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Heizung defekt / verzögert Innenraum spät warm
Hallo,
seit es kälter geworden ist, bemerke ich folgendes Problem, der Innenraum wird sehr spät warm.
Genauer gesagt, es kommt nach dem Start morgens, zur Zeit sind es in der Garage 10 Grad, immer kalte Luft raus, bis nach ca. 15 Minuten Fahrt und/oder Motortemperatur ca. 85-90 Grad, es "schlagartig" warm wird.
Als ob ein Ventil aufgeht, und dann aus allen Lüftungsöffnungen unten/mitte/oben "richtig" warme Luft in den Innenraum strömt.
Hat eventuell jemand einen Tip was das sein könnte.
Danke für die Hilfe, vorab.
Beste Antwort im Thema
Und weil du Recht hattest, wird auch nichts mehr kommen, auch kein Danke
Ich weiß wovon ich spreche.
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23 Antworten
das ist so . Gruß Hild
Fahre den Dicken 3l TDI jetzt seit 7 Jahren und das war bisher nie so.
Nach ein paar Minuten kam die erste warme Luft.
Zitat:
@haraldhild schrieb am 9. November 2016 um 00:22:15 Uhr:
das ist so . Gruß Hild
Wann endlich ersparst Du dir solche Kommentare?
Es ist bei deinem Phaeton vllt. so, aber es ist nicht grundsätzlich beim Phaeton so!
Udo
Zitat:
@haraldhild schrieb am 9. November 2016 um 00:22:15 Uhr:
das ist so . Gruß Hild
Nein, der Innenraum wird sehr schnell warm beim Phaeton. Ich denke das ist auch unabhängig vom Modell und Baujahr. Vielleicht bezieht sich "das ist so" auf das angesprochene Ventil, welches eventuell spät öffnet?
Oder ein Ventil schließt nicht und dadurch ist der Kühler von Beginn an in den Wasserkreislauf eingebunden.
Einfach mal prüfen, ob der Kühler schon nach kurzer Fahrt warm wird. Das dürfte er bei dieser Witterung nicht.
Dieser Fehler passt zwar nicht ganz zu dem "schlagartig", aber wer weiß und es ist leicht geprüft.
Gruß,
tottesy
Habe das gefunden:
http://www.motor-talk.de/.../...-bei-fahrt-immer-kaelter-t5164569.html
Könnte auch auf dein Problem passen.
Leider hat der TE seinerzeit das Ergebniss nicht mitgeteilt.
LG
Udo
Zitat:
@abubillas schrieb am 9. November 2016 um 12:17:56 Uhr:
Zitat:
@haraldhild schrieb am 9. November 2016 um 00:22:15 Uhr:
das ist so . Gruß Hild
Nein, der Innenraum wird sehr schnell warm beim Phaeton. Ich denke das ist auch unabhängig vom Modell und Baujahr. Vielleicht bezieht sich "das ist so" auf das angesprochene Ventil, welches eventuell spät öffnet?
Dann hätte Hild es auch entsprechend erklären und begründen können.
Hier ist doch kein heiteres Rätselraten.
LG
Udo
Zitat:
@edipres schrieb am 8. November 2016 um 22:15:27 Uhr:
...
Genauer gesagt, es kommt nach dem Start morgens, zur Zeit sind es in der Garage 10 Grad, immer kalte Luft raus, bis nach ca. 15 Minuten Fahrt und/oder Motortemperatur ca. 85-90 Grad, es "schlagartig" warm wird.
...
Hallo,
wenn Du die Lösung hast, würde mich das auch interessieren. Ich bin nicht allzu kälteempfindlich, darum berührt es mich nicht allzu sehr, aber meiner braucht auch so 5-10 Minuten, bis das Kühlwasser ca. 80 Grad erreicht hat - und fängt dann erst an, Warmluft in den Innenraum zu bringen (davor ist sie kalt). Das ganze passiert wie von Dir beschrieben wie umgeschaltet.
Der von Dir, A346, verlinkte Thread beschreibt ein anderes Problem. Dort wurde es ja im Stand warm - nur bei der Fahrt dann kalt.
MfG
P.S.: Immer diese lausigen Alterswehwehchen...
Ich fahre meine GP3 TDi im zweiten Winter. Es dauert bei den Außentemperaturen immer mindestens 10 bis 15 min. bis es warm im Auto wird. Halte es bis jetzt für normal. Bei meinem Benziner dauert es keine 3 min.
Hallo,
danke für die bisherigen Beiträge,
werde es mit dem Kühler morgen früh nach fünf und zehn Minuten testen .
Habe gerade im SSP271 gelesen, das es eine Pumpenventileinheit gibt (mit zwei Ventilen und einer Pumpe für Kühlmittelumlauf V50)
Wann läuft denn diese Pumpe , direkt nach Motorstart oder wann ???
Thermostat ist defekt, der schließt nicht oder nicht richtig.
Der große Wasserkreislauf bleibt dadurch immer offen und es dauert eben bis alles warm ist und die Heizung richtig geht.
Gruß Wolfgang
Was gibt es Neues nach dem Test mit dem Kühler?
sorry für die späte Antwort, war offline.
Der Kühler ist morgens nach dem Start nach 5 und 10 min kalt , erst später wird er warm.
was nun liebe Phaetonfreunde ?
Stand der Technik.
Nein, entschuldige, ich habe nur keine weitere Idee.
Da müssen die Fachleute hier ran…
Gruß,
tottesy