1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Heizung einseitig kalt

Heizung einseitig kalt

VW
Themenstarteram 12. November 2022 um 9:52

Hallo, bei meinem Passat B7 2013 wird die Heizung einseitig nicht mehr warm?! Linke und linke mittlere Düse werden warm die mittlere Rechte und Rechte bleiben kalt?! Hatte schon mal jemand dieses Problem? Wärmetauscher kann ja eigentlich nicht sein da müsste ja alles kalt bleiben?!

Ähnliche Themen
55 Antworten

Scheint so als würde eine Lüftungsklappe nicht mehr funktionieren.

ja. könnte die rechte Temperaturklappe sein bzw der Stellmotor. ich würde die mal mit VCDS ansteuern und die Messwerte beobachten. vielleicht ist auch ein Fehler abgelegt.

Bei mir war's der Wärmetauscher.

Zitat:

@Floka1000 schrieb am 12. November 2022 um 10:52:50 Uhr:

 

Hatte schon mal jemand dieses Problem? Wärmetauscher kann ja eigentlich nicht sein da müsste ja alles kalt bleiben?!

siehe hier: https://www.youtube.com/watch?v=2I-y9aqtfjA

Themenstarteram 12. November 2022 um 10:56

Der Wärmetauscher wäre bescheiden!!! Muss da beim Passat auch das ganze Amaturenbrett etc raus

Zitat:

@Zahnsteins schrieb am 12. November 2022 um 11:40:19 Uhr:

Bei mir war's der Wärmetauscher.

Das wäre die Diagnose wenn gar keine warme Luft mehr ausströmt!

Wärmetauscher ist recht einfach zu tauschen vom Fußraum aber erstmal schauen ob er es überhaupt ist. Temperaturklappe ist am wahrscheinlichsten.

Zitat:

@JETTA TUNER schrieb am 12. November 2022 um 12:01:24 Uhr:

Das wäre die Diagnose wenn gar keine warme Luft mehr ausströmt!

Leider nicht nur. Die Dinger haben den erstaunlichen Trick drauf, halbseitig zu versotten. Dann heizen die nur noch auf der Fahrerseite.

Was passiert wenn du die Heizung auf Max Temperatur stellst?

Heizt er dann?

Ich habe aktuell auch ein Fehler drin. Links ist es kühl und rechts wird es warm.

Wenn man auf "Auto" stellt, dann glaube ich gleicht er das irgendwie aus. Das ist dann die nächste Baustelle

Screenshot-20221105-090235-com-ivini-bmwhatlite

Wenn nur die Fahrerseite nicht heizt, ist es nach der Erfahrung nach eher nicht der Wärmetauscher. Der versottet von der Seite her, die weiter von den Kühlwasser-Anschlüssen entfernt ist. Der ganze Klimakasten ist ja hinter dem Handschuhfach verbaut, und die Rohre kommen beim Mitteltunnel rein, also von der linken Seit her. Daher trifft es die rechte Seite zuerst.

Der gezeigte Fehler hat allerdings eh' mit nichts davon zu tun. Der betrifft die Umluftklappe; die entscheidet, ob die Luft für die Heizung von außen oder innen angesaugt wird. Das würde eher zu allgemeinem Scheibenbeschlag führen, aber nicht mit einseitiger Heizung.

Guten Abend,

ich hatte das gleiche Problem.

Allerdings erst über VCDS festgestellt das der rechte Stellmotor defekt war, danach wurde die rechte Seite trotzdem nicht warm.

Über VCDS wurde keine Fehlermeldung mehr angezeigt.

Lösung war das entkalken und spülen des Wärmetauschers.

Ich habe mir 1m lange Kühlwasserschläuche besorgt im Innnedurchmesser 20 und 22mm.

Diese an die zuvor entfernten Zu- und Ablaufschläuche aufgesteckt und mit einer Schelle befestigt. Dann zuerst mit Druckluft das alte Kühlwasser ausgeblasen. Dann das ganze mit Kühlerreiniger gespült.

Und immer wieder frisch nachgefüllt und einwirken lassen, teilweise 30- 60 Minuten.

Da ist ordentlich Kalk und Ablagerungen raus gekommen. Das ganze mit Wasser gespült, bis nichts mehr im Sieb zu sehen war. Dann Kühlwasser aufgefüllt und den Motor richtig warm gefahren, so dass die Kühlkreisläufe komplett auf waren, da ist dann vom System ordentlich nachgezogen worden, also die Differenz zu dem was beim Wechsel abgelassen wurde. Zwei bis dreimal kontrolliert und noch etwas nachgefüllt.

Damit war der Fehler beseitigt.

BG

40-50 € kostet ein neuer Wärmetauscher. Ich würde mir nicht die Mühe machen wenn der alte schon 10 Jahre drin ist. Ansonsten natürlich Daumen hoch.

 

edit: anbei Bilder wo der Wärmetauscher steckt. 3 Verkleidungsteile ab und man kann ihn los schrauben. B7 2012

20221112_221728.jpg
20221112_221735.jpg

Nachdem ich oben gelesen habe, dass der WT sich leicht wechseln lässt, kam mir auch grad die Frage, warum man einen derartigen Aufwand betreibt...

...ich finde Interessant was heute so als Aufwand betrachtet wird. Um die Frage korrekt zu beantworten, habe ich den Aufwand betrieben um Resourcen zu sparen, neu machen kann man, wenn das Ergebnis nicht zufriedenstellend ist, immer noch. Unsere Wegwerf Mentalität hängt mir persönlich zum Hals raus. Wenn ein Kaffeeautomat die Tasse nur noch halb füllt, dann muss ich die Maschine entkalken und tausche nicht den Heizer aus, nur mal so als gedanklicher Ansatz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen