Heizung im Honda Civic 10: wie zufrieden seid ihr mit der Heizleistung?
Wegen der Diskussion in einem anderen Thread (siehe unten) wollte ich mal in die Runde fragen wie zufrieden ihr momentan im Winter mit dem Heizgebläse im Civic seid?
Die Heizleistung in meinem (1.5Turbo, Limousine mit CVT) ist manchmal nicht besonders gut. Wenn das Gebläse auf den Fußraum gestellt ist, kommt fast gar nichts durch. Auf Oberkörper und Fußraum gestellt, ist die Heizleistung am besten.
Besser funktionieren tut es auch wenn man eher gleichmäßige schnelle Geschwindigkeiten fährt. Wenn man mal langsam oder schnell fährt und dazwischen an Ampeln steht, schwächelt die Heizung. Bei Bergauffahrten bekommt man dafür einen ordentlichen Hitzestoss. Auf CivicX gibt's ähnliche Beschwerden, dass das Auto im Winter nicht warm genug wird.
Zitat:
@Zavage schrieb am 22. Dezember 2023 um 10:01:39 Uhr:
Zitat:
@Civic10CVTLimosine schrieb am 21. Dezember 2023 um 23:15:25 Uhr:
Ich bin eher verfroren und die Heizung im Civic 10 funktioniert auch nicht so gut. Ich fahre immer mit Winterjacke und Mütze und habe die Sitzheizung manchmal auf Stufe 3 von 3 und die Heizung auf Anschlag, glaube das sind dann 27 Grad. Lenkradheizung gabs selbst in der Top Ausstattung damals nicht.
Wir haben ja im Prinzip dasselbe Auto bis auf CVT, meiner ist ein Handschalter. Und die Heizung funktioniert bei meinem einwandfrei.
Dauert zwar bisschen, bis der auf Temperatur kommt aber sobald der warm ist, heizt der ziemlich stark, deshalb bei mir nur 21,5 Grad.
Hast du die AC eingeschaltet? Weil die lässt deine Innenraumtemperatur sinken um 1-2 Grad sinken.
Ähnliche Themen
21 Antworten
Kann mich nicht beklagen, macht ordentlich warm. Wenn der Innenraum warm geworden ist, muss ich meistens auf 20 oder sogar 19,5°C runterdrehen. Lüftung steht meistens auf Scheibe und Fußraum, au?er ich bin wirklich durchgefroren, dann stelle ich die Lüftung auf den Körper, damit auch die Hände angelüftet werden.
edit: Klimaautomatik nutze ich nicht
Hi, von der Leistung her habe ich nix zu beanstanden.
Nur wenn ich es auf die Scheibe stelle, muss ich die Temperatur sehr weit runter drehen, sonst werde ich frittiert.
Wenn ich aber die anderen Ausströmer benutze kann ich es ganz normal auf 20 oder 21 grad einstellen.
Automatik war auch nie richtig befriedigend im Winter…
Kann nicht meckern. Die Heizleistung ist für mitteleuropäische Winter ausreichend. Anfangs mache ich die Popoheizung an und dann nach wenigen Kilometern ist die Hütte warm geworden. Popoheizung aus.
Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit der Heizung. Hab meistens Lüfter Stufe 3 und auf Scheibe und Fußraum. Temperatur steht meistens bei 20-22Grad. Anfangs stelle ich die Lüftung dann etwas höher bis es warm wird. Klima nutze ich nur selten im Winter.
Meine Heizung im FK7 hat immer gut funktioniert - kein Grund zur Beschwerde. Ist dein Kühlwasser auf Minimum?
Bin auch zufrieden. Nach ungefähr 2 km kommt bereits warme Luft aus den Ausströmern . Kühlwasserausgleichsbehälter im unteren Drittel, Klimakompressor aus.
Zitat:
@FN1-Fahrer schrieb am 23. Dezember 2023 um 07:45:42 Uhr:
Ist dein Kühlwasser auf Minimum?
Danke für den Tipp. Sieht tatsächlich so aus.
Und da hat wohl irgendeine Honda Werkstatt mal ein grünes Kühlmittel reingekippt
Ich habe hier nur das blaue (Honda Typ 2), soll man ja nicht vermischen soweit ich weiß...
... Im Ausgleichsbehälter. Das ändert sich oft.
Du kannst gerne nochmal berichten, wenn dein Kühlmittel wieder aufgefüllt ist.
Weil das würde schon Sinn ergeben, wieso deine Heizleistung nicht top ist. Eine geringe Heizmasse lässt das große Luftvolumen im Innenraum nicht ausreichend warm werden.
Zitat:
@Zavage schrieb am 26. Dezember 2023 um 17:49:32 Uhr:
Du kannst gerne nochmal berichten, wenn dein Kühlmittel wieder aufgefüllt ist.
Ich fahre jetzt seit cirka zwei Wochen mit aufgefüllter Kühlflüssigkeit rum und bin mir nicht ganz sicher, ob sich wirklich was geändert hat. Die Heizleistung ist ja drehzahlabhängig. Also fährt man mit 100 Km/h einen steilen Berg hoch, kommt Hitze ins Auto. Rollt man danach durch eine 30er Zone oder zuckelt im Stop and Go Verkehr, wirds kühl. Aber manchmal kann ich es gar nicht nachvollziehen, warum bei eingestellten 26,5 Grad ein lauwarmes Lüftchen kommt. Und dann eine halbe Stunde später wird man aus dem Nichts bei eingestellten 21 Grad von einer Hitzewelle aus den Lüftungsgittern gegart.
Was ich aber inzwischen bei einigen Fahrten mit anderen Hondas rausgefunden habe, dass die alle den Fußraum nicht richtig beheizen können. Da kommt immer nur ein zartes Lüftchen und keine richtige Wärme.
Ich bin aber was Kälte angeht, auch sehr verweichlicht, das muss ich schon dazu sagen.
Ist mir auch schon nicht so positiv aufgefallen daß im Fußraum nicht viel ankommt von Wärme.
Im Sommer dauert es auch ewig bis das halbwegs kühl wird trotz Klimaanlage.
Da funktioniert das alles in meinem Octavia II besser und schneller.
Ebenso daß man nur 2 Bereiche einstellen kann finde ich nicht so toll, entweder Scheibe und Füße aber ohne Mitte oder Füße und Mitte aber keine Scheibe anstatt alle 3 zusammen wie im Octavia II.
Seit Anbeginn habe ich die AC am Laufen, Sommer wie Winter.
Wird heiss und kalt wie es sein soll.
Die Luftausströmer in den Fußraum sind schwächer als alle anderen, aber mich stört es nicht.
Zitat:
@dartingjoe schrieb am 23. Januar 2024 um 10:21:19 Uhr:
Seit Anbeginn habe ich die AC am Laufen, Sommer wie Winter.
Das wäre für mich unvorstellbar, da bin ich zu geräuschempfindlich, mich nervt das Rassel-Gurgel-Gesäusel-Geräusch der Civic Klimaanlage schon nach wenigen Minuten
Aber bei lauter Musik oder bei höheren Tempo ist es dann natürlich weniger störend, schon klar.
Das geht alles im Motor-und Fahrgeräusch unter.