlüften, mit druck zu füllen, von verschiedensten Richtungen aus. Hab auch Wasser gefüllt und auf den Ausgleichsbehälter Druckluft angeschlossen. Dann ging die heizung für ein par Sekunken warm. Dann wieder kalt.

Rücklaufschlauch und Vorlaufschlauch zum Wärmetauscher sind sporadisch beide warm, manchmal nur Vorlauf, manchmal nur Rücklauf.

 

Hilfe wäre super, ich hab nicht im geringsten Lust dazu den Wärmetauscher auf Verdacht zu wechseln.

 

Danke im voraus

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17 Antworten
am 10. Mai 2011 um 18:13

Wurde hier nicht von einem Benzin-Motor gesprochen, wo der Vorlauf in den Heizwärmetauscher mit elektr. angesteuertem Ventil geregelt ist, das dann ggf. versagt?

Mal die SuFu benutzen.

p.s.: Über welchen Motor reden wir eigentlich?

Themenstarteram 10. Mai 2011 um 18:27

????

am 10. Mai 2011 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von funkydiscorobot

????

a) Welcher Motor?

b) SuFu = Suchfunktion

c) siehe hier!

Zitat:

Der FSI hat eine Kennfeldkühlung mit Absperrventil für den Wärmetauscher. Ich denke der Fehler ist hier zu suchen. Das Ding bleibt wohl sporadisch zu obwohl Heizleistung gefordert wird.

Das Ventil befindet sich am linken Schlauch des Wärmetauschers (wenn man davorsteht).

Themenstarteram 10. Mai 2011 um 19:00

motor 1,4 liter 16v

welche suchfunktion?

am 10. Mai 2011 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von funkydiscorobot

motor 1,4 liter 16v

welche suchfunktion?

Sag mal, machst Du Witze oder willst Du mich einfach nur verarschen?

Klick doch einfach mal Deinen eigenen Link in Deinem eigenen Beitrag, den ich oben zitiert habe!

Themenstarteram 10. Mai 2011 um 19:16

Ouh entschuldige. Habs ziemlich verpeilt. Auf keinen Fall will ich hier irgendjemanden verarschen. Ich brauch dringend Hilfe.

Hab schon gesucht wie ein blöder, es gibt auch viel zu dem thema, aber aus keinem beitrag bin ich schlau geworden weil immer iwas anders war als bei mir...

wie zum beispiel mit diesem ventil am linken schlauch vom wärmetauscher wenn man davor steht....

der hat kein ventil. des sind einfach nur zwei schläuche. einer der beiden schläuche ist getrennt und und da is n verbindungsstück dazwischen. aber kein stecker, kein kabel, nix.

angesteuert wird kalt-warm über einen bautenzug, der lediglich eine klappe im innenraum hinter der amartur betätigt und somit die luftströme umlenkt. und diese funktion ist gegeben.

ich hab auch schon beiden schläuche weg gemacht und nen garten schlauch drauf gesteckt, in beiden richtungen, und das wasser ging einwandfrei durch.

und was mir noch einfällt, wenn ich die schläuche abziehe und motor laufen lasse, kommt kaum wasser aus den schläuchen... also kaum oder gar kein druck im system.

vielleicht wasserpumpe? oder ist der heizkreislauf nicht von der wasserpumpe beeinflusst?

am 10. Mai 2011 um 19:31

Alles gut, Du hast meine Anpflaumerei zu ernst genommen!:D

Bin so schnell nicht zu beleidigen oder zu verarschen...!

Hier mal die Bilder und Beschreibungen angucken!

also:

Wenn Du schon geprüft hast, dass der Wärmetauscher Durchgang hat (mit Gartenschlauch), dann kann man dessen Verstopfung schon mal ausschließen.

Stellt sich also die Frage, woher der Vorlauf-Schlauch IN den WT hinein herkommt und ob der warm ist oder nicht.

Wenn er nicht warm bzw. heiß ist, kann der Rücklauf aus dem WT natürlich auch nicht warm sein.

Ergo: Wo ist der Anschluss des VL-Schlauches in den WT hinein?

Ist der Hauptschlauch am Abzweig zum WT warm?

Was liegt in der Nähe?

Wird der kleine Kühlkreislauf warm?

Wird bei höherer Temperaturanzeige im KI (90°C ist ja ein Plateaufunktion) der große Kühlkreislauf, also der Thermostat, geöffnet, so dass der Kühler warm und der RL aus dem Kühler warm wird?

sÜberprüf doch einfach mal die ganzen Wasserkreisläufe!

Schau Dir dazu einfach die Bilder im Link oben (weiter runter scrollen zu Kaltstart/Teillast etc.) an.

Das Entlüften hättest Du Dir übrigens eigentlich sparen können, denn das System ist selbstentlüftend.

Dennoch, verkehrt im Rahmen Deiner Fehlersuche war es sicherlich nicht!

Generell kann es natürlich schon sein, dass Du aufgrund WaPu-Defekt keine Umwälzung hast, dann hättest Du nur die "natürliche" Umwälzung aufgrund unterschiedlicher Dichte unterschiedlicher warmer Flüssigkeit.

Aber in der nun erklären SuFu kannst Du doch Wärmetauscher, Heizung kalt etc. hervorragend suchen und anzeigen lassen.

Themenstarteram 10. Mai 2011 um 19:44

Ja dann is ja gut ;)

also woher der vorlaufschlauch kommt kann ich dir jetzt gar nicht sagen. der rücklauf glaube ich zu wissen geht direkt ins thermostatgehäuse rein.

und seltsam is ja, manchmal war der VL und manchmal der RL warm..... also alles was ich mir überlegt und angeschaut habe kommt mir so unlogisch vor.

 

dass das entlüften fürn arsch war dacht ich mir fast, aber ich wollts ausprobiert haben bevor ich den wärmetauscher rausmach.... von dem gedanken bin ich auch schon weg. weil durchgang is vorhanden am WT.

zum thema wasserpumpe...

ich komm ausm baumaschinen und lkw-bereich da is alles schön mit steuerkette ;)

muss der zahnriemen runter? oder is es eher kein großer aufwand die WP zu tauschen?

Themenstarteram 10. Mai 2011 um 19:53

tschuldige, nicht steuerkette sonder stirnradtrieb!!! :D

am 11. Mai 2011 um 12:08

unsere lkw`s werden übern strinräder gesteuert, die wapu läuft über polyv-riemen, aber ist ne andere geschichte ^^

 

fließt das wasser überhaupt bei dir? so wie es sich anhört könnte doch die wapu einen weg haben.

Themenstarteram 11. Mai 2011 um 14:28

naja wasserpumpe war einer der ersten gedanken. nur hab ich den gedanken wieder verworfen weil ich mir denke: sollte die wapu defekt sein, MÜSSTE eigenltich der motor überhitzen...

 

vor einigen wochen ist der motor überhitzt, thermostat war im eimer! vielleicht kopfdichtung im arsch? und deswegen luftpolster im system?

system ist zwar selbstentlüftend, aaaaber wenn die kopfdichtung im arsch wäre würde ja ständig ein luftpolster ins system gedrückt werden?

richtig? ich dreh noch durch

am 11. Mai 2011 um 17:42

Würde aber an der höchsten Stelle im Ausgleichsbehälter entweichen und dort blubbern bei aufgedrehtem Deckel > dann hätte die ZKD einen weg und es wird Verbrennungsgas in die Wasserkanäle gedrückt...

Vernünftig, dass Du den WT noch unangetastet gelassen hasst, dessen Ausbau ist wohl eine echte Sch***arbeit. Ich hab damals vor "100 Jahren" im Winter schon über meinen Golf II geflucht, als der WT undicht wurde, und da ging der Ausbau noch wesentlich einfacher vonstatten, alles hinter der Mittelkonsole etc. Muss man beim Golf IV nicht sogar das A-Brett ausbauen dafür...!?

Ich denke eigentlich, dass die WaPu nicht das Wasser bewegt.

Bist Du mal gefahren und hast gewartet, bis der Temp.Anzeige diese mittigen (gefakten) 90°C anzeigt und hast dann mal geguckt, ob der Wasserkühler oben und unten warm ist bzw. dessen Schläuche?

Guck doch mal bei den Wasserschläuchen an der WaPu.

Daran muss doch festzustellen sein, ob die überhaupt warm werden.

Und, ja: Zum WaPu-Tausch muss, wie ich vermute, auch bei Deinem Motor der ZR runter und also neu.

Rep.-Handbuch ist für sowas immer zu empfehlen!

am 11. Mai 2011 um 17:46

Mach mal den Deckel vom Wasservorratsbehälter auf, und gib leicht Gas. Wenn die Wasserpumpe läuft, sollte dann Wasser rein gepumpt werden.

Themenstarteram 12. Mai 2011 um 13:37

ja der wt is nur noch ein geficke. komplett amarturenbrett raus, lenkrad, glaub sogar motorlagerung.....

aber ich bin mir mittlerweilen sicher dass der wt in ordnung ist. der geht ja einwandfrei durch.

die schläuche werden schon warm, aber nicht heiß.....

aufgepasst, ich hab gestern was versucht und bin mir jetzt ziemlich sicher den fehler gefunden zu haben:

also, ich hab den motor warm laufen lassen. dann hab ich am ausgleichsbehälter einen adapter mit einem gartenschlauch angeschlossen. das andere ende hab ich am heißwasserbeuler der zentralheizung des hauses angeschlossen. die rücklaufleitung (ca. 10 mm) am ausgleichsbehälter abgezogen.

----> wasserhahn mit heißwasser aufgedreht, mit wenig druck, motor laufen lassen.

so, jetzt war sichergestellt dass das wasser im system zirkuliert (wegen des drucks von dem wasserschlauch) und dass es auch heiß genug ist (warmwasserbeuler).

und siehe da, die heizung ging. also schließ ich daraus dass die wapu nen hau weg hat.

es komische an der geschichte ist nur, dass der motor nicht überhitzt!?!?!

noch zwei kurze fragen am rande:

hab das kühlsystem abgedrückt auf dichtheit..... hat in 30 minuten 0,1 bar verloren.... schlimm????

und:

ist es schlimm wenn die überdruckbohrung an meinem ausgleichsbehälter immer durchlässt? also sich gar kein druck aufbauen kann???

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