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Heizung heizt auch auf der Stufe "0"

Ford Fiesta Mk4 (J*S)
Themenstarteram 30. März 2011 um 19:27

Hallo liebe FoFi Freunde,

 

also ich habe bemerkt das meine Heizung auch auf der Stufe "0" weiter heizt. Habe mir einen neuen Vorgebläsewiderstand eingebaut weil der durchgeschmort war. Jetzt gehen zwar wieder die Stufen 1,2 und 3 aber es heizt auch auf 0.

 

Woran kann das denn liegen und wie kann ich das beheben?

 

Danke für euere Antworten im voraus.

 

Der Putzinator:-)

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17 Antworten

Hallo,

auch wenn das Gebläse aus ist, kann - falls die Heizung angestellt wurde - durch den Fahrtwind Luft in den Innenraum strömen. Oder was meinst Du mit "heizt"?

am 31. März 2011 um 15:23

Zitat:

Woran kann das denn liegen und wie kann ich das beheben?

Sofern kein Defekt vorliegt: Nur indem du den Regler auf Kalt/Blau drehst! :D

Themenstarteram 31. März 2011 um 19:12

Also wenn ich den Regler auf "rot" gestellt habe wird es im Auto schon unterschwellig warm und man merkt das heiße Luft aus den Lufteinlässen kommt.

Ich habe den Tipp bekommen, dass es das Ventil am Wärmetauscher ist. Werde mal versuchen ein wenig dran zu wackeln, vielleicht wird es wieder locker. Ist natürlich bloß eine übergangslösung, habe gerade ein wenig Geld in die Reparatur gesteckt (die Koppelstäbe waren fällig und die Querlenker haben auch ein wenig spiel wie die Werkstatt anmerkte. Wird wohl auch ins Geld gehen.)

Wie teuer wird so ein Ventil kosten wenn ich es von Original Ford haben will?

 

Hallo,

glaub das Regelventil kostet so um die 50 Euro. Aber zuerst mal das Ventil durchprüfen, könnte auch am Regler im Innenraum liegen(eher unwahrscheinlich)

Anleitungen zur Prüfung:

Im Forum suchen!

Grüße

PS: Nur damit wir uns richtig verstehen, Du lässt also die Heizung heizen und dabei noch das Gebläse rotieren => wenns dann nich warm wird, liegts an o.g. Problemen, oder zu wenig Kühlflüssigkeit

am 1. April 2011 um 0:43

Zitat:

Original geschrieben von putzinator

Also wenn ich den Regler auf "rot" gestellt habe wird es im Auto schon unterschwellig warm und man merkt das heiße Luft aus den Lufteinlässen kommt.

Ähm, das ist aber ganz normal.

Themenstarteram 1. April 2011 um 12:18

Nein glaube nicht das es normal ist.

Denn es wird halt im Auto echt warm obwohl das Gebläse aus ist, meiner Meinung nach sollte doch die Heizung aus sein wenn ich auf 0 stelle. Die Regler funtzen eigentlich einwandfrei. Wird demzufolge wohl am Ventil liegen......

Nee, ich glaube, da irrst Du. Du musst den Regler auf Blau stellen, 0 ist nur die Stufe des Gebläses, das heißt nicht, dass der Wärmetauscher nicht durchströmt wird. Beachte den Beitrag, den ich geschrieben habe, die Fahrtluft bewirkt den Wärmeabtransport vom Wärmetauscher.

Man kann auch den Luftverteiler auf die Düsen im Armaturenbrett stellen und diese dann schließen.

Zusätzlich den Temperaturregler auf "blau" und das Gebläse auf "0".

Da dürfte dann nicht mehr viel warme Luft strömen.

Themenstarteram 4. April 2011 um 13:05

OK, wenn das so ist danke ich euch für eure antworten.

am 8. April 2011 um 14:44

Ich nenne einen Puma mein eigen und bei mir isses auch so. Liegt am Fahrtwind der Bauartbedingt reindrückt. Meine Lösung: vor abstellen den Regler auf blau, dann abschalten. Dann kommt maximal noch lauwarm. Oder alternativ wie oben schon genannt die Klappen dichtmachen...

am 8. Juni 2014 um 13:01

Hallo, wollte keinen neuen Beitrag eröffnen.

Bei meinem Fiesta Bj. 2000, habe ich das Problem das bei

Gebläse "0", Regler blau trotzdem warme Luft raus kommt.

Wenn ich dann das Gebläse an mache, kommt nach ca. 30-60 sek. wieder kühlere (was man bei den Außentemperaturen als kühle Luft bezeichnen kann) Luft raus. Kann bei laufenden Gebläse die Luft auch regeln, also von warm auf kalt und von kalt auf warm.

Mache ich das Gebläse aus kommt dann nach ca. 1min wieder warme Luft raus (obwohl auf "blau" steht).

Woran könnte das liegen??

 

Zitat:

Mache ich das Gebläse aus kommt dann nach ca. 1min wieder warme Luft raus (obwohl auf "blau" steht).

Woran könnte das liegen??

das wurde ja schon in dem Thread ein paar mal angesprochen ... wenn das Gebläse aus ist wird auch das Heizungsventil abgeschaltet (aus gleich offen), und der der Fahrtwind drückt dann die heiße Luft in den Innenraum ... wenn du dann das Gebläse einschaltest und der Regler auf kalt steht wird das Ventil geschlossen und es kommt wieder kalte Luft

am 9. Juni 2014 um 11:49

nein das der Fahrtwind Luft in den Innenraum drückt weiß ich, hat ich bei meinem Focus auch.

Aber wenn ich bei meinem Focus auf kalt gestellt hatte, hat der Fahrtwind dann kalte Luft rein gedrückt wie eingestellt.

Und nicht warme.

die Systeme kann man nicht vergleichen

der Focus hat eine mechanische Wärmeklappe, die Klappe bleibt daher immer auf der gleichen Stellung

der Fiesta (96-01) hat anstelle der Wärmeklappe ein elektrisches Heizungsregelventil (das kalt/warm regelt), und wenn man alles ausschaltet ist das Ventil offen und es fließt heißes Wasser durch den Wärmetauscher

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