ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Heizung defekt bei meinem Volvo XC 90 (2,4, Automatikgetriebe, 185 PS, Diesel) Baujahr 2007

Heizung defekt bei meinem Volvo XC 90 (2,4, Automatikgetriebe, 185 PS, Diesel) Baujahr 2007

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 5. April 2019 um 14:02

Hallo in die Runde,

bei meinem Volvo XC 90 (2,4, Automatikgetriebe, 185 PS, Diesel) Baujahr 2007 ist die Heizung defekt. Die Werkstatt hat mir mitgeteilt, dass die Heizung nicht mehr zu reparieren sei. Da das Auto nun schon ins 12. Lebensjahr geht und mehr als 200.000 km hat, geht die Empfehlung mir ein neues Auto zu kaufen. Das möchte ich allerdings nicht, weil ich ansonsten sehr zufrieden mit dem Wagen bin. Dass die Sitzheizung auf der Fahrerseite defekt ist, kann ich leicht verschmerzen, da ich mir da Abhilfe schaffen konnte. Aber dass es im Auto im Winter nie richtig warm wird, ist schon nicht so schön.

Also meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit der Heizung und kann es wirklich sein, dass man so etwas nicht reparieren kann? Natürlich auch unter wirtschaftlichen Aspekten.

Im Übrigen habe ich auch immer wieder Probleme mit der Feststellbremse (Fußpedal). Ich habe jetzt beim TÜV nur den Mangel gehabt. Die neue Werkstatt wird sich darum kümmern. Bei dem Thema Heizung wünsche ich mir hier in der Runde mehr erfahren zu können.

Für Informationen und Tipps bin ich sehr dankbar!

Viele Grüße,

S. Rupp

Beste Antwort im Thema

Sehr oft ist der Wärmetauscher verstopft. Lässt sich beim XC90 recht einfach und kostengünstig reparieren.

Meine Empfehlung: Werkstatt wechseln. Einen Elch gibt man doch nicht einfach auf Verdacht ab!

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Etwas genauer, welche Heizung? Standheizung? Sitzheizung? Innenraumheizung?

Sehr oft ist der Wärmetauscher verstopft. Lässt sich beim XC90 recht einfach und kostengünstig reparieren.

Meine Empfehlung: Werkstatt wechseln. Einen Elch gibt man doch nicht einfach auf Verdacht ab!

Korrekt - kann der Wärmetauscher sein... Lesen Sie u.a. hier: https://www.motor-talk.de/.../...e-luft-im-innenraum-t6019322.html?...

am 6. April 2019 um 7:46

Es gibt auf YouTube wirklich gute Videos zum Tausch des Wärmetauschers.

da fällt mir doch der Toast aus dem Gesicht - wie kann denn eine Vertragswerkstatt bei einem Defekt an der Heizung (eines der trivialsten Bauteile in einem Auto) empfehlen sich besser ein neues Auto zu kaufen??????

Dann kannst Du es ja gleich in die Schrottpresse bringen - wer kauft schon ein Auto ohne Heizung (Saudi Arabien?)

Zu Beurteilung Deines Problems bräuchte es aber weiterer Informationen. Wird die Luft einfach nicht warm?

Dann kann es Steuergerät (evtl. auch Temperatursensor), Heizwasserventil, oder Wärmetauscher sein.

Gruss

.....kann auch nur ein verdreckter Innenraum Sensor sein, oder ein anderer Sensor, oder ein Stellmotor oder, oder, oder....

Klar, wenn der Aschenbecher voll ist, kauft man ein neues Auto....

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 6. April 2019 um 19:34

Herzlichen Dank für die vielen Antworten und Tipps.

Also ich, als Auto-Wissen-Laie, beschreibe es jetzt so, wie es sich für mich im Auto darstellt:

Die Luft der Innenraumheizung wird nicht mehr als lauwarm und das auch erst nach etwa 10 bis 15 Minuten.

Standheizung, die extrem - aber schon immer - geraucht hat, raucht jetzt immer noch, aber es wird nicht warm. Kann aber nicht unterscheiden, welche Wärme von der Standheizung kommt und welches nur Innenraumheizung ist. Nach einer längerer Zeit (ca. 1 Std.) ist die "Heizungsluft" sogar nur noch kalt.

Ja, ist die Sitzheizung vom Fahrersitz ist auch defekt und da müsste man angeblich den kompletten Sitz tauschen, was mir aber zu teuer ist (Angebot ca. 2500 €). Da habe ich mir Abhilfe mit Heizmatte geschaffen.

Nochmals Danke! Ich gehe jetzt diesen Informationen von Ihnen allen nach und steh zu meinem Volvo, der mir seit fast 12 Jahren fest zur Seite steht und bin jetzt wieder voller Hoffnung ! Für mich ist er immer noch mein "neues Auto".

Herzliche Grüße, aus dem Saarland

am 6. April 2019 um 20:12

Ja. Ich tippe auf Wärmetauscher. Es gibt wirklich top Videos, den zu tauschen.

Und die gleiche Werkstatt, die zum neuen Auto rät, rät zu neuem Sitz?

Ganz im Ernst. Und für dein Wohl: Wechsel die Werkstatt. Es ist unglaublich. So was gehört normal veröffentlicht.

 

Hans

Themenstarteram 6. April 2019 um 20:19

Ich werde definitiv die Werkstatt wechseln ! Ich bin gerade sehr froh, dass ich hier so viel Rückmeldung bekommen habe ! Nochmals Danke ! Gruß, Susanne

Hi,

Das Thermostat funktioniert aber?? Soll heißen der Zeiger der Kühlwasser Temperatur steht schön in der Mitte??

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 6. April 2019 um 21:43

Ja, der Zeiger der Kühlwasser Temperatur steht in der Mitte. Gruß an Sachsenelch Danke!

Hi,

.....dann wird es wohl auf den Wärmetauscher hinauslaufen....

Das sollte eigentlich jede halbwegs talentierte Werkstatt auf die Reihe bekommen, sowas ist keine zauberei!!

Warum deine Werkstatt so einen bullshit erzählt, von wegen neues/anderes Auto kaufen und Sitz auswechseln, nicht nachvollziehbar.....

Selbst wenn bei der Sitzheizung die eigentliche heizmatte im Sitz defekt wäre, ein autosattler kann dort eine neue heizmatte einbauen, das kostet vielleicht 200-300 Euro und nicht 2000, wie man dir aufschwatzen wollte....

Gruß der sachsenelch

Hi,

.... man könnte ja auch spaßeshalber vorher mal den/die fehlerspeicher auslesen (lassen), nur um evtl Sensor Fehler oder Stellmotor Defekte auszuschließen....

Und um da irgendwelchen Scharlatanen vorzubeugen, selbst bei Volvo im Glaspalast kostet das Fehler auslesen so um 30-40 Euro inkl ausgedrucktem Protokoll .....

Gruß der sachsenelch

Ich lege mich auch auf Wärmetauscher fest.

Das Ersatzteil gibt's im Zubehör für unter 100 Euro. Der Einbau ist etwa kniffelig, funktioniert aber ohne Ausbau des Armaturenbretts wie bei vielen anderen Marken. Eine erfahrene Werkstatt sollte das in c.a. 1h hinbekommen.

Vorbeugend sollte man dann zukünftig alle 2 Jahre das Kühlmittel wechseln

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Heizung defekt bei meinem Volvo XC 90 (2,4, Automatikgetriebe, 185 PS, Diesel) Baujahr 2007