ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Heizung geht - Heizung geht nicht

Heizung geht - Heizung geht nicht

Themenstarteram 11. November 2008 um 8:00

Hallo! Wie das so ist, in der kalten Jahreszeit entdeckt man wieder ein paar Defekte. In diesem Fall konkret die Heizung… Ich fahre morgens los zur Arbeit, Heizung heizt einwandfrei. Abends nach Feierabend fahre ich wieder zurück und das Ding bleibt kalt. Gerne auch mal in umgekehrter Reihenfolge. Oder beide Male gar nicht. Oder beide Male problemlos.

Bowdenzüge und Klappe kann ich theoretisch ausschließen, der Luftstrom aus den Düsen ändert sich jedenfalls. Wärmetauscher ist unwahrscheinlich, oder? Das der mal funktioniert und mal nicht... Vielleicht das Thermostat? Motortemperatur schwankt allerdings augenscheinlich nicht, weiß aber nicht wie genau die Anzeige ist. Kühlwasserstand ist okay.

Was sagt ihr?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Ich denke dein Kühlmittelabsperrventil der Klima hängt (bzw. die el. Zuleitung hat nen Wackler). Das hatten nur die letzten Astra F mit Klima. Es sitzt im Motorraum an den Leitungen zum Wärmetauscher.

Kann auch sein, dass es beim Astra F noch Unterdruckgesteuert ist und ein Magnetventil zum Einsatz kommt. Dann wäre gut möglich, dass ein Unterdruckschlauch etwas undicht ist, oder eben das Magnetventil hängt...

jo, klappe zum wärmetauscher kannste ausschließen, wenn du die heizung, wenn die mal geht, einfach voll aufgedreht lässt.

 

thermostat hat da nix mit zu tun... das is der kleine kreislauf, der is immer offen.

 

erwähntes absperrventil sollte es sein. wenn du es hast, siehst du es, wenn du im motorraum zur spritzwanddurchführung des wärmetauschers guckst und die leitungen verfolgst.

Themenstarteram 11. November 2008 um 20:20

Super, erstmal Danke für die Tipps! Gibt´s das Ding einzeln? Wie groß ist der Wechselaufwand? Preis? Und wofür ist das Teil genau da?

Das Ding sperrt die Kühlwasserzufuhr zum Wärmetauscher ab (brückt Ab- und Zulauf), wenn der Regler auf Kalt steht und die Klima an ist, damit der Wärmetauscher sich nicht erwärmt und somit die Klima effektiver arbeitet.

Das Ding gibt's sicher zu kaufen. Wie gesagt, wenn das Ventil über Unterdruck und ein Magnetventil gesteuert wird kann der Fehler auch dort liegen.

Beim Astra G kostete es knapp über 100Euro. Lustigerweise wurde es nur bis 2000 verbaut und dann wieder durch zwei Rohre ersetzt. Auch das Ersatzteil gibt es zumindest für den Astra G scheinbar nicht mehr (ersetzt durch Teilenummer von zwei Rohren).

Prinzipiell kannst Du das Ding sicher auch rauswerfen. Ich schätze man merkt davon nicht sonderlich viel. Aber feiner wäre natürlich ein neues einzubauen.

Themenstarteram 12. November 2008 um 7:20

*ARGH*, 6°C heute morgen und keine Heizung! Nochmal danke für die Info, werde mich heute noch mal mit "meiner" Werkstatt in Verbindung setzen. Auf frieren hab´ ich keinen Bock! Was mir noch aufgefallen ist: Wenn ich ein wenig mit der Umluft- und Klimataste rumspiele kommt Stellenweise etwas angewärmte Luft, ich schätze also mit dem Ventil liegt ihr richtig.

Kommt natürlich wieder alles auf einmal, meine Servopumpe krächzt (neue liegt schon zu Hause), und ich verliere tropfenweise Bremsflüssigkeit im Bereich des Hauptbremszylinders...

also ich habe meines rausgeworfen und durch nen stück kupferrohr ersetzt.

blöderweiße zieht dieses teil nähmlich noch 3 extra relais für die klima mit sich. hatte damals die hoffnung, das deshalb der kühlerlüfter nicht anläuft.

 

wie das immer so is. kommt immer alles auf einmal. servo pumpe is ja kein ding. und HBZ is immer blöd wegen der bremsflüssigkeit und dem entlüften.

 

p.s. mit is letzt lich nen extrem schlechter film in die hände gefallen. "premutos" hieß der... bezieht sich der name auf den film?! :D

Themenstarteram 12. November 2008 um 13:00

Was heißt "zieht 3 extra Relais für die Klima mit sich"? Also im Prinzip will ich das schon wieder in Ordnung haben und nicht "Pfuschen".

Servopumpe ist wirklich kein Ding, bei der Bremse müssen wir erstmal gucken WAS undicht ist... Fahre nach Feierabend zu ´nem Kumpel in die Werkstatt.

Yes, Olaf Ittenbachs "Premutos" :D.

ja, du hast ne ganze gallerie relais auf der rückseite vom sicherungskasten. davon sind nur 1 oder 2 nicht für klima und kühlerlüftersteuerung. evtl. haste ja auch glück und da hängt nur das relais für den schalter. einfach mal durchmessen.

 

OMG... ich sehe schon wieder den schwarzen bauer mit dem össiakzent vor mir :D

Themenstarteram 13. November 2008 um 7:39

So, gestern noch bei ´nem Kumpel inner Werkstatt gewesen und mit Opel telefoniert. Die fragten direkt nach der Klima und dem Absperrventil. Also wird´s heute bestellt und Sa. Morgen eingebaut. Naja, wie das immer so ist, gestern Abend und heute Morgen lief die Heizung wieder ohne Probs...

:rolleyes:

Hallo schön das ich nicht der einzige bin, der diese Probleme hat. Lag es an Deinem Absperrventil? Und was hast du für das Ventil bezahlt?

Gruß Todde

Zitat:

Original geschrieben von nussknacker

Ich denke dein Kühlmittelabsperrventil der Klima hängt (bzw. die el. Zuleitung hat nen Wackler). Das hatten nur die letzten Astra F mit Klima. Es sitzt im Motorraum an den Leitungen zum Wärmetauscher.

Meiner ist einer der Letzten... und bei der letzten Fahrt konnte ich dasselbe Phänomen feststellen. Habe einfach den Regler paar mal auf KALT und wieder Warm gedreht, dann gings wieder. Komisch

Themenstarteram 20. November 2008 um 8:19

So, nachdem ich am Samstag mit dem Abschleppwagen nach Hause gefahren bin (Benzinpumpe kaputt) läuft die Kiste wieder. Die Heizung allerdings hat mich gestern wieder im Stich gelassen. Und funktionierte heute morgen wieder. Am Sperrventil lags also nicht, wieder ~52€ aus dem Fenster geworfen. Durch regler auf und zu ändert sich nichts. Der Motor hat weiterhin kuschelige 90°C. Hat noch irgendwer ´ne Idee? Am WE soll´s richtig kalt werden und wenn ich meine Scheiben nicht mehr freibekomme hört der Spass echt auf. Zur Not muss ich zu Opel, wenn´s geht möchte ich das aber verhindern. Mit neuen Winterreifen hat mich die Kiste diesen Monat schon lockere 600€ gekostet... Gibt es noch irgendwelche Ventile die kaputt sein könnten? Ansonsten gelten nach wie vor die Angaben aus meinen anderen Postings...

hast Du den vor dem Tausch des Ventils geprüft, ob die Unterdruckleitung dicht ist, oder vor allem ob das Magnetventil, welches das Absperrventil steuert (falls es denn im Astra F Unterdruckgesteuert ist) vielleicht die Macke hat?

Deine Antwort
Ähnliche Themen