1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Heizung funktioniert nur über MAX Schaltung

Heizung funktioniert nur über MAX Schaltung

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 31. Oktober 2024 um 12:00

Hallo zusammen,

seit den frischeren Temperaturen haben wir bemerkt, dass unsere Heizung nicht richtig funktioniert. Wir fahren einen Caddy 4 Maxi BJ 2016 TDI 2.0.

Beheizte Luft kommt wenn, dann nur über den MAX-Windschutzscheibe-Symbol-Modus und dann auch nur über die oberen Luftschlitzen die sich ganz vorne direkt an der Windschutzscheibe befinden raus, sonstnirgendswo! Also heiße Luft ist irgendwie doch vorhanden.

Beim Beifahrer kommt immer aus dem Fußraum frischere, kältere Luft. Frau meckert, Füße zu kalt und so…

Klimaanlage war und ist auch immer so lala .. konnte man nie so richtig kalt drehen, aber benutzen wir eh kaum bis garnicht. Pollenfilter wurde im Sommer gewechselt von der VW-Werkstatt (inkl Inspektion) wo wir den Caddy gebraucht gekauft hatten. Werkstatt ist 200 km entfernt, wir waren nur dort wegen einer Mängelhaftung (Auto zog nach rechts, Sturz im linken Reifen war nicht ok). Auto hat 200k runter, sonst alles super.

Was könnte das sein? Ich würde gerne erst Mal selber schauen, bevor ich zu einer anderen Werkstatt fahre, vllt. is ja nur ein Schlauch ab?

Lg

CaddyFlitzer

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wenn Du die Tasten für die Luftführung drückst, z.B. von Frontscheibe auf Fussraum, hörst Du wie die Stellmotoren für die Klappen arbeiten, oder evt. Klackgeräusche machen?

Salve,

schalte mal die Lüftung per Hand auf volle Stufe und manuell auf Scheibe. Wenn hier keine Luft kommt, schalte dann auf Umluft. Wenn jetzt volle Luft kommt, dann ist Deine Staudruckklappe defekt.

Ansonsten mal einen VCDS User in der Nähe suchen und den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Einen Link zur VCDS Userliste findest du in meiner Signatur.

Es wäre auch hilfreich zu wissen ob eine manuelle Klima oder die 2 Zonen Klimatronik verbaut ist.

@AudiJunge,

ich lese hier seit einigen Tagen interessiert mit, bin aber eigentlich nur im Mercedesforum unterwegs.

Ich stelle fest, dass du dich sehr stark engagiert.

Der Grund, hier mitzulesen ist, dass ein Freund einen Caddy 3 (2K) Diesel BJ 8/2009 mit immerhin 272.000km fährt mit genau diesen Fehler in der Heizung.

Für mich erstaunlich, dass der Wagen überhaupt noch fährt, zumal der Besitzer absolut nicht selbst machen kann und nur in einer Hinterhofwerkstatt gewartet wird.

Der Wagen hat Climatronic. Die Klimaanlage geht (natürlich) seit einigen Jahren nicht mehr. Jetzt ist aber auch noch die Heizung ausgefallen. Da ist natürlich Handlungsbedarf. Auch wenn die Heizleistung des Diesel schlechter als die eines VW Käfer ist, grauenvoll.

Auslesen mit VCDS ergab (natürlich) keine Fehler, Bauteil Climatronic PQ35 133 1213.

Auch sonst gibt es keine nennenswerten Fehlercode.

Reparaturleitfaden VW Caddy Typ 2K 2003-2010 Heizung Belüftung Klimaanlage liegt mit vor.

Habe mir den Wagen aber noch nicht angesehen, werde aber berichten.

Grüße waltgey

Guck dir mal die Messwerte für die Temperatursensoren im Klimakasten an, ob diese plausibel sind.

Wenn dort einer einen zu warmen Wert anzeigen kann das schon dein Problem sein.

Themenstarteram 6. November 2024 um 10:06

Zitat:

Salve,

schalte mal die Lüftung per Hand auf volle Stufe und manuell auf Scheibe. Wenn hier keine Luft kommt, schalte dann auf Umluft. Wenn jetzt volle Luft kommt, dann ist Deine Staudruckklappe defekt.

Hallo zusammen,

sorry fürs delay. Jetzt wird’s kurioser.

Auto steht, ich drücke und wechsle durch drücken der Taste den Modus: Motor ist hörbar!

Auto steht, mache die Heizung an: Schön warme Luft kommt wie vorher schon erwähnt vorne an der Windschutzscheibe raus. Auch auf der Fahrerseite ganz links aus den Lüftungsschlitzen kommt warme Luft raus

Aus den Lüftungsschlitzen in der Mitte und Beifahrerseite kommt nur lauwarme Luft. Sie wird nach ner Zeit etwas wärmer (Motor eigenltich noch kalt)

Ich fahre das Auto um den Motor „warm“ zu fahren bzw. bis das Thermostat 90 Grad zeigt. Lüftung angemacht: Fahrerseite, ganz links vom Lenkrad kommt sehr warme Luft raus, auch vorne aus der Windschutzscheibe (aber nur der linke Teil).

Lüftungsschlitze Konsole Mitte und Beifahrer ganz rechts kommt wieder kalte Luft raus. Kälter als bei Stand. Der Fahrtwind macht die Luft wohl in der Mitte und Beifahrerseite wieder kälter.

Hat jemand eine Ahnung was hier los ist?

lg

@DerCaddyFlitzer666 ,

hast du eigentlich schon erwähnt, ob du Climatronic hast?

Grüße waltgey

Themenstarteram 6. November 2024 um 10:47

Hat das Relevanz? Weil du hattest deine eigene Frage in meinem Thread eröffnet, und hattest dich mit AudiJunge unterhalten.

Muss gleich mal schauen wo ich das herausfinde. Klimaanlage hat er natürlich, Climatronic ist was spezielles?

Bloß weil du denn Thread eröffnet hast heißt das nicht das hier kein anderer auch Fragen darf.

Wenn du damit ein Problem hast darfst du hier halt nicht mehr schreiben.

Themenstarteram 6. November 2024 um 10:57

Ganz ruhig, so was das garnicht gemeint. Deswegen die Frage ob das eine Relevanz hätte.

Eine AC Taste besitzt unser Caddy allemal, heisst das also das „Climatronic“ vorhanden ist?

Mach mal ein Bild vom Bedienteil.

Themenstarteram 6. November 2024 um 12:22

Hi, das Foto ist zwar aus dem Internet, aber das Bedienteil entspricht exakt unserem.

lg

Image

Das ist eine Climatronic.

Wenn die Luftführungsverteilung nicht funktioniert, sind normalerweise die dafür zuständige(n) Klappe(n) defekt.

Deine Antwort