ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Heizung bleibt Kalt, keine Wasserbeförderung zum Wärmetauscher ! 1.8 MKB:AAM

Heizung bleibt Kalt, keine Wasserbeförderung zum Wärmetauscher ! 1.8 MKB:AAM

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 7. Oktober 2021 um 17:25

Hallo,

habe an einem Golf 3, 1.8 MKB:AAM 75 PS Bj 1992, Zu2: 0600, zu3: 891, folgendes Problem mit der Heizung.

Die Heizung bleibt kalt.

War schon kurz davor den Wärmetauscher auszutauschen aber...

Das Wasser für den Wärmetauscher wird nicht geförderd bzw. nicht nennensnwert.

Ich kann es mir nicht erklären warum das heisse Wasser zum Wärmetasucher nicht gefördert wird.

Kann es sein dass es so etwas wie einen Thermostat nur für die Zuleitungen des Wärmetauschers gibt?

Habe versucht es mittels eines YT-Videos (im Link ganz unten) darzustellen.

- Wärmetauscher ist ok und hat einwandfreien durchfluss in beide Richtungen.

- Das Thermostat ist auch ok.

- Kühlmittel erreicht anstandslos Betriebstemperatur.

- Es werden alle Schläuche heiss.

- Auch die beiden Schläuche zum Wärmetauscher hin werden innerhalb von 10 minuten heiss.

Nur scheint an den Schläuchen der nötige Druck zu fehlen der das heisse Wasser durch den Wärmetauscher jagen soll, im besten Fall tümpelt es vor sich hin.

Vielleicht kennt sich jemand damit aus, wie so ein Heizkreislauf an einem AAM Motor funktionert ?

Habe die Wasserpumpe in Verdacht bin mir aber nicht sicher ob es auch für den kleinen Heizkreislauf von Bedeutung ist, zumal das große Kühlkreislauf ja anstandslos funktioniert.

Man liest hin und wieder was von entlüften des Heizkreislaufes, aber dennoch müsste nicht bei ausgestöpselten Schläuchen zumindest ein kräftiger Wasserfluss zu sehen sein.

Langer Satz kurzer Sinn, ich weiß absolut nicht wo ich ansetzen könnte, da ich mit der Funktionsweise dieses Heizsystems an diesem Motor nicht vertraut bin!

Wäre für Tipps und Anregungen sehr dankbar.

Gruß

Videolink: https://youtu.be/0G3dDOOd5BY

Ähnliche Themen
19 Antworten

Wasserpumpe flügel alle dran ?

Themenstarteram 7. Oktober 2021 um 17:47

Zitat:

@Bitboy schrieb am 7. Oktober 2021 um 19:29:06 Uhr:

Wasserpumpe flügel alle dran ?

Gute Frage,

ich weiß es nicht. dafür müsste ich es abmontieren.

Dann kann ich auch gleich einen neuen einbauen, nur so auf Verdacht abmontieren wollte ich nicht.

Falls noch mehr Hinweise in die Richtung kommen sollten wäre es dann wohl angeraten es zu machen.

Gruß

Also der Thermostat regelt nur ob mit Kühler vorne oder ohne, mehr nicht. Was sagt deine Anzeige im Tacho? 90°? Dann ist schonmal der Thermostat vermutlich i.O., weil der Motor sonst in aller Regel nicht warm wird.

Der Wärmetauscher im Innenraum wird auch immer mit Durchflossen, sprich, wenn Wasser durch den Motor fließt, ist auch der Wärmetauscher frei und gibt Wärme ab.

Wenn die Wasserpumpe nicht mehr fördert oder nicht mehr genug fördert dürfte auch der Motor schnell überhitzen, weil ja kein Wasser mehr nach vorne zum Kühler fließt.

Das System entlüftet sich in aller Regel nach wenigen km Fahrt selber, insbesondere wenn alles mal warm ist und der Thermostat auch auf macht.

Mir kommt es fast viel eher so vor, als würde die Klappe im A-Brett zwischen Warm/Kaltumschaltung nicht mehr funktionieren. Die hängt ja an Baudenzügen am dem Drehrad für warm und kalt für die Heizung. Ist die Funktion in Ordnung? Da hingehend würde ich mal eher gucken.

Du hast im übrigen eine Wasserpumpe die durch den Keilriemen, nicht durch den Zahnriemen, wie bei den 1,4ern und den 1,6ern mit 75PS, angetrieben wird, allerdings ist das auch immer eine sauerei, die auszubauen.

Wie gesagt, ich würd mal in Richtung Luftklappe gucken, das erscheint mir eher noch als Sinnvoll.

Themenstarteram 7. Oktober 2021 um 18:37

@ GTIman

Die Temp ist ok, sieht man auch im verlinkten Video.

Die Klappen auch ok und auch neu verklebt.

Das Problem scheint, das kein heisses Wasser zum Wärmetauscher kommt!

Gruß

Bitte keine Vollzitate @krockie

https://www.jimellisvwparts.com/images/parts/VW/fullsize/084019500.jpg

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, sind 25 und 26 die Anschlüsse für den Wärmetauscher im Innenraum. Bedeutet, das Wasser geht durch den Motor nach 26 und von dort aus nach 25 durchs Stahlrohr zur Wasserpumpe.

Dort sitzt der Thermostat und regelt, ob das Wasser durch Nr. 18 zum Kühler und von dort zum Motor am vorderen Flansch Nr. 23 oder direkt aus der Wasserpumpe zum vorderen Flansch geht. Wenn also der Wärmetauscher im Innenraum nicht warm werden würde, würde das Wasser stehen und keinen Kreislauf bilden und der Motor würde ruckzuck überhitzen.

Im Grunde kannst du mal probieren, ob du am warmen Motor an die beiden Schläuche zum Wärmetauscher im Motorraum zum Innenraum ran kommst und dort fühlen kannst, ob die warm sind.

Die Entlüftung findet im übrigen über Schlauch 15 statt, im Schlauch 13 läuft dann das Wasser nach, wenn etwas fehlt.

Wurde etwas im Motorraum gewechselt, seit es nicht mehr funktioniert?

Angesteuert werden die Aktoren auch und arbeiten -- Die Klappen auch ok und auch neu verklebt.

Themenstarteram 7. Oktober 2021 um 19:58

Zitat:

Wurde etwas im Motorraum gewechselt, seit es nicht mehr funktioniert?

Danke für das Erklärfoto.

Soweit ich mich entsinnen kann, ist es seit dem in einer Werkstatt, Frühjahr 2018 alle 3 Riemen (Zahn-, Rippen- und Keilriemen ausgetauscht worden sind) Kann auch Zufall sein, ich meine aber das ist erst seit dem Winter 2018 aufgetreten.

Gruß

Themenstarteram 7. Oktober 2021 um 20:00

Zitat:

@Bitboy schrieb am 7. Oktober 2021 um 21:21:07 Uhr:

Angesteuert werden die Aktoren auch und arbeiten -- Die Klappen auch ok und auch neu verklebt.

Ja, siehe mein Posing weiter oben.

Zitat:

@krockie schrieb am 7. Oktober 2021 um 21:58:39 Uhr:

 

Soweit ich mich entsinnen kann, ist es seit dem in einer Werkstatt, Frühjahr 2018 alle 3 Riemen (Zahn-, Rippen- und Keilriemen ausgetauscht worden sind) Kann auch Zufall sein, ich meine aber das ist erst seit dem Winter 2018 aufgetreten.

Gruß

Ja da haben wir doch was.

Stell mal ein Foto von deiner WAPU ein.

Ich vermute das bei dir der Keilrippen-Riemen falschherum auf die Wapu gelegt wurde.

Somit läuft deine Wapu Rückwärts.

Das kommt beim AAM/ABS/ADZ oft vor!

Siehe auch hier Pos. 5:https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/golf/go/1992-121/9/903-903095/

Themenstarteram 8. Oktober 2021 um 3:09

Fotos kann ich erst heute Nachmittag machen.... interessant was es so alles gibt.

Gruß

Themenstarteram 8. Oktober 2021 um 15:12

Zitat:

 

Ja da haben wir doch was.

Stell mal ein Foto von deiner WAPU ein.

Ich vermute das bei dir der Keilrippen-Riemen falschherum auf die Wapu gelegt wurde.

Somit läuft deine Wapu Rückwärts.

Das kommt beim AAM/ABS/ADZ oft vor!

Siehe auch hier Pos. 5:https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/golf/go/1992-121/9/903-903095/

Hallo PKGeorge,

vielen Dank für den aufschlussreichen Link.

Wenn ich mich nicht verkuckt haben sollte, scheint der Keilrippenriemen tatsächlich an der Wasserpumpe an der falschen Seite umgeleitet worden zu sein.

Mich wundert es dass dennoch der Kühlkreislauf in den letzten 3 Jahren noch gut funktioniert hat.

Zur Info: Das Auto hat Servolenkung aber ohne Klimaanlage.

Kann man einfach den Generator lockern und den Keilrippenriemen auf der anderen Seite an der Wasserpumpe laufen lassen, dass auch die Länge noch ausreicht?

Im Anhang noch die Fotos.

Gruß

Keilrippenriemen MKB: AAM ohne Klima 1
Keilrippenriemen MKB: AAM ohne Klima 3
20211008
Themenstarteram 8. Oktober 2021 um 17:57

*********Problem ist behoben********

Halbe Stunde Arbeit, Keilrippenriemen runter und wieder richtig rum an der Wasserpumpe aufgesetzt.

Das wars schon gewesen.

Auto wird warm wie in der Sauna :D

:):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):)

Vielen Dank an PKGeorge !!!

Gruß

Welcher Blindfisch legt den Keilriemen denn falsch herum auf?! Die Scheibe hat Rillen, wieso sollte der Riemen dann mit der glatten Seite drüber laufen.. Oh man, machen leuten sollte man echt den Gesellen und/oder Meisterbrief wegnehmen. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Immerhin gehts nun wieder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Heizung bleibt Kalt, keine Wasserbeförderung zum Wärmetauscher ! 1.8 MKB:AAM