Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Heizung geht-geht nicht V850

Heizung geht-geht nicht V850

Themenstarteram 31. August 2013 um 21:51

Guten Tag zusammen,

Herbst steht vor der Tür und die Sache mit Heizung muß doch laufen.

Techn.Daten: V850; Bj 94 20V 283Tkm, Aut. Klimaautomatik

Da meine Frau mehr mit dem Elch unterwegs ist ist ihr das jetzt aufgefallen, dass am frühen morgen die Heizung nur sehr lau läuft, es gibt keine Hitze, auch nicht wenn die Steller ganz auf maxwarm eingestellt sind.

Als ich am Abend unterwegs war, habe ich das gecheckt und festgestellt dass alles läuft (jedenfalls kam recht warme Luft raus obwohl draußen eher kühl war)

Was ich aber festgestellt hatte, war dass die Hitze NUR in der höhsten Stellung der Regler kam, einen kl. Klick runter und prommt kam kalte Luft.

Ich verstehe das nicht, hat jemand eine Erklärung dazu?

Habe noch Fehler ausgelesen 135 und 417, bei dem 417 - da habe ich mitbekommen, dass der kl.Lüfter hinter dem Handgriff/Beifahrer sich nicht dreht, aber was ist mit 135... welcher Motor ist damit gemeint?? (Kabelbruch, def.Radiator?)

Ich habe Vermutung, dass ev. ein Stellmotor nicht richtig funktioniert aber bin mir nicht sicher...

Wenn das daran liegen würde, wie könnte ich feststellen welcher das ist?

Kann man die über die Diagnosebox reseten?

Bitte um Eure Unterstützung

Danke

Chris

Ähnliche Themen
56 Antworten

Die Fehlercodeliste hab ich leider bis heute nicht auswendig gelernt, da kann ich nicht weiterhelfen. Aber ich wette, scutyde kann oder google :p

Aber das von Dir geschilderte Problem hört sich seeehr verdächtig nach defekten Innenraumluftsensoren an. Ohne diesen Wert kann nämlich das STG der Klima keine Berechnungen anstellen.

Es wird daher nur in Stellung "Max Warm" auch warme Luft ausgegeben und ist nicht weiter regulierbar.

Lohnenswert ist es gleich beide Sonsoren (Fahrer- und Beifahrerseite) zu prüfenn und ggf. instandzusetzen bzw zu erneuern.

Ich habe das Prozedere gerade hinter mir und musste feststellen, dass man beim Reinigen seeeehr vorsichtig sein muss um ncihts zu beschädigen. Habe einen Kontakt abgerissen und musste nachlöten.

Also besser Sensoren komplett ausbauen und nicht mit einem Pinsel oder Q-Tip drin "rumstöbern".

Markus

.... und falls die Stauluftsensoren kaputt sind/gehen: Ich hätte noch welche da :cool:

am 31. August 2013 um 22:29

Moin,

zu 135 hab ich ´Motortemperatursignal fehlt´.

Der Fühler sitzt im Thermostatgehäuse, wie das Signal allerdings für die ECC aufbereitet wird hab ich jetzt nicht auf der Pfanne.

Zitat:

welcher Motor ist damit gemeint

Das ist der richtige Motor, also der große vorne drin :D

Ist das Thermostat noch ok?

Wie verhält sich die Temperaturanzeige?

 

Die 417er Stauluftsensoren kann mal mal vorsichtig ausblasen.

Grüße

Motortemp braucht die Klima um zu beurteilen, wann warme Luft (bzw warmes Wasser zur Erwärmung der Luft im Wärmetauscher) überhaupt zur Verfügung steht.

So denke ich mir das zumindest, sonst würde ja während der Kaltstartphase die Heizung vergeblich versuchen den Innenraum zu erwäremen und so unnötig Resourcen für die schnelle Erwärmung des Motors verschwenden.

Markus

Themenstarteram 1. September 2013 um 12:05

Ihr lieben Leut,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen, das Termostat verhält sich meiner Meinung nach gut , nach 1-2 km mittig auf der "Scala"; die Stauluftsensoren muß ich demnachreinigen, jedenfalls den rechten.... einen habe ich schon vor 2 Jahren getauscht (wahrscheinlich war das der linke ???) ;

ich habe nur damals festgestellt, das sich der kleine Lüfter nicht drehen will (aufgrund von ??? zu schwachem magnetischem Feld???); ich habe ihn ausgebaut,gereinigt und stellte fest, dass bei niedrigen Temperaturen sich nichts dreht. Andere Erklärung dafür habe ich nicht..

Ich wuste nicht das am Termostat noch ein Fühler für die Motortemperatur sitzt... das muss ich mir noch anschauen... aber dann wäre er wahrscheinlich zum Austausch, wenn ich Fieldo richtig verstanden habe.

Kommen die Schrittmotoren gar nicht in Frage bei dieser Anngelegenheit?

Sollte jemanden noch eine gute Idee kommen, bin dann dankbar dafür :-)

Grüße

Chris

Man kann die Stellmotoren hören wenn die schalten

Zitat:

Fühler für die Motortemperatur sitzt... das muss ich mir noch anschauen... aber dann wäre er wahrscheinlich zum Austausch

Nicht unbedingt, wenn der Motor sonst gut läuft, kalt/lauwarm/warm gut anspringt und in der Motorsteuerung selbst keine Fehler hinterlegt sind, kann auch nur die Übermittlung der Motortemp bzw. Kühlwassertemp. vom Steuergerät zur ECC gestört sein.

Der Kühlwassertempsensor ist ein widerwärtiges kleines Teil :D und kann einigen Einfluß auf den Motorlauf nehmen, zumal nicht jeder Defekt einen Fehler hinterlegt

In diesem Fall vermute ich aber eher einen Übermittlungsfehler zum ECC, der möglicherweise auch schon alt sein kann.

Also alles löschen und danch nach ein paar Kilometern neu auslesen.

Grüße

Themenstarteram 1. September 2013 um 19:16

Zitat:

Der Kühlwassertempsensor ist ein widerwärtiges kleines Teil

Fieldo, Du sprichst jetzt von dem TempSensor der im Kühlwasserausgleichsbehälter eingesteckt ist,oder?

Davor hattest Du "Der Fühler sitzt im Thermostatgehäuse" geschrieben.....

Ich gehe davon aus , dass Du in beiden Fällen den ersten Teil gemeint hast :-)

Ich habe den Speicher gestern komplett gelöscht und ich schaue mir den Speicher morgen an; jedenfalls hatte er heute nicht geheitzt.

Danke und Grüße

Chris

Im Ausgleichsbehälter ist nur ein Sensor und der misst den Flüssigkeitsstand.

Unter dem Thermostatgehäuse sitzt ein Temperaturfühler, diesen meint Fieldo. Dieser hier http://www.skandix.de/.../ Austausch dauert ca. 15 min. und ist simpel.

Mit der größten Spritze die du in in der Apotheke kaufen kannst und einem kleinen Stück Schlauch vorne dran so viel Kühlwasser wie möglich durch den Ausgleichsbehälter absaugen. Du solltest dort ca. 1 bis 1,2 Liter raus bekommen.

Der Sensor liegt dann "trocken" und es läuft kein Wasser aus beim Ausbau.

Thermostatgehäuse aufschrauben (40er Torx), Gehäuse etwas zur Seite legen (dann kommst Du besser an den Sensor), Stecker vom Sensor abziehen, Sensor rausschrauben, neuen Sensor reinschrauben, Stecker vom Sensor wieder verbinden, Thermostatgehäuse wieder festschrauben.

Abgesaugtes Kühlmitter wieder auffüllen, fertig.

Um Kühlmittel abzulassen dreh ich immer den *Ablasshahn an der Kühlerunterseite auf :cool:

Sonst haste das gut beschrieben, Flo

* Ich glaub deshalb heißt er so :D:D

Das Motorsteuergerät liest den Sensor der neben den Thermostaten sitzt aus und schickt diese Info an das Kombiinstrument und die Klimaautomatik.

Deshalb fängt in Winter die Klimaautomatik erst Luft zu pusten wenn das Frostschutzmittel einigermaßen warm ist.

Sollte das Signal fehlen oder Fehlerhaft sein dann wird ein Wert von 88°C genommen als "default"...D.h. selbst wenn der Fühler defekt ist sollte eigentlich warme Luft kommen.

Was noch sein könnte wäre ein verstopfter Wärmetauscher wobei das würde den Wasserkreislauf etwas durcheinander bringen...

Im VADIS steht nur das man prüfen soll ob der Kabel vom Klimaautomatik STG bis zum Stecker :

- Abdeckung Fußraum A-Brett Fahrer ausbauen.

- Wenn du unten nach oben schaust wirst du 3 große Stecker sehen.

- Am Stecker was am nähersten zum Lenksäule steht such Position 32 aus Grün-Grau (sind nummeriert mit sehr kleinen Zahlen).

- Nimm das Radio raus und drück das Klimabedienteil raus von hinten.

- Am größten Stecker A such den A23 aus ebenfalls Grün Grau.

- Mit Multimeter prüfe das diese 2 Punkte Durchgang haben.

Ansonsten könnten noch die Stellmotoren eine Macke haben bzw. die Plastikaufnahme kann abgebrochen sein und dann dreht der Motor ins leere.

Wenn du den Lüfter auf "volle Pulle" stellst bläst er auch ordentlich Luft rein?

Gruß

Cristian

Zitat:

Original geschrieben von eigen2

Um Kühlmittel abzulassen dreh ich immer den *Ablasshahn an der Kühlerunterseite auf :cool:

Sonst haste das gut beschrieben, Flo

* Ich glaub deshalb heißt er so :D:D

Dat kann ja jeder mit Ablasshahn und so. ;-)

Hätte mir jemand gesagt, dass unsere Elche so etwas haben, hätte ich dat auch so gemacht. :D

Ich schon was verwirrend mit den ganzen Sensoren :D

Ich bezog mich von Anfang bis Ende auf den Sensor im Thermostatgehäuse.

Dieser ermittelt die Kühlwassertemperatur durch wärmeveränderlichen elektrischen Widerstand.

Der Widerstandswert wird vom Motorsteuergerät gemessen, aufbereitet und neben der Verwendung für die Motorsteuerung, an die Kühlwassertemp-Anzeige im Armaturenbrett und die ECC gesendet, wo es dann Motortemperatur heißt ;)

Falls du einen neuen brauchst - was ich bezweifel- , dürte die Bestellung eines Motortemperatursensors schwieriger fallen, als die des Kühlwassertemp-Sensors ;), deswegen der Hinweis auf die unterschiedliche Bezeichnung für das gleiche Teil.

Der Sensor im Ausgleichsbehälter bedient nur die Warnleuchte des Flüssigkeitstandes.

Grüße

Themenstarteram 1. September 2013 um 20:34

Ihr seid echt Spitze!!! Vielen Dank!

Ich versuche mich morgen zu erkundigen was da los ist, hoffe nur das es trocken ist :-))

Melde mich wenn ich etwas mehr weiß

Grüße

Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen