ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Heizung bleibt kalt , Gebläse geht , rote Kontrolllampe

Heizung bleibt kalt , Gebläse geht , rote Kontrolllampe

Themenstarteram 19. Januar 2009 um 15:47

Hallo erstmal , bin eine Frau , aber nicht blond. Mein Bulli hatte wohl etwas zu niedrige Kühlflüssigkeit und den Frost wohl nicht so richtig überlebt. Jetzt geht die Heizung nicht , aus dem Gebläse kommt kalte Luft und nach kurzem warmlaufen des Motors meldet sich die rote Kontrollleuchte für die Temperatur. Mein Bruder meint es müßte der Wärmetauscher sein , aber der Bulli funktionierte vor dem Frost einwandfrei.Bitte um Hinweise.

Beste Antwort im Thema

moin!

ich würde von solchen mittelchen abraten!

wo soll da was verstopfen im kühlsystem? um zu sehen ob da irgendwas drin ist (Kühlwasserkobolde), wo auch immer es herkommen soll, würde ich eher das Kühlwasser mal komplett ablassen und neu befüllen im richtigen Mischungsverhältnis bis -20°C.

Solche Kühlsystem Spülungen macht man meines Wissens nach Kopfschäden, wenn Öl im Kühlwasser gewesen ist um den ölschlamm raus zu bekommen...

Zitat:

Wir sollten uns mal alle einig werden,ob es Ausgleich/Nachfüll/Vorratsbehälter oder auch Dehngefäss heißt/ ist.

Wäre viel leichter beim erklären und zu verstehen!

Ich nenne es Druckbehälter (der im Motorraum hinten rechts, weil er unter Druck steht), den anderen nenne ich Ausgleichsbehälter (weil dort ausgeglichen wird)

Zitat:

Ich soll 3-4 Tage damit fahren und dann wollen die Zwei das wieder rausmachen.

Das sollte dann aber ordentlich gemacht werden. da sollten so 16 liter kühlwasser raus kommen und auch wieder rein - logisch.

Allerdings würde ich vorher ordentlich entlüften und auffüllen.

evt ist das thermostat durch den frost kaputt gegangen steht auf geöffnet und es fehlt einfach wasser...

klemmt die wasserpumpe?

gibt so vieles was man ausschliessen sollte bevor da zaubermittel ins wasser kommen...was sollen die wegzaubern?

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 19. Januar 2009 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von bulli-fan123

Hallo erstmal , bin eine Frau , aber nicht blond. Mein Bulli hatte wohl etwas zu niedrige Kühlflüssigkeit und den Frost wohl nicht so richtig überlebt. Jetzt geht die Heizung nicht , aus dem Gebläse kommt kalte Luft und nach kurzem warmlaufen des Motors meldet sich die rote Kontrollleuchte für die Temperatur. Mein Bruder meint es müßte der Wärmetauscher sein , aber der Bulli funktionierte vor dem Frost einwandfrei.Bitte um Hinweise.

BIn doch blond, wie soll mir jemand antworten ohne mein Bulli zu kennen. Ich fahre einen VW "So.KFZ Wohnmobil" Bus 251 Bj.1990 2,1 ltr.

Zitat:

Original geschrieben von bulli-fan123

Hallo erstmal , bin eine Frau , aber nicht blond.

Na dann. Wilkommen und viel Freude und Hilfe hier.

Zitat:

Original geschrieben von bulli-fan123

Mein Bulli hatte wohl etwas zu niedrige Kühlflüssigkeit und den Frost wohl nicht so richtig überlebt. [...]aber der Bulli funktionierte vor dem Frost einwandfrei.

Das erklärt sich selbst, oder?

Zitat:

Original geschrieben von bulli-fan123

Jetzt geht die Heizung nicht , aus dem Gebläse kommt kalte Luft und nach kurzem warmlaufen des Motors meldet sich die rote Kontrollleuchte für die Temperatur. Mein Bruder meint es müßte der Wärmetauscher sein ,

Erstmal wieder auffüllen. Schön Frostschutz mit rein.

Dann RICHTIG entlüften(mit Helfer).

Nach Leck im großen Kühler gucken.

Wenn der kleine Tauscher hin ist, merkst du das recht schnell durch nasse Füße.

Gruß

Volkmar

Nabend

Kenne ich,lief bis zum Schluss. :confused:

Ich denke,du meinst,mit "hatte wohl etwas zu niedrige Kühlflüssigkeit" zu wenig Frostschutz im Kühlwasser oder ?

Blinkt den nur die rote Leuchte oder zeigt die Temperaturanzeige auch "zu warm an" ?

Ist denn noch Kühlwasser in dem Vorradsbehälter,der im Motorraum ?

Wenn nein:Wasser auffüllen und kucken ob es irgendwo rausläuft.

Wenn Ja:Kühlsystem entlüften und hoffen,das er dann nicht mehr zu warm wird.

Auf keinen Fall mit zu hoher Temperatur spazieren fahren,geht der Motor schrott. :mad:

Das wars erstmal. ;)

mfg.- Trom

PS:Volkmar,du bist wohl immer erster !:D

Themenstarteram 19. Januar 2009 um 19:18

Hallo Tom , nein die Minustemperatur vom Kühlwasser war nicht so hoch , also ,zuwenig Kühlschutz, quasi zu kalt gewesen.

Es blinkt nur die Lampe wenn ich den Motor ca.15 Min. laufen lasse, also am Anfang nicht.

Im Voratsbehälter ist alles ok.

Themenstarteram 19. Januar 2009 um 19:21

Ach so , Temperaturanzeige geht NICHT hoch.

Themenstarteram 19. Januar 2009 um 19:25

Ach so , Temperaturanzeige geht NICHT hoch.

Ich raffe das System hier nicht.

Zitat:

Original geschrieben von zx6rrb

PS:Volkmar,du bist wohl immer erster !:D

Ja na logisch. :p

Also ich fasse nochmal zusammen: Frostschutz zu wenig, Temperatur mittelmäßig kalt, Frost vermutet, Heizung geht nicht mehr.

Mach den Motor mal an und guck dann rundrum ob/wo was raus läuft. Wenn die Lampe angeht, prüf die Temperatur mit der Hand am Thermostaten, ob das daran liegen könnte und nochmal den Füllstand.

Wichtig: Füllstand im Ausgleichsbehälter nicht im Nachfüllbehälter.

Wenn Lampe blinkt und Wasser aber kalt ist vorne am Kühler entlüften.

Wo bist du her?

Gruß

Volkmar

Nabend

Die Temperaturanzeige schon geprüft ?

Volkmar hat alles schon gut beschrieben.Möchte keine Verwirrung stiften.

Aber Ausgleichbehälter,Nachfüllbehälter und Vorratsbehälter welcher ist was/wo :confused:

mfg.-Trom

PS:Volkmar,lögisch immer erster.:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:Dwas sagen denn die Frauen dazu:confused::confused::confused::confused::confused:

Zitat:

Wichtig: Füllstand im Ausgleichsbehälter nicht im Nachfüllbehälter.

Volkmar meint das Dehngefäss, welches direkt mit in den Kühlkreislauf eingeschlossen ist, siehe Bild.

Ach immer dieses Krümelkakerei.

Auch mal den Tempfühler kontrolliert, vielleicht hat der auch einen weg bekommen, wenn die Anzeige nich hoch geht?

Themenstarteram 20. Januar 2009 um 11:29

Zitat:

Original geschrieben von SchwarzMetallerHH

Zitat:

Original geschrieben von zx6rrb

PS:Volkmar,du bist wohl immer erster !:D

Ja na logisch. :p

Also ich fasse nochmal zusammen: Frostschutz zu wenig, Temperatur mittelmäßig kalt, Frost vermutet, Heizung geht nicht mehr.

Mach den Motor mal an und guck dann rundrum ob/wo was raus läuft. Wenn die Lampe angeht, prüf die Temperatur mit der Hand am Thermostaten, ob das daran liegen könnte und nochmal den Füllstand.

Wichtig: Füllstand im Ausgleichsbehälter nicht im Nachfüllbehälter.

Wenn Lampe blinkt und Wasser aber kalt ist vorne am Kühler entlüften.

Wo bist du her?

Gruß

Volkmar

am 20. Januar 2009 um 13:20

Außerdem fragt Volkmar gleich nach wo sie wohnt..... ich lass ne Frau erst noch n bisserl plaudern bis ich sowas frage.... tztztz keine Geduld der Mann.

am 20. Januar 2009 um 13:30

Die Anfrage, wo steht der Bulli macht Sinn, denn oft ist es schneller gemacht, als sich hier nen Wolf zu schreiben, mal eben rüber, 30 min schrauben fertsch... :D

Zitat:

Original geschrieben von Polo6NFDTCiV

Die Anfrage, wo steht der Bulli macht Sinn, denn oft ist es schneller gemacht, als sich hier nen Wolf zu schreiben, mal eben rüber, 30 min schrauben fertsch... :D

Das war der Gedanke. Was einem hier immer gleich unterstellt wird. Tz :cool:

Das Dehngefäß sitzt links in der Ecke und hat -richtig bemerkt- direkte Verbindung zum Kühlkreislauf. Der Nachfüllbehälter ist der hinter demm Nummernschild. Wenn der voll ist, muss der andere noch lange nicht voll sein.

Gruß

Volkmar

PS: jetzt gibbet hier sogar Tabellen und Lsite. Wahnsinn. :)

Themenstarteram 20. Januar 2009 um 16:09

Zitat:

Original geschrieben von SchwarzMetallerHH

Zitat:

Original geschrieben von Polo6NFDTCiV

Die Anfrage, wo steht der Bulli macht Sinn, denn oft ist es schneller gemacht, als sich hier nen Wolf zu schreiben, mal eben rüber, 30 min schrauben fertsch... :D

Das war der Gedanke. Was einem hier immer gleich unterstellt wird. Tz :cool:

Das Dehngefäß sitzt links in der Ecke und hat -richtig bemerkt- direkte Verbindung zum Kühlkreislauf. Der Nachfüllbehälter ist der hinter demm Nummernschild. Wenn der voll ist, muss der andere noch lange nicht voll sein.

Gruß

Volkmar

PS: jetzt gibbet hier sogar Tabellen und Lsite. Wahnsinn. :)

Hallo zusammen, obwohl ich dieses System hier immer noch nicht kapiere, gebe ich mal den neusten Stand durch.

Komme aus Moers.

Mein Bruder kam heute mit einem Kumpel und die wollen morgen so ein

Kühlerreiniger? also ein Mittel das kommt ins Kühlwasser und soll Verunreinigungen entfernen, einfüllen.

Die Wärme kommt bis vorne an , aber irgendein Rücklaufgedöns? da geht es nicht mehr weiter und dadurch bleibt die Heizung kalt. Bruder meint , bevor da jemand das ganze Teil auseinander bauen muß , ist es besser mit Reiniger zu versuchen.

Ich gebe übermorgen Bescheid.

Danke an Beide für die vielen Tips .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Heizung bleibt kalt , Gebläse geht , rote Kontrolllampe