1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Heizung funktioniert nicht mehr richtig

Heizung funktioniert nicht mehr richtig

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 27. November 2019 um 11:15

Gude,

ich hab seit kurzer Zeit das Problem, dass meine Heizung nicht mehr richtig warm wird. Der Regler lässt sich normal drehen und einstellen. Ist der Motor auf 90 Grad kommt lauwarme Luft raus, obwohl die Temperatur voll aufgedreht ist.

Die Sitzheizung erreicht von der Temperatur her höchstens Stufe 2, obwohl sie auf Stufe 3 gestellt ist und auch die Frontscheibenheizung war auch schon mal effektiver.

Ich hatte bis vor kurzem das Problem, dass ich alle 500 km einen fast leeren Kühlwasserbehälter hatte und habe jetzt die Kopfdichtung, Zahnriemen und Wasserpumpe wechseln lassen. Ich ging erst davon aus, dass die beiden Probleme miteinander zusammen hingen, dies scheint jedoch nicht der Fall zu sein.

Es riecht nicht mehr nach verbranntem Wasser und auch der Behälter hat sich nicht mehr geleert. Das Problem scheint behoben. Jedoch will jegliche Heizung im Auto nicht die Maximaltemperatur erreichen, die sie eigentlich erreichen sollte.

Lediglich die Seitenspiegelheizung erfüllt seinen Dienst.

Ist dieses Problem ein bekanntes Problem, oder wieder einfach nur pech?

Bemerkung:

Das Fahrzeug war im September zur kleinen Inspektion bei ATU.

Fahrzeug ist ein Golf 7 Variant Highline BMT mit 2L Diesel und 150 PS (Bj. 06/2014)

Beste Antwort im Thema

Vielleicht ist auch ATU das Problem. Meine Erfahrung. Aus meinem Bekanntenkreis sind Leute mit mehr Problemen von ATU weggefahren als sie hingekommen sind. Scheinbar steht Umsatz über Kundenzufriedenheit. Kann natürlich regional anders sein.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Wenn das alles so wie von Dir umschrieben auch technisch nachweisbar so ist und nicht nur eine subjektive Wahrnehmung darstellt, dann:

ohne jetzt die technischen Zusammenhänge zu kennen würde ich mal raten, dass es sich um eine schwächelnde Batterie und/oder einen korrodierten Masseanschluss handelt. Elektrischer Zusatzheizer für die Lüftung und Sitzheizung ziehen ordentlich Strom. Die Spiegelheizung zieht natürlich deutlich weniger Strom und kann ihren Dienst somit noch ohne Auffällgkeiten verrichten.

Ist Start/Stopp denn auffällig oft inaktiv?

Mit dem Kühlwasserverlust kann zumindest das Problem der Sitzheizung nicht zusammen hängen und eine Frontscheibenheizung gab es 2014 noch nicht;) Du meintest mit Letzterem wohl eher das Defrosten per Lüftung.

Wo hast du den ganzen Spaß denn wechseln lassen? Nach so einer Aktion muss ja wieder Kühlwasser eingefüllt und entlüftet werden, am besten per Vakuum oder zumindest mit Diagnose Gerät. Vielleicht ist auch noch eine Luftblase im Mikrokreislauf die verhindert das der Wärmetauscher genug warmes Wasser abbekommt.

Oder du hast dasselbe Pech wie ich und einige andere schon, das der Wärmetauscher verstopft ist.

@Daemon_Baird und seine Sitzheizung?

Denke das hängt wirklich mit einem Massedefekt oder einer schwächelnden Lima zusammen, obwohl dann auch einige Steuergeräte Unterspannung melden müssten.

Themenstarteram 28. November 2019 um 6:03

Ich kann ja mal ein Auslesegerät dran hängen. Mal gucken, was das Gerät so ausspuckt. Bei der Sitzheizung ist es ehrlich gesagt locker ein halbes Jahr her, wo ich sie das letzte mal benutzt hab. Hab Stufe 3 stärker in Erinnerung. Aber bei der normalen Heizung bin ich mir sicher, dass sie nicht richtig Heiß wird.

Die Lüftung allgemein scheint mir nicht gescheit zu funktionieren.

Sollte es der Wärmetauscher sein, ich sags mal so, dann ist mir lieber kalt. Hab jetzt 1650€ für ZKD, Zahnriemen und Wasserpumpe ausgegeben. Reparatur vom Wärmetauscher ist nicht mehr drin.

PS: Doch ich hab eine drahtlos beheizbare Frontscheibe ;-) Grade in den sehr kalten Monate einfach nur Hammer.

Da die Diesel-Modelle der frühen Baujahre immer wieder mit verstopften Wärmetauschern Probleme haben, erscheint mir das die wahrscheinlichste Ursache zu sein. Prüfe doch mal, ob es einen Unterschied zwischen linken und rechten Ausströmern gibt, das wäre ein weiteres Indiz dafür.

Ein Zusammenhang mit der Sitz- und Frontscheibenheizung gibt es da aber nicht.

Themenstarteram 28. November 2019 um 8:17

Also die Luft aus den äußeren Ausströmern ist leicht kühler, als die Luft aus den mittleren. Dazu muss man sagen, und das hab ich vergessen, dass die Lüftung und die Klimaanlage teilweise unangenehm riecht. Nicht so als hätte ich sie lange nicht benutzt, sondern einfach komisch.

Aber wie kann denn die ZKD und der Wärmetauscher gleichzeitig kaputt gehen? Das wäre ja echt oberkrasses Pech.

Bei einer Wärmetauscher reparatur bin ich ja auch wieder bei 400-700€ wenn das überhaupt reicht...

Natürlich ist das möglich, das eine muß nicht das andere ausschließen. Vielleicht war die Diagnose ZKD und Wasserpumpe auch falsch und es war von Anfang an der Wärmetauscher, die Symptome sind durchaus ähnlich. Alles bei VW machen lassen oder in einer freien Werkstatt? Auf den Wärmetauscher gibt es bei vollständigen Scheckheft durchaus Kulanz, habe auch nach 5 Jahren noch 100 Prozent Kulanz erhalten.

Themenstarteram 29. November 2019 um 8:49

Nein ich hab Abgase im Kühlsystem gehabt. Drei Mechaniker sagen mir, dass CO nur durch eine Defekte ZKD oder durch einen Haarriss im Kopf ins Kühlwasser kommen kann, also vertrau ich der Aussage.

Der Wärmetauscher war auch von Anfang an eine Option. Hier jedoch ist es so, dass mein Fußraum furztrocken ist. Da läuft nix aus. Also ist der schonmal nicht undicht. Vielleicht verstopft. Müsste ich mal nachschauen lassen.

Okay. Der Wärmetauscher läuft ja auch nicht aus sondern verstopft, das wir bei dir wahrscheinlich der Fall sein.

Themenstarteram 30. November 2019 um 8:36

Würde zum verstopften Wärmetauscher auch das unangenehme Geruchssymptom passen? Ich fahr heute ne Strecke von 360km am Stück und hab keine Lust, dass mir die Kiste um die Ohren fliegt

Man riecht eigentlich, ob es sich um einen undichten WT handelt. Oft gibt es dann das Aroma ähnlich Maggi. Es gibt beim WT übrigens nicht nur geplatzt, sondern eben auch eine leichte Undichtigkeit.

Sollte aber das Lüftungssystem als solches mal dringend gereinigt werden müssen, dann riecht es doch ganz anders. Wie sieht denn der Innenraumfilter aus?

Bei mir hatte ich auch vor nem Jahr ein ähnliches Problem. Hatte plötzlichen Kühlmittelverlust und daraufhin schwache Heizung. Bei mir war es der Wärmetauscher. Das Kühlmittel hat ausgeflockt und so den Wäremtauscher zugesetzt.

Hab den dann ausgebaut und durchgespült. War nur von kurzer Dauer. Also dann auch das Kühlmittel abgelassen, Wärmetauscher nochmal gespült und dann neues Kühlmittel rein. Seither keine Probleme. Zum Check hab ich den im September 2019 nochmal ausgebaut und gespült aber war nix mehr groß an verunreinigungen drin.

Ausführlich hab ich das auch hier geschildert:

https://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/9250-Golf-7-GTD-EZ-10-2014-k%C3%BChlmittelverlust-und-Heizung-ohne-funktion/?pageNo=1&s=7b52dfbb27ae43f2fe6760eb0730281be6cbf551

Vielleicht ist auch ATU das Problem. Meine Erfahrung. Aus meinem Bekanntenkreis sind Leute mit mehr Problemen von ATU weggefahren als sie hingekommen sind. Scheinbar steht Umsatz über Kundenzufriedenheit. Kann natürlich regional anders sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen