1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Heizung geht nicht!! Brauche DRINGEND HILFE

Heizung geht nicht!! Brauche DRINGEND HILFE

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 13. Januar 2006 um 23:08

Hallo hab ein riesiges problem,

vor silvester als ich nach berlin fahren wollte, war ich zu faul den schnee beim autowaschen wegzuwischen und habs mit einem Schlauch mit kaltem wasser weggespritzt soweit so gut. Als ich dann zwischen motorhaube und Windschutzscheibe noch schnee entdeckt habe..hab ich die Motorhaube kurzer hand hoch gemacht und da wo die Schlitze sind (Also zwischen Windschutzscheibe und Motorhaube) wo auch luft von der lüftung rauskommt reingespritzt bzw. den schnee mit wasser weggemacht! Dabei ist mir wohl auch wasser auf der ganzen Linie auf der höhe vom Sicherungskasten reingekommen, quasi ne kleine motorwäsche gemacht! Tja als ich dann fertig war hab ich gemerkt das die Lüftung gar nicht mehr funktioniert. Also weder warme noch kalte luft! Ab und zu springt sie an aber dann nur wenn ich länger auf der AB fahre oder manchmal in der früh wenn er draussen in der kälte steht aber das ist eher selten. Frage ist was kann ich tun oder was kann kaputt gegangen sein...wie gesagt manchmal ganz auf blöd springt sie an und dann wenn ich das auto für 5 min. abstelle dann geht sie wieder nicht!

BRAUCHE DRINGEND HILFE DA JA WINTER IST UND DIE SCHEIBEN BESCHLAGEN IMMER HEFTIG!!! BRAUCHE DRINGEND HILFE DA JA WINTER IST UND DIE SCHEIBEN BESCHLAGEN IMMER HEFTIG!!!

P.S. Hab mir nich die threads angeschaut!

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Weiss nicht ob es vielleicht an dem teil liegen könnte das ich das zu sehr mit wasser befeuchtet habe!

http://www.classic-roadster.de/.../showitemlocation.cgi?...

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 14. Januar 2006 um 7:06

ich denke der heizlüfter hat ein abgekriegt

Würde auf den Regler vom Heitzlüfter tippen, der war bei mir auch kaput, kostet 150 Euro.

Nur die Frage ist, warum sollte der kaput gegangen sein? der sitzt eigendlich im Trockenen, direkt am Gebläsemotor.

Naja, Eventuell Feuchtigkeit und schwirige zuluftbedingungen (verstopfte Luftkanäle durch Schnee), schließlich ist meiner auch am 23.12. grundlos kaput gegangen.

Das Steeurteil der Heizung (in der Mittelkonsole) würde ich asuschließen. Und ansonsten gibt es nicht viele Bauteile.

Kann dir nur empfehlen, bau den Gebläsemotor mal aus, und lege ihn mal an 12V (pass nur auf, er hat eine hohe umdrehung). Wenn er sich einwandfrei bewegt, dann ist er ok, dann bleibt wirklich nur der Regler übrig.

Gruß

Marc

Achso, falls du den gebläsemotor suchst, er befindet sich im Fußraum des Beifahrers. Verkleidung unten abmachen (3 Schrauben), dann ist rechts eine etwas größere Klappe (mit 2 Schnellverschlüssen, oben auf der Klappe steckt der Stecker vom Gebläsemotor), und dahinter bifindet sich der Gebläsemotor. Diese ist mit 4 Schrauben befästigt.

Wie er aussieht (siehe Anhang)

Gruß

Marc

Themenstarteram 14. Januar 2006 um 10:03

Das würde dann vielleicht erklären warum es einwenig aus der klappe beim Beifahrer im Fußraum getropft hat!!! Da kammmen ein paar tropfen wasser auf den Teppich raus....heieieie!

einfach mal auf den Heizkörper den Regler legen und langsam austrocknen lassen, kann auch schon reichen.

Themenstarteram 14. Januar 2006 um 10:50

Ich kanns mal versuchen aber ich glaub das ist schon zu lang her...mir ist das ja vor silvester passiert! der müsste ja schon von alleine ausgetrocknet sein!

Also, ich glaube nicht, das es etwas bringt, den Regler auf die Heizung zu legen, da er ja komplett vergossen ist, dürfte in ihn selber kein Wasser eingedrungen sein.

Wasser und Elektrik verstehen sich nicht ganz, daher denke ich eher, daß der Ausgangswiderstand kleiner wurde, quasi ein Kurzschluß am Motor oder den Kontakten entstanden ist, wodurch der Regler "heißgelaufen" ist.

Gruß

Marc

Themenstarteram 14. Januar 2006 um 12:52

mhhh ich hab mal bei ebay gekuckt!

würden die dinger passen und taugen die was`????

http://cgi.ebay.de/...egoryZ38729QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Themenstarteram 14. Januar 2006 um 12:54

Was ich ja auch nicht ganz verstehe das die Lüftung ja ab und zu anspringt ist ja nich so das sie gar nicht mehr läuft aber das ist irgendwie ganz komisch denn wenn ich mal das glück habe das sie anspringt dann dauert das einwenig bis sie richtig läuft...am anfang hört man dann so ein geräusch wie wenn sie sich n bissl quälen würde beim anlaufen und dann nach 10-20 sec läuft sich ganz normal auf voller stärke!

Der Regler hat bei mir auch total rum gesponnen, erst lief der motor ganz normal, und plötzlich fuhr er die drehzahl hoch, und kurze zeit später gin garnix mehr.

Ist halt ein elektronisches Bauteil, was Temperarturabhängig ist, daher auch der große Kühlkörper. Wenn das Bauteil allerdings überhitzt wurde, sind die schaltzustände oft zufällig. Kann sein, das er normal läuft, und wird es wärmer, so spinnt er.

Der eBay-Lüfter siht gut aus, vorallem, weil er neu ist. Es fehlt allerdings der Regler dran, den mußt du aber immer zusätzlich erwerben.

Würde dabei aber auch kein Gebrauchtteil holen, haste nachher nur ärger mit.

Achja, was für dich vielleicht auch interessant ist, sind die Händlerpreise:

Lüfter = 250 EURO

Regler = 150 Euro

Gruß

Marc

Gibt es Baujahr Unterschiede?

Zitat:

Original geschrieben von MidnightHorse

Der Regler hat bei mir auch total rum gesponnen, erst lief der motor ganz normal, und plötzlich fuhr er die drehzahl hoch, und kurze zeit später gin garnix mehr.

Warum bist du dir sicher, dass es der Regler und nicht das Bedienteil ist?

Gruß Peiner

Hallo Peiner,

wenn es nach der Waschaktion passiert ist, dann ist es wohl sicher, das es ein Element ist, was "feucht" geworden ist, oder direkt damit zutun hat.

Da das Bedienteil "nur" den regler ansteuert und keine Last drüber läuft, warum sollte es kaput gegangen sein.

Hatte das selbe problem mit meinem Regler übrigens auch, der macht was er will, plötzlich fährt er hoch und dann "stierbt" er.

Allerdings war bei mir der Motor schuld. Der ist zu warm geworden, weil er sich kaum noch drehen konnte, dann sind die Wicklungen verschmort und ansheinend hat der Regler den hohen Stromfluß nicht überlebt...

Jedenfalls dachte ich, ein neuer Motor reicht, aber mußte ich feststellen, das der Regler auch nicht mehr ok war, sind halt sehr empfindlich diese Regler.

Gruß

Marc

Zitat:

Original geschrieben von MidnightHorse

wenn es nach der Waschaktion passiert ist, dann ist es wohl sicher, das es ein Element ist, was "feucht" geworden ist, oder direkt damit zutun hat.

Bevor ich mich auf solche Vermutungen verlasse, würde ich erstmal die Spannung, die vom Bedienteil, kommt messen.

Das messen und die richtigen Spannungen habe ich in einem anderen Beitrag schon beschrieben.

Gruß Peiner

Deine Antwort
Ähnliche Themen