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Heizung geht nicht mehr Hilfe !!!!!!!!!!
Hallo liebe Leute hoffe mal ihr könnt mir weiter helfen und hoffentlich schnell
hab in der sufu schon mal geguckt und alles mögliche eingegeben aber nichts gefunden !!!!!
also es geht um das auto meiner mutter ist ein Ford escort capriole wo blinker und scheinwerfer getrennt sind .
Sie ist mit dem auto ganz normal gefahren und machte die heizung an und auf einmal ging sie aus und nicht mehr an .
Ich bin schon beim schrott platz gewesen und habe nach nem schalter gefragt habe auch einen bekommen und eingebaut und es funktionierte immer noch nicht so habe den schalter wieder weg gebracht und den der schon drine war wieder rein gemacht so.
dann hatte ich auf dem schrott platz einen neuen heizungsmotor mit wiederstand geholt alten motor raus neuen motor rein mit wiederstand ausprobiert geht immer noch nicht bin langsam am verzweifeln will morgen nochmal zum schrottplatz und mir nochmal den schalter geben lassen um zu gucken ob beides kaputt gegangen ist aber kann mir das nicht vorstellen weil alles beide bzw drei auf einmal ?? hmm....
und sicherrungen habe ich auch nach geguckt alle im Grünen .
so jetzt meine frage was kann das sein Kabel scheinen auch alle Okay .
hoffe um schnelle antworten
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19 Antworten
Wahnsinn, durch das viele Lila bekommt man noch Augenkrebs....
Bevor du tausendmal zum Schrott hin und herläufst und den Schrottler ganz gaga machst, miss doch ob Spannung am Schalter ankommt oder nicht.
Wenn nicht und die Sicherung ist wirklich in Ordnung ist deine ZEB hinüber.
Findest du vielleicht auch auf'm Schrott oder hier, muss aber dieselbe Nummer haben wie die, die verbaut ist. Und beim Probieren immer Zündung an, nicht vergessen
Geht sonst noch was elektrisches nicht ?
Gruss
Zsolt
Hallo ist doch Sommer bald und warm, da muss man keine Heizung haben :-)
Aber spass bei seite, deine ZEB = Sicherungskasten hat ne macke weg
Gruß
Andreas
Sorry wegen dem lila hehe hats mir angetan grins
so was ist erstmal ein ZEB bin leyer in dem gebiet von kürzeln .
elektrisch alles easy .
und wie kann ich das aus messen
und wie sollen die werte sein ???
solll ich dann das mässgerät an den steckern vom schalter rein stecken ???
weil da gehen ja viele kabel hin 2 schwarz rote einer von denen ist mit einem roten kabel verbunden
dann ein schwarz grüner und ein gelb grüner kabel .
und er ging ja von jetzt auf gleich nicht mehr .
ZEB ist der Sicherungskasten auf fordianisch.
Voltmeter Minus an Masse schliessen, dann auf Gleichstrom 20 Volt schalten und an den Pins messen ob Spannung überhaupt ankommt.
Wenn alles tot ist, ZEB wechseln.
Kannst den Schalter erst durchmessen in welcher Stellung was durchlässt, dann kannst du Rückschlüsse ziehen wie der Schalter belegt ist.
wie meinst de das mit dem schalter qualm
udn wie sollten die werte sein ???
was mir aber auch komisch vorkommt ist das der vor besitzer des autos das radio nicht am kasten dran hat sondern direkt an der batt angeschlossen hat .
und falls jemand interesse hat kann man mich auch anrufen wenn man mag und mir das genauer erklären . weil bin nicht so gut in thema auto verstehen hehe
Mess ob oben am Schalter 12 volt ankommen, zur not kannst auch eine Brücke ziehen und 12 Volt auf den Schalter legen, aber bitte abgesichert sonst kann es passieren das du Grillen kannst im Auto :-)
und wie soll ich so ne sicherung legen bzw brücke .
und wie lang dauert es ne neue box einbauen weil bei dem auto sind unten viele kabel aber die sind nicht gelötet sondern in so stecker die in die box eingestckt werden .
Am Schalter sollten 12 V ankommen, die gehen weiter bis zum Lüftungskasten mit dem Widerstand.
Entsprechend der Schalterstellung wird dann die Spannung reduziert in umgekehrter Wertung, also Schalterstellung eins mit grösstem Wirderstand bis Schalterstellung drei kein Widerstandswert.
Ich habe das aber beim Escort nie messen müssen.
Du musst eigentlich nur schauen ob überhaupt eine Spannung am Schalter ankommt.
Wieviel ist vorerst uninteressant.
Wenn nichts ankommt, dann musst du am Sicherungskasten schauen wo die Spannung bleibt.
Anrufen ist schlecht, ich bin in Ungarn.
Vielleicht meldet sich hier einer aus deiner Gegend.
Woher kommst du?
Du kannst auch mal dem Ventilator Direktspannung zuführen um zu schauen ob dieser in Ordnung ist.
Dann immer rückwärts arbeiten bis du am Sicherungskasten ankommst.
Aber wenn du Autotechnisch und Elektrotechnisch nicht sehr versiert bist, wirds schwierig.
Da braucht man schon ein Stück Ahnung dazu was man macht.
Schaue doch mal auf den deckel von der zeb, such dir raus welche sicherung für dass gebläse sein soll, und lege da mal eine brücke hin, von eine freie stelle am Sicherunkasten ist alles nicht so schwer wie es sich anhört, für dass gebläse würde ich jetzt nocht nicht die zeb austauschen da hilft erstmal eine brücke und ist billiger ...
Zitat:
Original geschrieben von Macal mm50
und wie soll ich so ne sicherung legen bzw brücke .
und wie lang dauert es ne neue box einbauen weil bei dem auto sind unten viele kabel aber die sind nicht gelötet sondern in so stecker die in die box eingestckt werden .
Schwieriger ist die identische Box zu finden.
Oben ist ne Nummer. Die "neue" muss auch dieselbe Nummer haben.
Entweder findest eine aufm Schrott oder hier im Forum haben einige welche, musst die Nummer dazu haben und postest die Nummer hier.
Neu so ab 80 Euro.
Austauschen ist einfach.
Stecker raus und rein, ist Narrensicher, kannst nicht falsch stecken.
Sicherungen und Relais 1/1 tauschen
Brücken in der ZEB sind gesteckt, raus und rein, fertig.
sind unter der box wie ich gesehen habe ja nur lange stecker drine .
und die venti geht der schrott testet immer bevor der was raus gibt .
und wie lange dauert der austausch ???
und denn deckel habe ich nicht mehr bzw meine mutter .
die ist nämlich schon voll am verzweifeln und will halt helfen .
die nimmt sowas immer sehr stark an die niere .
Hinterlass mal eine Tel. nummer ich ruf dich mal an, aber kein Handy :-) per PN
okay werde mal probieren und dann mich melden gute nacht zusammen .