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Heizung defrost

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 30. September 2018 um 18:26

Hallo aus München,

Habe Problem mit meiner Heizung, speziell die defrost (scheibenheizung). Bin auf HI und auf Fahrerseite kommt nur kalte Luft, links hinten kalt, habe 4 Zonen Klima, links vom Lenkrad warm, rechts von Lenkrad links mittelausströmer kalt, defrost also Scheibe oben links (fahrerseite) kalt, Beifahrerseite komplett warm.

Heizungsventil getauscht keine Veränderung, also mein altes gespült gereinigt und wieder eingebaut.

Wärmetauscher mit Gartenschauch gespült 4x insgesamt 80liter durchgespült, Dreck war nicht wirklich zu sehen.

Vor- rückschläuche vom wärmetauscher extrem warm.

Fehlerspeicher komplett leer.

Stellmotoren die ich jetzt sehen konnte scheinen zu funktionieren

Der fühler der nach dem wärmetauscher sitzt mit dem auf der Beifahrerseite getauscht, keine Veränderung.

 

Mache ich die Sequentielle Stellglied Diagnose macht er alles was ich ihm sagen und jetzt kommt es, sobald der punkt kommt Stellmotor für Defrostklappe wird es oben an der Scheibe auf Fahrerseite warm wie auf der Beifahrerseite, deswegen schließe ich Heizventil und wärmetauscher eher aus.

 

Entlüftet würde das ganze natürlich auch.

Der Winter kommt und ich stehe ohne scheibenheizung da.

Ich hoffe ich komme hier irgendwie weiter für jeden Tipp bin ich sehr dankbar

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. März 2019 um 17:10

Kurzes Feedback, es war der beschissene Wärmetauscher, danke an alle nochmal

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@BetaTester kennt sich sehr gut mit der Heizung beim A8 aus.

 

Ich glaub wenn der Volumenstrom durch die Wärmetauscher nicht perfekt ist arbeitet die Heizung generell nicht wie sie soll.

 

Bei mir war die Umwälzpumpe von der PumpenVentilEinheit hinüber, da wird das wenn es kalt draußen ist auch plötzlich kalt aus der Lüftung.

Hallo,

hast du das Problem lösen können?

Bei mir sieht es momentan ähnlich aus.

Ich bin auch aus München, vielleicht können wir uns ja mal austauschen?

Update von mir:

Beide Wärmetauscher waren dicht. Es waren tausende kleine Kügelchen mit etwa 1 mm Durchmesser drin, die die WT verstopft haben. Die kleinen Kügelchen waren laut Aussage eines Kollegen kristallisierte Ölpartikel. Mag sein, denn ein kürzlicher Zylinderkopfschaden war vorhanden und evtl. war auch etwas Öl ins Kühlwasser gelangt.

Ich habe beide WT ausgetauscht. Ist nicht so schlimm, trotzdem eine blöde Arbeit. Die Heizung funktioniert jetzt wieder tadellos.

Ich habe gebrauchte aus Ebay verbaut. Neue habe ich nicht gefunden, da die alle seitliche Anschlüsse hatten, meine aber offensichtlich die Anschlüsse axial haben. Meine alten WT sind inzwischen wieder sauber und frei durchgängig. Wer Interesse hat, einfach melden.

Nur die Standheizung spinnt bei mir immer noch, dazu muss ich wohl mal ein Thema eröffnen...

Themenstarteram 9. Dezember 2018 um 20:57

Nein, WT habe ich schon getauscht, aber immer noch das gleiche Problem. Habe mir ein klimabedienteil (Steuergerät) besorgt und fahre diese Woche zu Mahag und lass den Komponentenschutz entfernen, soll es das auch nicht sein geht es weiter mit Sonnensensor, Luftfeuchtesensor und zu guter letzt die Ventileinheit, was ich eher ausschließe da ich die Stecker abgesteckt habe und trotzdem nicht warm wurde. Bei ausgesteckte Stecker stehen die Ventile ja offen.

Hast du die WT wirklich getauscht oder nur gespült?

die ventileineheit kann auch klemmen! einfach mal testweise mit einem kleinen hammer vorsichtig auf die 2 schwarzen kappen klopfen. Dadrunter sind die 2 magnetventile. hatte das problem selber mal.

Themenstarteram 23. Dezember 2018 um 14:34

September habe ich die WT gespült und ende November habe ich sie schließlich getauscht

Themenstarteram 5. Januar 2019 um 12:44

Hallo

 

So, jetzt habe ich auch die Pumpenventileinheit ausgetauscht, und siehe da, keine Funktion! Sonnensensor schließe ich aus, beim auslesen gesehen. Leuchtigkeitssensor auch da er arbeitet wenn ich den Finger drauflegen...... Habe noch einpaar Bilder gemacht, eventuell könnt ihr da was feststellen weil mein Latein am Ende ist

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+2
am 5. Januar 2019 um 13:00

Mir kommt das so vor, als wäre es immer noch der Wärmetauscher. Wenn der dicht ist, geht halt nichts.

Mit Temp. auf Hi ist jede andere Regelung (Sonnensensor, Temperaturfühler usw.) überbrückt. Die Ventile sind dann immer offen. Wenn dann warmes Wasser da ist, muss (!!!) auch warme Luft kommen. Ansonsten ist der Wärmetauscher nicht funktionsfähig.

Ich habe meine noch da, falls du Interesse hast. Sie sind inzwischen sauber und frei durchgängig...

Themenstarteram 5. Januar 2019 um 13:11

Bevor weitere Kosten kommen, werde ich die wärmetauscher von rechts nach links tauschen und hoffen das der Fehler wandert, wenn nicht stehe ich wieder da!

 

Achja Klimabedienteil also Steuergerät würde auch getauscht (Komponentenschutz wurde bereits entfernt)

am 5. Januar 2019 um 13:19

Vergiss die Kosten. Ich gebe ihn dir so.

Das Ausbauen ist nervig genug mit einem.

Kannst mir ja was spenden, wenns der Grund ist...

Themenstarteram 5. Januar 2019 um 13:44

Vor-Rücklauf Schlauch vom Ventil zum WT werden gut warm, eingebauter WT ist "relativ" neu, wäre vielleicht der Fehler ganz wo anders zu suchen?

am 5. Januar 2019 um 13:58

Die Schläuche werden auch warm, wenn nur minimal wenig Wasser durch den WT fließt.

Nabend, also ich hatte auch vor kurzem Heizungsprobleme. Bei mir kam nur kalte Luft nur in Verbindung mit der Standheizung wurde es warm. Bei mir lag es letztlich an einer defektem Pumpe von der SH und einem fast geschlossenen Magnetventil, welches sich neben der SH befindet. Nun heizt er wieder.

 

In deinem Lüfterkasten im Motorraum ist auch alles i.O? Da unter ist n wasserablauf, wenn der dicht ist, kommt es da zu korrodierten kontakten.

 

Wenn du Teilenummern o.ä. brauchst Etka und Elsa stehen mir zur Verfügung.

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