1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Heizung funktioniert nur einseitig, Beifahrerseite bleibt kalt

Heizung funktioniert nur einseitig, Beifahrerseite bleibt kalt

VW
Themenstarteram 13. Dezember 2015 um 11:31

Guten Tag,

hab einen Passat 3C Baujahr 2005 Highline mit Climatronic.

Das Problem besteht darin, das ich auf der Beifahrerseite ob ich manuell eine Temperatur wähle oder Auto oder auf HI stehen habe, nur kalte luft raus bläst.

Den Stellmotor rechts habe ich schon ausgetauscht.(Habe die Klappe auch manuell auf und zu gemacht, kommt trotzdem kalte raus.

Dann habe ich im Internet erfahren das es der Wärmetauscher sein kann, hab den gereinigt und durch gespült. Der ist in einem eindwandfreien zustand.

Habe dann eher zufällig gesehen, das er auf der rechten Seite nicht nur die Außentemperatur raus blässt, sondern zusätzlich die Klima anspringt und KALTE Luft reinbläst, obwohl ich auf HI stehen habe.

Links kommt warme luft und wenn ich auf LOW stehen habe auch kalte luft.

Habe heute die Climacodes ausprobiert, und die Sensoren die IST-Werte anzeigen und Soll-Werte anzeigen überprüft. Ist identisch mit der linken Seite (die ja funktioniert). Bis auf die IST-Werte da zeigen die Sensoren an, das es auf der rechten Seite kälter ist z.b links= 24Grad und rechts= 13Grad.

Ist ja auch so richtig,da auf der rechten/Beifahrerseite kalte Luft raus kommt.

Ich hoffe mir kann jemand helfen und bedanke mich schon mal recht herzlich.

Mfg Marc

Ähnliche Themen
131 Antworten

Lass mal die Fehler auslesen, falls der Fehler "1809 Stellmotor für Temperaturklappe links-V158 sporadisch" heißt, evtl: Link

Themenstarteram 14. Dezember 2015 um 16:55

Hi, danke dir für die Antwort.

Reicht es eine normale Fehlerdiagnose ? Ich hab gehört man muss die klappen alle ansteuern und die Sensoren auf ihre Messwerte überprüfen?!

2. ich glaube nicht das mein v158 defekt ist, weil wenn ich auf der Fahrerseite kalte Luft einstelle kommt auch kalte Luft. :-)

Servus, die beiden Stellungen "HI" und "LOW" werden nicht geregelt, d.h. das Steurgerät der Climatronic wartet nicht auf feedback der Temperatursensoren.

Bei HI geht zusätzlich der elektrischer Zuhezer und bei LOW die Klimaanlage an.

Daher die Temperaturänderung in dieser Stellung.

Lass die Fehler auslesen.

Themenstarteram 16. Dezember 2015 um 4:53

Danke für die Antwort.

Eine normale Fehlerdiagnose reicht aus um den Defekten Sensor zu ermitteln ?

Man muss nicht alle Temperatursensoren auf ihre Messwerte hin überprüfen ?

am 16. Dezember 2015 um 16:15

Hallo zusammen,

habe so ziemlich das gleiche Problem bei meinem B6 Bj 2007: Auf der Fahrerseite kommt warme Luft an, auf der Beifahrerseite nicht. Auch die Frontscheibenbelüftung bleibt rechts kalt - auch bei aktiviertem Zuheizer. Habe bereits mehrfach (im warmen und kalten Zustand) den Reset der Climatronic durchgeführt und zumindest das Klackern der Stellmotoren ist dadurch verschwunden. Allerdings ändert sich nichts an der Temperatur der Beifahrerseite. Sowohl die Frontscheibenbelüftung, als auch die Lüftungsschlitze im Armaturenbrett und im Fußraum bleiben kalt.

Heute habe ich mir nochmal Zeit genommen bei laufendem Motor (bereits warmgefahren) die Diagnosefunktion der Climatronic durchzuchecken (per Anzeige im Display der Climatronic) und die Daten der Sensoren erscheinen mir plausibel. Wenn der Sensor auf der Beifahrerseite hinüber wäre (wie schonmal irgendwo hier im Forum gelesen) sollte dieser ja zumindest einen sehr hohen Wert anzeigen, so dass die Climatronic versucht die Luft herunterzukühlen, oder? Ich schließe also auf eine defekte Lüfterklappe, laut meiner Recherchen hier sollte das dann die V159 sein, liege ich da richtig? Zweite Frage: hat es schonmal jemand geschafft die wieder gängig zu machen bzw. einfach auf "warmer" Stellung zu arretieren oder ähnliches?

MfG,

cptkaoz

Themenstarteram 16. Dezember 2015 um 16:23

Heyho, eine Frage hast du bei den climacodes, 5-0, 7-0 auch 84 Grad und bei 4-2 auch einen hohen Wert ? Ich meine auch um die 80Grad.

Danke schon mal :)

Themenstarteram 16. Dezember 2015 um 16:27

Zitat:

@MarkLick schrieb am 16. Dezember 2015 um 17:23:36 Uhr:

Heyho, eine Frage hast du bei den climacodes, 5-0, 7-0 auch 84 Grad und bei 4-2 auch einen hohen Wert ? Ich meine auch um die 80Grad.

V159 ist richtig, wechseln ist mit fummeln in 2h gemacht. Handschuhfach raus müssten 6 Schrauben sein oben drei und unten drei, aufpassen. Dann den fußausströmer raus und ich haben dann, das halteblech vom adaptiven Kurvenlicht zurecht gebogen, das ich an die Schrauben vom Motor dran komme.

Themenstarteram 16. Dezember 2015 um 16:28

Zitat:

@MarkLick schrieb am 16. Dezember 2015 um 17:27:14 Uhr:

Zitat:

@MarkLick schrieb am 16. Dezember 2015 um 17:23:36 Uhr:

V159 ist richtig, wechseln ist mit fummeln in 2h gemacht. Handschuhfach raus müssten 6 Schrauben sein oben drei und unten drei. Dann den fußausströmer raus und ich habe dann, das halteblech vom adaptiven Kurvenlicht (Steuergerät) zurecht gebogen, das ich an die Schrauben vom Motor dran komme.

am 16. Dezember 2015 um 16:33

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher welche Werte genau angezeigt wurden, bin alle Codes durchgegangen und das konnte ich mir nicht alles merken :D Es sah aber ungefähr so aus:

5-0 und 7-0 waren bei mir im normalen Bereich, bzw. haben die gefühlte Temperatur an den Luftauslässen bestätigt (5-0 etwas höher, so um die 40-45° und 7-0 um die 13-15° meine ich mich erinnern zu können). 4-2 war wie erwartet deutlich höher, ich meine bei etwa 80-85° (ist ja auch - wenn ich richtig liege - die Einlasstemperatur der Climatronic, also hinter dem Wärmetauscher, oder?).

Ich würde sagen das deutet bei dir auf defekte Sensoren hin, in diesem (oder einem anderen Thread) war schonmal jemand dessen defekter Sensor auf der Beifahrerseite durchgängig 84° anzeigte, weshalb die Climatronic versuchte die Temperatur zu senken. Dein Wert von 84° bei 7-0 würde aber darauf hindeuten dass auch die Fahrerseite kalt bleiben müsste, oder?

Ich werde aber morgen nochmal genau nachsehen und mir die Werte aufschreiben, nicht dass ich hier was falsches erzähle :D

MfG,

cptkaoz

Themenstarteram 16. Dezember 2015 um 16:38

Ja, bitte das gleiche werde ich auch machen und schreibt die Werte hier hin. Ich nehme dann Punkt 6 und 8 auch dazu, was die aktuelle Temperatur angeben soll :-)

am 16. Dezember 2015 um 16:41

Wird gemacht ;-) Kannst ja auch nochmal in kaltem Zustand prüfen, direkt nach dem Einsteigen dürfte ja - trotz aktiviertem Zuheizer - die Auslasstemperatur nicht im Bereich von 84° liegen wenn der Sensor noch funktioniert.

Themenstarteram 16. Dezember 2015 um 16:44

Ok, habe ich überhaupt einen zuheizer? Wie sehe ich das, ehrlich gesagt hab ich das beim Erstenmal schon im kalten Zustand gemacht.. Ich hab dann wo ich alles durchgegangen bin den Wagen da 25min an und so hab ich mir nichts gedacht, dachte die 84 Grad sind Eingestellt oderso. Werde das morgen wenn die Zeit mir das erlaubt direkt morgens und nach dem ich nachhause gefahren bin mal durchchecken.

Themenstarteram 16. Dezember 2015 um 16:45

Zitat:

@MarkLick schrieb am 16. Dezember 2015 um 17:44:17 Uhr:

Ok, habe ich überhaupt einen zuheizer? Wie sehe ich das, ehrlich gesagt hab ich das beim Erstenmal schon im kalten Zustand gemacht.. Ich hab dann wo ich alles durchgegangen bin den Wagen da 25min an und so hab ich mir nichts gedacht, dachte die 84 Grad sind Eingestellt oderso. Werde das morgen wenn die Zeit mir das erlaubt direkt morgens und nach dem ich nachhause gefahren bin mal durchchecken.

Achja links kommt Warme Luft :)

am 16. Dezember 2015 um 17:15

Soweit ich weiß haben alle TDIs den Zuheizer verbaut, da ein Diesel länger braucht um warm zu werden. Wenn direkt nach dem Starten des (kalten) TDI Motors bereits warme Luft kommt funktioniert der Zuheizer wie er sollte (merkt man vor allem wenn man bei der Climatronic die Frontscheibenbelüftung aktiviert - gemeint ist der Taster über der Heckscheibenheizung).

Deine Antwort