ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Heizung dauert lange bis es warm wird

Heizung dauert lange bis es warm wird

Themenstarteram 23. Februar 2005 um 16:19

Bei den temperaturen jetzt so um 0°C

da dauert es bei mir ziemlich lange so ca. 5-8min. bis endlich lau warme luft raus kommt

so ca. nach 20min. fahrt wird es endlich heiß!

was kann das sein???????

oder ist das normal?

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 23. Februar 2005 um 16:33

Hallo

Allso bei mir ist es so die ersten 5 min läuft die Lüftung gar nicht. Dann kommt aber auch nur lauwarme Luft. Dann geht es ca. 5 min und es ist Warm im Auto.

Habe Klimaautomatik bei meinem Omega.

Gruss Stefan

Re: Heizung dauert lange bis es warm wird

 

Zitat:

Original geschrieben von dermanoman1977

Bei den temperaturen jetzt so um 0°C

da dauert es bei mir ziemlich lange so ca. 5-8min. bis endlich lau warme luft raus kommt

so ca. nach 20min. fahrt wird es endlich heiß!

was kann das sein???????

oder ist das normal?

Ist bei meinem auch so. Aber normal ist das nicht das war früher wesentlich besser. Nach den 5-8min. wo heute da endlich so ein laues Lüftchen raus kommt hab ich die Heizung früher schon runtergedreht.

Gruß Kalle

Themenstarteram 23. Februar 2005 um 18:16

und woran kann das liegen???

giebt es da vieleicht so heitzdräthe die vieleicht fast schon verbrannt sind oder defekt? die mann eventuel wechseln kann??

mann muss doch irgend was machen können!

vor mein 97er 2,0 16V Kombi hatte ich ein 97er MV6 der war schon nach keinen 2 min. voll warm!

wir sind wohl alle opfer eines hängenden kühlwasser(!)thermostaten; wenn der wagen normalerweise wirklich so schnell auf temperatur kommt!

habs mir noch nicht angesehen, aber es wird wohl kein großer akt sein das ding zu tauschen und besonders teuer sind die auch nicht.

...aber elektrisch wird da nix geheizt du! ;)

welche motortemperatur habt ihr denn bei dem kalten wetter und normaler fahrweise?

ich hab so gut wie nie über 90°C, meistens eher so 86°C!

Schau mal ob du genug Kühlwasser hast!!!

Wenn du zu wenig Kühlwasser hast steigt als erstes die Heizung aus, weil die im Kühlkreislauf ganz oben hängt.....

Zitat:

Original geschrieben von daRene

Schau mal ob du genug Kühlwasser hast!!!

Wenn du zu wenig Kühlwasser hast steigt als erstes die Heizung aus, weil die im Kühlkreislauf ganz oben hängt.....

Aber 5 min halt ich für fast normal bei den Temperaturen...

Themenstarteram 23. Februar 2005 um 18:45

Zitat:

Original geschrieben von TomS77

wir sind wohl alle opfer eines hängenden kühlwasser(!)thermostaten; wenn der wagen normalerweise wirklich so schnell auf temperatur kommt!

habs mir noch nicht angesehen, aber es wird wohl kein großer akt sein das ding zu tauschen und besonders teuer sind die auch nicht.

...aber elektrisch wird da nix geheizt du! ;)

welche motortemperatur habt ihr denn bei dem kalten wetter und normaler fahrweise?

ich hab so gut wie nie über 90°C, meistens eher so 86°C!

also bei mir ist es so 90°C - 92°C bei der kälte

und was kostet so ein teil? THERMOSTAT und wo ist es eingendlich eingebaut

ist es etwa das teil wo der temperatur anzeige stecker dran ist? denn dann ist es nicht so einfach bei ein 2,0L dran zu kommen das hosenrohr ist voll im weg!

um an das thermosdat zu kommen also vernüftig solltet ihr den Lüfter (der auf der Wapu) ausbauen und links neben der wapu ist dann noch ein schwazer deckel mit schlauch dran und da ist das Thermosdat.

Zur temp wir ham hier im moment morgens -4 -6 grad und nach ca 2 Km hab ich 80 grad und bei normaler fahrweise 90 gard + -

MfG

Themenstarteram 23. Februar 2005 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von Lossi90

um an das thermosdat zu kommen also vernüftig solltet ihr den Lüfter (der auf der Wapu) ausbauen und links neben der wapu ist dann noch ein schwazer deckel mit schlauch dran und da ist das Thermosdat.

kann mann das selbst machen?

leuft da kühlwasser raus beim ausbau?

und benötigt mann speziel werkzeug?

fragen über fragen!

ja külwasser ablassen da ist unten am küler eine ablassschraube vorne rechts ein rotes rad da kannste ein schlauch aufstecken und das wasser auffangen am besten gleich neu befüllen und das alte entsorgen.

Werkzueg ich glaube n 32 er Gabelschlüssel um das Lüfterrad runter zubekomen der rest ist 10 oder 13 kl knarre oder gabel/ring schlüssel das wars glaube ich

Themenstarteram 23. Februar 2005 um 19:34

und kannst du mir auch sagen was so ein teil ca. kostet

Hallo ,

im Zubehörhandel ca. 10 Euro , bei Opel ca. 70 Euro weil die es nur komplett mit Gehäuse verkaufen . Man kann das alte Thermostat einfach durch runterdrücken und drehen aus dem Gehäuse nehmen .

Denke Lossi meint den Ausbau beim Diesel , am 16v kommst Du da so dran . Es sitzt vorne rechts am Zylinderkopf .

Andre

Lese gerade das Du ja auf 90-92 Grad nach Anzeige kommst , dann sollte das Thermostat eigentlich noch ok sein . Wie meins kaputt war hatte der Motor erst garnicht mehr die 90 Grad erreicht . Der 16v braucht schon recht lange bis er warm wird , bei diesen Temperaturen muss ich auch schon ein paar Kilomter fahren bis die Heizung/Klimaautomatik anspricht .

ups eiei son mist vergessen die sig zu lesen ja ich rede von diesel sorry.

Zubehör presi stimmt ich sollte 7 bezahlen aber der Opel dieler wollte mir das auch einzel verkaufen so um die 20 euro hat der am Tel gesagt.

 

MfG

Hab auch einen 16v. Für meinen Thermostat hab ich letzens im Zubehör ca. 20,-€ bezahlt war mit Gehäuse. (Hersteller: Wahler) Wechsel dauert ca. 10min. Der Thermostat ist das kleine Gehäuse wo der obere dicke Schlauch vom Kühler am Motor endet. Geht auch noch ein kleiner Schlauch vom Ausgleichsbehälter rein. Ist mit 2 Schrauben am Motor angeflanscht.

Am Thermostat liegt es bei meinem nicht. Der ist neu. Der Motor hat nach ca. 4 km 90° und pendelt wenn er ganz warm ist zwischen 92° und 95°. Die Heizung bleibt aber trotzdem kalt. Braucht wie gesagt mindestens 20 min bis es halbwegs warm wird. Ich hab so die Vermutung das da der Heizungskühler mit der Zeit zugewachsen ist. Denn wenn der Wagen einmal warm ist und man läßt ihn im Standgas weiterlaufen wird es wieder kalt. Hab bei meinem auch letztens die Wasserpumpe gewechselt. Das Wasser was da raus kam würde auch dafür sprechen.

Gruß Kalle

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Heizung dauert lange bis es warm wird