1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Juke, Qashqai & X-Trail
  6. Heizung bläst nur kalt und Motorwärmeanzeige zeigt nach 10-15 Min fast auf Anschlag

Heizung bläst nur kalt und Motorwärmeanzeige zeigt nach 10-15 Min fast auf Anschlag

Nissan X-Trail T31
Themenstarteram 6. Januar 2017 um 19:10

Hallo

ich fahre seit Juli 2016 einen Xtrail 2.0 Diesel Automatik und war bis jetzt eigentlich voll zufrieden trotz 112000km die der Wagen schon auf den Buckel hat. Erstzulassung ist 11.2007. TÜV war auch Juli 2016 und wurde auch sonst jedes Jahr zur Überprüfung von Nissan gecheckt.

Heute wollte ich die Heizung aufdrehen und Sie lief auch kurz an, doch dann nach 5 Min kam nur noch kalt raus.

Die Motortemperaturanzeige zeigte fast auf Anschlag wegen Überhitzung beim Gasgeben auf der Autobahn mit 120Km/Stunde. Auch nach 30 min Fahrt war keine Besserung in Sicht.

Hatte vor ner Woche einen ähnlichen Vorfall aber nach 10 Min kam es wieder warm....

An was kanns da liegen?? Kann mir nicht denken das es an der Tagestemperatur von -7 bis -12 lag das die Heizung versagt :-(

Ähnliche Themen
26 Antworten

das klingt nach einem defekten Thermostaten im Kühlwasserkreislauf, wenn der nicht mehr bei der vorgegebenen Solltemperatur öffnet, wird der Motor zu heiß (sehr schädlich für den Motor), weil das Wasser nicht wie vorgesehen durch den Kühler läuft - und die Heizung bleibt dann auch kalt.

Themenstarteram 6. Januar 2017 um 19:53

Ok ...Hoffe das hat den Motor nicht wirklich in Mitleidenschaft gezogen weil ich musste 38km nach Hause fahren ....mmmhhhh was könnte mich das kosten???der Händler gibt mir ja 1 Jahr Garantie (auf den Motor nur warscheinlich) ich hätte also noch 6 Monate ...ob da was auf Kulanz geht:-(

der Kühlerthermostat ist wesentlicher Bestandteil des Motors, dürfte daher unter die Garantie fallen - Folgeschäden eventuell auch, da man als Nichtfachmann den Mangel nicht unbedingt bemerkt oder richtig zugeordnet haben muß.

Themenstarteram 6. Januar 2017 um 20:55

das hört sich schon mal gut an...dachte schon eventuell tief in die Tasche greifen zu müssen ....ist es dann ratsam eventuell auch auf Garantie zu verlangen den Motor auf eventuelle Schäden zu checken aufgrund des Defektes??auf jeden Fall danke für deine Infos :-)

erst mal dumm stellen, ist einfacher als umgekehrt ;-) ! Zunächst die fehlende Heizleistung bemängeln, dann beiläufig die ungewohnt hohe Kühlwassertemperatur erwähnen - und erst im Laufe des Gespräches nach ggf. möglichen Folgeschäden fragen usw. usw.

Themenstarteram 6. Januar 2017 um 21:08

Ich werde deinen Rat befolgen ;-) was mir noch seit meinem Kauf aufgefallen ist ...der hohe Benzinverbrauch ...im Durchschnitt Innerorts zwischen 13,7 bis knapp über 15 Liter auf 100km !!! :-/ auf der Autobahn ist er mit mir gnädiger mit einem Durchschnittsverbrauch von 10,5 bis 12,7Liter auf 100km....ist das normal bei nem Dieselmotor wie meinem??

hoher Benzinverbrauch sollte bei einem Dieselmotor sehr zu denken geben ;-) , aber auch, wenn Dieselverbrauch gemeint sein sollte, erscheint er mir als recht hoch - ich habe mit meinem 1,6 l Diesel im T32 mit durchschnittlich 6,9 l/100 km schon erheblich mehr Verbrauch, als im Prospekt recht unrealistisch angegenen. Daher - Verbrauchsangabe aus den zutreffenden Prospekten von Deinem Wagen rausflöhen und ggf. gleich mit bemängeln.

Themenstarteram 6. Januar 2017 um 21:45

Also laut Datenblatt Innerorts ein Schnittverbrauch von 9,1l auf 100km und außerorts 6,0l auf 100km !!!!der Verbrauch bei mir ist eindeutig zu hoch :-( was denkst an was das liegen könnte??? Ich hoff doch schwer mein Händler kann das wieder so warten das mein Verbrauch sinkt :-/

zunächst liegt das am Datenblatt - die Werte werden mit abgeschalteten Nebenverbrauchern (Heizung, Klima etc.) mit schmalen Reifen (mit erhöhtem Luftdruck) bei gaaanz vorsichtiger Fahrweise ermittelt, daher sind 20 bis 30% Mehrverbrauch leider üblich, was darüber hinausgeht sollte untersucht werden, es kann aber auch an Deiner Fahrweise und den Fahrbedingungen liegen.

Themenstarteram 6. Januar 2017 um 22:05

Naja ich bin eigentlich immer vorrausschauend und normal gefahren auch weil mein Baby oft dabei ist ...Ich dachte aber selbst auch schon wegen dem hohen Verbrauch das es eventuell an meinem Fahrstil liegt:-( kann ich mir aber nicht vorstellen ...eventuell hat mein Vorbesitzer das Auto nicht ab und zu richtig über die Autobahn gejagt

wenn der Dieselpartikelfilter (DPF) sich zugesetzt hat, würde das angezeigt werden, aber ab und zu mal richtig auf Betriebstemperatur bringen und auf der Autobahn "langbrettern" könnte helfen.

Falls der Filter eines Tages dicht sein sollte, könnte das auch einige Euronen kosten. Reinigung ist dann kostengünstiger als Austausch - macht aber nicht jede Werkstatt.

Themenstarteram 6. Januar 2017 um 22:47

Ich fahr den 2x die Woche schön auf die Autobahn gerade deswegen ....mal schauen was der Händler nun zu dem Ganzen am Montag sagt ...Ich werde berichten

Themenstarteram 9. Januar 2017 um 22:35

Am Ende war's wohl doch die fehlende Kühlflüssigkeit laut Werkstatt sonst alles ok ...wahrscheinlich hatte das auch mit dem zu hohen Benzinvebrauch zu tun..am Freitag soll ich deshalb nochmals kurz hin zur Durchsicht ...jedenfalls läuft Heizung wieder und Motorbetriebstemperatur war auch im Normalbereich :-)

Da fragt man sich aber doch, wo ist die große Menge Kühlflüssigkeit seit der letzten Wartung geblieben? Wurde der Kühlkreislauf in der Werkstatt "abgedrückt" (einer Druckprüfung unterzogen), um ggf. vorhandene Leckagen aufzuspüren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Juke, Qashqai & X-Trail