- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Heizung bleibt kalt auf HI
Heizung bleibt kalt auf HI
Hallo und zwar habe ich ein Problem, selbst wenn ich auf 27Grad oder HI stelle kommt nur kalte Luft raus! Der Wagen war grade 4 Wochen in der Werkstadt und nen neues Sperrdiff bekommen sowie ZKD,ZR,VDD und ganz viel mehr, also Batterie war abgeklemmt. Klima geht und kühlt auhc echt super, aber wie gesagt es kommt keine Warem Luft mehr raus! Motor Temp ist auch ganz normal geht also auf 95Grad und dann springen auch die Lüfter an. Was kann das sein??
Ähnliche Themen
44 Antworten
@Vectra
Da würde mir jetzt ganz spontan zu einfallen:
-Kühlwasserstandprüfen bei eingeschalteter Heizung
-Fühlen ob die Schläuche auch heiss werden bis zum Regelventil
-Prüfen ob die zusätzliche Wasserpumpe auch läuft
-Wärmetauscherzuleitung prüfen ob die heiss wird ""Hintertürchen""
Im ungünstigen Fall ist der Wärmetauscher verstopft, da ja das Kühlwasser abgelassen wurde und dann aufgefüllt wurde. Wärmetauscher spülen bzw gleich tauschen.
Gruss Holger
Die Unterdruckschläuche verwechselt. Das Heizungsabschaltventil ist vermutlich dauernd abgeschaltet.
Die würde ich zuerst mal genau kontrollieren.
Danke erstmal, also das habe ich schon kontroliert:
-Kühlwasserstandprüfen bei eingeschalteter Heizung - OK alles super
-Fühlen ob die Schläuche auch heiss werden bis zum Regelventil - OK werden heiß
Ist aber immer noch
@VectraSport
Hast Du kontrollmässig alles gemacht??? oder nur die 2 Punkte
Die von Kurt angesprochenen Unterdruckschläuche, die Zusätzliche Förderpumpe unter dem Kühlmittelbehälter. Das sind noch zwei relevante Dinge die geprüft werden sollten.
Dann öffne doch mal bitte das rechte Laubschutzgitter ""Beifahrerseite"" dort siehst Du das Pollenfiltergehäuse, rechts daneben ist eine verschraubter Deckel. Den mach mal ab und fühle an den zwei Zuleitungen ob sie heiss werden. Das sind die direkten Zuleitungen zu Deinem Wärmetauscher.
Oben sollte der Zulauf sein und der unter der Rücklauf
Sollten sie kalt bleiben, arbeitet Dein Heizungsregelventil nicht. Was auf einen wie Kurt sagt Anschluss der Unterdruckschläuche deutet oder aber das es seinen Geist aufgegeben hat.
Wie lang stand er ohne Kühlwasser da????
Denn wenn er längere Zeit ohne Kühlwasser stand, sind die Ablagerungen trocken geworden und somit prösselig. Beim Wiederbefüllen haben diese sich gelöst und Deinen Wärmetauscher verstopft, da hilft dann nur ein neuer Wärmetauscher, so leid wie es mir tut.
Gruss Holger
Hallo habe bis jetzt nur die beiden Punkte kontroliert. Er stand knapp 4 Wochen ohne Wasser da. Vor dem Motor ausbau ging alles noch Also gehe ich jetzt mal davon aus das entweder ein Schlauch falsch angeschlossen ist oder wirklich der Wärmetauscher verstopft ist Danke für eure Antworten, ich halte euch auf dem laufenden
Moin,
zufällig ECC auch raus gehabt? Alles Super außer heizen, könnte mit nicht richtig aufgesetzten Steckern der ECC zu tun haben...
G
ubid
Hallo die ecc hatte ich nicht draußen!
wo sitzt denn die Zusatzwasserpumpe??
@VectraSport
Die zusätzliche Wasserpumpe sitzt unter dem Kühlflüssigkeitsbehälter und arbeitet sobald Du die Zündung einschaltest.
Die ECC hätte ich vorerst nicht in Verdacht weil Du ja dort nicht dran gearbeitet hast.
Gruss Holger
Die Zusatzkühlmittelpumpe (Ladepumpe) war am Anfang der Omega B Serie noch als Extra für kalte Länder zu ordern.
Da die Heizung beim V6 aber ohne sie immer ein wenig schwächlich arbeitet, wurde sie beim V6 im nachhinen dann mit dem Modell 96 in die Serienausstattung übernommen.
Sie läuft beim VFL bis 99 sofort mit dem einschalten der Zündung KL.15 an, beim FL wird sie -Wärmebedarfsorientiert- über die ECC gesteuert zugeschaltet.
Hier macht sich das Ausfallen der Pumpe fast wie ein Korken im Heizkreislauf bemerkbar.
Sie ist nicht häufig aber doch ab und an schon mal defekt.
Zitat:
Original geschrieben von kurtberlin
Die Zusatzkühlmittelpumpe (Ladepumpe) war am Anfang der Omega B Serie noch als Extra für kalte Länder zu ordern.
Da die Heizung beim V6 aber ohne sie immer ein wenig schwächlich arbeitet, wurde sie beim V6 im nachhinen dann mit dem Modell 96 in die Serienausstattung übernommen.
Sie läuft beim VFL bis 99 sofort mit dem einschalten der Zündung KL.15 an, beim FL wird sie -Wärmebedarfsorientiert- über die ECC gesteuert zugeschaltet.
Hier macht sich das Ausfallen der Pumpe fast wie ein Korken im Heizkreislauf bemerkbar.
Sie ist nicht häufig aber doch ab und an schon mal defekt.
Hallo Kurt,
das mit dem Korken bezieht sich besonders auf das FL Modell?
Bei mir scheint die Pumpe wohl auch nicht zulaufen?
Gruß
Tom
Nein, das hier bezog sich auf die Stelle im Kühlmittelkreislauf an der sie eingesetzt wird.
Der Pumpe "als Korken" ist es egal, ob sie im FL oder VFL ihren Dienst nicht mehr tut.
Der Kühlmittelzustrom zum Wärmetauscher verebbt bei beiden zu einem Rinsal.
übrigends es war der Heizungswiederstand der bei mir kaputt war! denke mal nach 4 Wochen ohne Batterie und danach wieder anschließen ist der wohl durchgebraten. hat nur 0,50€ gekostet
Zitat:
Original geschrieben von kurtberlin
Nein, das hier bezog sich auf die Stelle im Kühlmittelkreislauf an der sie eingesetzt wird.
Der Pumpe "als Korken" ist es egal, ob sie im FL oder VFL ihren Dienst nicht mehr tut.
Der Kühlmittelzustrom zum Wärmetauscher verebbt bei beiden zu einem Rinsal.
Hallo Kurt,
wie kann ich den testen ob die Pumpe ihre Dienste verrichtet!?
Gut 12v dran ob sie überhaupt läuft ist klar aber unter welchen Bedingungen sollte sie normal laufen
bzw. was muß alles eingeschaltet werden!?
Gruß
Tom
Bist du zunächst mal so nett und fügst für uns deine FZ-Daten in den Fußtext ein.