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Heizung Fahrerseite kalt - Beifahrerseite warm. Warum?

BMW
Themenstarteram 28. Oktober 2024 um 11:49

Hallo zusammen,

bei meinem 525i aus 2003 bleibt nach Entlüften die Fahrerseite kalt, während die Beifahrerseite warm wird. Wo kann das Problem sein?

Die Entlüftung habe ich folgendermaßen vorgenommen:

Untere Entlüftungsschraube zu - obere danach. Wasser im Ausgleichsbehälter bis überlaufen füllen und Deckel schließen

Heizung auf höchste Temperatur und Stufe 1

Motor starten und drei Gasstöße zwischen 3000 und 3500 Umdrehungen.

Motor aus und geprüft, ob was nachgefüllt werden muss. War nicht der Fall.

Hoffe, jemand kann helfen. Herzlichen Dank im Voraus :-)

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58 Antworten

Hallo,

wenn Du Klima hast, kann das auch am Tempsensor der Fahrerseite liegen.

Ich entlüfte mit Gasstößen bei offenem Deckel, danach fülle ich erst auf. Normalerweise muss immer nachgefüllt werden, nur bei den jetzigen Temperaturen macht der Thermostat eher selten (ganz) auf. Und wenn dann nur im Stadtverkehr.

Ich hatte auch mal im November Kühler und Wapu erneuert, und musste erst im April nachfüllen. Davor war der Pegel immer gleich.

Trick hierzu wären den Visco zu blockieren oder abzuschrauben, Motor laufen lassen und auf Temperatur achten, immer an den unteren Kühlerschlauch fassen, und sobald der heiß ist einige Gasstöße und Visco wieder drauf.

Tschüß,

Bernd

Hallo Odiug 12 – erstmal: bei’m Baujahr 2003 – wenn alles original – müßtest du den Motor M54B25 drin haben und da läuft das Entlüften ganz anders:

1 Ausgleichsbehälter Verschlußdeckel ab,

2 nur die Zündung an, ohne Motor (!) –

Dann hörst du ein leises Summen: das ist eine kleine zusätzliche Umwälzpumpe für die Kühlflüssigkeit – die muß laufen! – wenn du die nicht hören kannst…. Ist schon mal nicht gut (Reparatur fällig)

3 Heizung beide Seiten auf höchste Temperatur-Stufe stellen (öffnet die Heizungsventile),

4 Gebläse auf kleinste Stufe (verbraucht dann am wenigsten Strom),

5 jetzt muß im Ausgleichsbehälter oben direkt unterhalt des Verschlußdeckels von der Seite ein dünner Strahl Kühlflüssigkeit in den Ausgleichsbehälter laufen (kommt durch die erwähnte kleine Umwälzpumpe)

6 Flüssigkeit nachfüllen, wenn nötig, zwischendurch die Entlüftungsschrauben mal etwas aufdrehen und wieder schließen, wenn blasenfreie Flüssigkeit austritt und

7 die kleine Pumpe solange ihre Arbeit machen lassen, bis der kleine Strahl im Ausgleichsbehälter blasenfrei läuft – kann schon mal ein paar Minuten dauern.

Mehr ist beim FL mit M54-Motor zum Entlüften nicht nötig, wenn alles i.O. ist!

...aber nun zur Heizung:

Wenn nur eine Seite nicht heizt, kann das mehrere Ursachen haben:

1 Temperatursensor defekt - wie eisenbahnerniklas bereits beschrieben hat.

2 Dann Stecker vom Heizungsventil abziehen und abwarten, ob die Fahrerseite dann warm wird. Ohne Spannung gehen die Ventile auf und die Heizung sollte ungeregelt voll heizen.

3 Heizungsventil sitzt fest (eigentlich relativ unwahrscheinlich, weil die Ventile, wenn stromlos geöffnet sein sollten und erst schließen, wenn Spannung anliegt) – aber trotzdem mal testen, ob das Ventil überhaupt arbeitet (man hört es klicken, wenn man Spannung draufgibt)

…mehr Möglichkeiten gibt es meines Wissens nicht, es sei denn - aber sehr unwahrscheinlich - es ist irgendwo eine richtig dicke Verstopfung oder ein Schlauch ist geknickt - oder minderwertiger Schlauch wurde mal eingebaut und ein Stück Gummi hat sich innen gelöst und einen Zulauf verstopft - - - alles ist mööööglich (nicht nur bei TOYOTA)

- Vielleicht weiß jemand noch mehr…..

Viel Erfolg! - jochen

Themenstarteram 30. Oktober 2024 um 22:07

Erst mal Danke für euer Antworten.

Heute habe ich die 7 Punkte der Reihe nach abgearbeitet. Punkt 5 kann ich halbwegs bestätigen. Es lief Wasser raus - aber direkt runter. Es war kein Strahl zu erkennen. Ist das schon mal ein Problem?

Dann habe ich, nachdem ich ca. 4 km gefahren bin, die drei Schläuche, die direkt in den Innenraum gehen, gefühlt. Die Kühlwassertemperatur lag bei ca. 82 Grad. Alle drei Schläuche waren - hm - etwas warm, aber keineswegs heiß.

Die Fahrerseite bleibt weiter kalt .... - die Beifahrerseite wird warm.

Wo befindet sich der Temperatursensor?

Morgen fahre ich etwas mehr km und werde vor Fahrtantritt mal den Stecker vom Heizungsventil abziehen (das Teil mit den zwei flachen Köpfen hinter dem Luftfilter?). Dann schau ich, ob es warm im Auto wird.

Themenstarteram 31. Oktober 2024 um 17:43

Stecker abgemacht - Temperatur Fahrerseite kalt - Beifahrerseite lauwarm nach ca 4 km bei 32 Grad Einstellung. Mache gleich den Stecker wieder dran und fahre ca 17 km. Berichte dann, ob sich was geändert hat

Themenstarteram 1. November 2024 um 1:02

Neues Update: nachdem ich ca. 1,5 L Wasser nachgefüllt habe und die Heizung kalt blieb (auch auf der Beifahrerseite war kaum ein warmes Lüftchen zu spüren), rief ich den mobilen Service an. Es war ein sehr netter Herr am Telefon, der äußerst hilfsbereit war.

Ich erwähnte, dass seit einiger Zeit beim Auslesen auch die Kennfeldkühlung im FS angezeigt wird. Daraus ließe sich schließen, dass das Kennfeldthermostat defekt ist.

Der Motor wurde auch nicht richtig heiß. Kühlmitteltemperatur max. 89 Grad im Stau. Bei ca. 20 KM Autobahnfahrt wurden es gerade mal 86 Grad.

Der nächste Schritt ist ein neues Thermostat. Hoffe, dann ist alles in Ordnung.

Hallo,

dann mach einfach mal eine Pappe vor den Kühler. Heizt er dann besser, liegt es definitiv am Thermostat.

Mein E36 früher kam den Berg runter sogar wieder in den blauen Bereich. Mit Pappe getestet, Thermostat getauscht und alles schöm warm.

Tschüß,

Bernd

Themenstarteram 1. November 2024 um 8:57

Soll die Pappe im Fahrbetrieb vor den Kühler (fällt doch sicher runter) und wo genau hin? Zwischen Kühler und Lüfterrad?

Hallo,

ja natürlich vor den Kühler. Einfach runter stecken wo Platz ist. Muß ja nicht ewig halten. Aber erst mal nur den Kühler halb bedecken und dann schauen was sich ergibt.

Tschüß,

Bernd

Themenstarteram 2. November 2024 um 9:53

Zitat:

@swisttaler schrieb am 29. Oktober 2024 um 17:47:54 Uhr:

Hallo Odiug 12 – erstmal: bei’m Baujahr 2003 – wenn alles original – müßtest du den Motor M54B25 drin haben und da läuft das Entlüften ganz anders:

1 Ausgleichsbehälter Verschlußdeckel ab,

2 nur die Zündung an, ohne Motor (!) –

Dann hörst du ein leises Summen: das ist eine kleine zusätzliche Umwälzpumpe für die Kühlflüssigkeit – die muß laufen! – wenn du die nicht hören kannst…. Ist schon mal nicht gut (Reparatur fällig)

3 Heizung beide Seiten auf höchste Temperatur-Stufe stellen (öffnet die Heizungsventile),

4 Gebläse auf kleinste Stufe (verbraucht dann am wenigsten Strom),

5 jetzt muß im Ausgleichsbehälter oben direkt unterhalt des Verschlußdeckels von der Seite ein dünner Strahl Kühlflüssigkeit in den Ausgleichsbehälter laufen (kommt durch die erwähnte kleine Umwälzpumpe)

6 Flüssigkeit nachfüllen, wenn nötig, zwischendurch die Entlüftungsschrauben mal etwas aufdrehen und wieder schließen, wenn blasenfreie Flüssigkeit austritt und

7 die kleine Pumpe solange ihre Arbeit machen lassen, bis der kleine Strahl im Ausgleichsbehälter blasenfrei läuft – kann schon mal ein paar Minuten dauern.

Mehr ist beim FL mit M54-Motor zum Entlüften nicht nötig, wenn alles i.O. ist!

...aber nun zur Heizung:

Wenn nur eine Seite nicht heizt, kann das mehrere Ursachen haben:

1 Temperatursensor defekt - wie eisenbahnerniklas bereits beschrieben hat.

2 Dann Stecker vom Heizungsventil abziehen und abwarten, ob die Fahrerseite dann warm wird. Ohne Spannung gehen die Ventile auf und die Heizung sollte ungeregelt voll heizen.

3 Heizungsventil sitzt fest (eigentlich relativ unwahrscheinlich, weil die Ventile, wenn stromlos geöffnet sein sollten und erst schließen, wenn Spannung anliegt) – aber trotzdem mal testen, ob das Ventil überhaupt arbeitet (man hört es klicken, wenn man Spannung draufgibt)

…mehr Möglichkeiten gibt es meines Wissens nicht, es sei denn - aber sehr unwahrscheinlich - es ist irgendwo eine richtig dicke Verstopfung oder ein Schlauch ist geknickt - oder minderwertiger Schlauch wurde mal eingebaut und ein Stück Gummi hat sich innen gelöst und einen Zulauf verstopft - - - alles ist mööööglich (nicht nur bei TOYOTA)

- Vielleicht weiß jemand noch mehr…..

Viel Erfolg! - jochen

Es ist irritierend, welcher Entlüftungsvorgang der richtige ist. Eisenbahnerniklas beschreibt den anders als du. Meine Vorgehensweise habe ich auch von hier.

Das sind schon drei verschiedene Vorgehensweisen. Welche stimmt nun?

Hallo,

willst Du noch ein 4. Variante? Gerne doch: Manche bocken das Fahrzeug vorne hoch oder stellen es vorne auf einen Hügel etc., und dann wird so, oder so, oder eben so entlüftet.

Ich persönlich kann da nur lachen, der BMW entlüftet sich doch selbst im Betrieb erst vollständig. Da kann man machen was man will, man bringt die Luft von selbst nie ganz raus. Ich mache das nur grob, wie oben beschrieben, dann Deckel drauf und fahren.

Als ich damals mit den BMW´s angefangen habe, es war der E21 mit M20, hab ich nur 1x entlüftet. Da kamen einige Bläschen raus, sonst nur Wasser, dafür lief das dann über die Lima. Danach hab ich die E21 nie mehr entlüftet und hatte auch nie Probleme.

Tschüß,

Bernd

Themenstarteram 3. November 2024 um 9:06

Moin Bernd,

 

das war kein Vorwurf, sondern Irritation. Wie du es zuerst beschrieben hast, ist es sehr einfach.

 

Mir wurde eine andere Vorgehensweise empfohlen und bei YT sind die Anleitungen auch nicht alle gleich.

 

Dann nennt Jochen eine weitere Methode.

 

Wie soll ein Laie wie ich da noch durchblicken?

 

Ich hab auch von der Methode mit dem Hochbocken=Hügel gehört.

 

Und dann sagst du, der BMW entlüftet im Betrieb erst vollständig - was bedeutet, man fährt zeitweilig mit Luft im System. Was angeblich nicht gut für den Motor ist.

Hallo,

ja eine richtige Umwälzung, sprich Durchflussmenge, bekommt man eh nur mit der Wapu, und das natürlich nur mit ordentlicher Drehzahl und völlig geöffnetem Thermostat (Heizung voll geöffnet nicht vergessen). Letzeres ist bei dieses Jahreszeit eher schwierig. Fass mal an den unteren Kühlerschlauch, der wird fast nie richtig heiß. Normalerweise geht das Wasser oben mit 90 Grad rein und kommt unten mit 60 Grad raus, hab ich mal mit dem IR-Thermometer am Schlauch gemessen.

Wenn Du den jetzt in der kalten Jahreszeit richtig entlüftet bekommen willst, musst Du schon einen schweren Anhänger dran hängen und ein längere Steigung hochfahren.

Ein wenig Luft im System macht nichts aus, meine Meinung. Die geht irgendwann schon raus. Ich sehe das Thema etwas lockerer, und bin der Meinung daß hier viel übertrieben, bzw. das Thema Entlüftung überbewertet wird.

Ich hatte jedenfalls mit meiner "schlampigen", oder gar nicht statt findenden Entlüfterei, noch nie Probleme.

Man merkt schon wenn statt Wasser dann Luft im System ist. Dann meldet der Tempsensor nämlich einen Mist, sprich niedrigere Temperatur. In der Folge hat man im Leerlauf eine erhöhte Drehzahl. Kommt dann aber meist durch Wassermangel. Hatte ich schon wegen defekten Wasserschläuchen am E39, E28 und Honda CRX.

Vorwurf? Hab ich gar nicht gemerkt, bin da eher dickhäutig.

Tschüß,

Bernd

Hallo Odiug 12 - was der Bernd geschrieben hat, kann ich voll unterstreichen! Du wirst die Luft mit dem Entlüften nie gänzlich aus dem System herausbekommen - es werden sich immer noch in irgendwelchen kleinen Ecken kleine Luftnester verstecken. Das spielt überhaupt keine Rolle. Diese kleinen Luftreste werden dann im Normalbetrieb im Laufe der Zeit vom Wasser sukzesive abgebaut, sprich mitgenommen. Das Prinzip der Entlüftung bei den M54B...-Motoren ist so, wie ich es dir beschrieben habe - ist BMW-Werkstatt-Anweisung.

...und wenn die Entlüftungsschrauben zu fest sitzen (passiert schon mal gerne, wenn es jemand zu gut gemeint hat und die zu fest angezogen hat: das kann dann bei gewaltsamem Öffnungsversuch bis zu Zerstörung des Gewinde-Anschlußnippels führen - das wird dann wieder teurer), ist noch nicht einmal zwingend notwendig, die zu öffnen, denn auch diese kleine Luftblase im oberen Kühlerzulauf-Schlauch verschwindet von alleine - es dauert nur etwas länger und erforfert schon mal etwas nachzufüllen. Das gilt nur für den M54... und wenn alles sonstige soweit in Ordnung ist.

Wenn dein Termostat nicht in Ordnung ist und die Kühlmittel-Temperatur generell zu niedrig ist (ideal sind 96-97°C - aber ACHTUNG: nur mit der richtigen Frostschutz-Mischung betreiben!!!) dann kommt zwar nur lauwarme Luft aus den Düsen, aber die muß dann auf Fahrer- und Beifahrerseite gleich sein.

Die Sensoren für den Heizkreis sitzen irgendwo in der Tiefe unter dem Armaturenbrett im Gehäuse der Klimaanlage in der Nähe des Gebläses - wo genau, kann ich dir leider nicht sagen - da muß ein Fachmann her.

So - das war viel drumherum, aber damit hast du immer noch nicht den Fehler - ich tippe immer noch auf ein hängendes Ventil oder eine Verstopfung - Querschnitssveränderung - ...wie auch immer. viel Erfolg! - und berichte mal, wenn' wieder läuft, was die Ursache war. Es gibt hier einige, die das intgerssiert..

jochen

Themenstarteram 5. November 2024 um 23:31

Ich melde mich später dazu. Jetzt liegt ein anderes Problem an:

 

Wie baue ich den Viskolüfter aus? Es gibt ein Video bei YT (duck://player/te3dbGjbQIM), aber da sieht das viel viel einfacher aus als es ist.

 

Zuerst: den Ausgleichsbehälter konnte ich von der Zarge lösen. Muss ich von dem die ganzen Schläuche unten lösen, damit der komplett raus kann?

 

Hängen noch andere Teile daran oder ist die Zarge dann "frei" (der Stecker rechts wurde auch gelöst).

 

Wie kann ich eine der 10er Schrauben fixieren, um mit dem 32er die Schraube vom Lüfter zu drehen (sehr enger Zwischenraum)? Habe nur normale kurze Maulschlüssel.

 

Ich komme einfach nicht weiter und benötige eure sehr geschätzte Hilfe

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