ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Heizung im Leerlauf kalt

Heizung im Leerlauf kalt

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 30. Januar 2011 um 18:15

Neues Problem.

Nach dem Defekt meiner Zusatzwasserpumpe habe ich sie gegen einen Schlauchverbinder ersetzt. Die Zusatzwasserpumpe war nachträglich installiert. Seitdem ich sie entfernte wird im Standgas die Heizung kalt, zeitverzögert nach etwa 10 sec. . Duoventil und Heizungsteuerung sind neu ...

Was ist mein problem ?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hast du dir selbst beantwortet - es fehlt die elektrische Umwälzpumpe, die ja extra für den Leerlauf drin sitzt, damit die Heizleistung bleibt. Die WAPU allein schafft es nicht.

Zumindest ist das bei meinem 200D so, dein Wagen scheint ja ein Benziner zu sein. Trotzdem. Schrottiteil besorgen?

Gruß

Themenstarteram 31. Januar 2011 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von Mercedesfreak16

Hast du dir selbst beantwortet - es fehlt die elektrische Umwälzpumpe, die ja extra für den Leerlauf drin sitzt, damit die Heizleistung bleibt. Die WAPU allein schafft es nicht.

Zumindest ist das bei meinem 200D so, dein Wagen scheint ja ein Benziner zu sein. Trotzdem. Schrottiteil besorgen?

Gruß

Die Pumpe war nachgerüstet. Die habe ich einige Wochen nach dem Kauf selbst eingebaut. Serienmäßig war keine drin. Trotzdem lief die Heizung bis dahin vernünftig. Die Zusatzwasserpumpe ist auch als komfortplus für die Restwärmenutzung gedacht. Zündung stufe 2, Lüftung stufe1 und Heizung voll warm, dann bleibt die Heizung auch bei stehendem Motor warm.

Leider nicht mehr bei mir :(

Nichtmal bei laufendem Motor im Stand ...

Noch ne Idee ???

Hallo,

gefunden im MB 124 archiv:

Das Heizwasser wird, bei Anforderung von Heizbetrieb durch den Regler, mittels einer elektrischen Zusatzwasserpumpe, durch den Heizungswärmetauscher gefördert.

Die Pumpe und die Taktventile sitzen im Rücklauf vom Wärmetauscher. Zum Thema Zusatzwasserpumpe: Es gab findige Kaufleute, die meinten, bei einem Basismodell wie dem 200er und 230er (mit Schaltgetriebe) die Pumpe einsparen zu können. Kostet immerhin knapp über 30 Märker (in der Großserie, versteht sich). Daß damit der Kunde bei Ampelstops, langen Leerlaufphasen, stop-and-go–Betrieb im Stau, weniger Heizleistung hat, verschweigen wir lieber. Eine Komfortminderung durch schwankende Blaslufttemperaturen mal vernachlässigt.

Nachrüsten lohnt sich in jedem Fall, zumal die Ansteuerung im Bedienteil drin ist! [Die Teilenummer der Pumpe lautet A001 835 13 64, der Neupreis incl. MWSt. beläuft sich im Herbst 2002 jedoch auf ca. 150 €, so daß die Beschaffung eines Gebrauchtteiles sinnvoll erscheint. red.]

Die Verkabelung der Heizung ist im Originalschaltplan zu ersehen.

Gruß

Wido

am 9. Dezember 2011 um 20:41

Hallo zusammen.

Im Moment habe ich bei meinem 320er ce mit Klimaautomatik das gleiche Problem. Im Stand fördert die Heizung nur kalte Luft. Egal wie heiß das Kühlwasser ist. Sobald ich ein bisschen Gas gebe und während der Fahrt kommt eigentlich genug warme Luft an.

Wo sitzt denn diese Pumpe und gibt es das Teil eventuell im Zubehör?

Gruß

Hallo,

beim 320er sitzt die Pumpe mit in der Einheit des Duoventils.

Selbst wenn die Pumpe defekt ist, darf es aber nicht so schnell kalt werden. Dann liegt ein anderes Problem vor. -> Wärmetauscher hat sich zugesetzt.

Man könnte das komplette Kühlsystem mit entsprechender Säure spülen. Das Mittel gibt es bei MB.

Bei meinem Diesel ist die Pumpe seit Jahren defekt. Über mangelnde Heizleistung kann ich mich dennoch nicht beschweren.

Viel Erfolg

fleibaka

am 7. Januar 2012 um 15:40

So,

habe heute die Pumpe wieder gangbar gemacht. Nachdem ich den Stecker gereinigt habe und alles ordentlich mit Polfett eingeschmiert habe, wird es an der Ampel nicht mehr kalt und der Innenraum wird wieder mollig warm. Pumpe läuft wieder.

Mit der Spülung des Systems warte ich dann auf den Sommer, wenn das mit den Temperaturen wieder ein bisschen angenehmer wird. :)

am 29. Januar 2012 um 16:53

Hi, leider habe ich wieder das Problem mit der Pumpe. Nach ca. 1/2 Stunde Fahrt stellt die den Betrieb ein. Die Bosch-Teilenummer auf dem Elektromotor lautet 0392020035. Das Ding wurde wohl auch in diversen VW's und vielen Mercedes-Modelle verbaut. Leider gibt es das Teil nicht mehr und wurde von der 0392020032 ersetzt. Kostet ca. 180,- Eus und wäre sogar auf Lager.

Bei MB gibt es die Umwälzpumpe nur in Zusammenhang mit dem Duoventil und kostet netto so um die 250,-. Gebraucht ist glaube ich sinnlos, wenn die schon bei meinem 95er den Geist aufgibt.

Jetzt meine Frage. Kann mir jemand sagen, ob ich die einzelne von Bosch kaufen und auf die Einheit mit dem Duoventil schrauben kann? Da dieses wohl noch funktioniert wäre das ja auch ein Kostenvorteil.

Gruss

Marcus

am 30. Januar 2012 um 7:42

Zitat:

Original geschrieben von m.a.r.c.u.s

Hi, leider habe ich wieder das Problem mit der Pumpe. Nach ca. 1/2 Stunde Fahrt stellt die den Betrieb ein. Die Bosch-Teilenummer auf dem Elektromotor lautet 0392020035. Das Ding wurde wohl auch in diversen VW's und vielen Mercedes-Modelle verbaut. Leider gibt es das Teil nicht mehr und wurde von der 0392020032 ersetzt. Kostet ca. 180,- Eus und wäre sogar auf Lager.

Bei MB gibt es die Umwälzpumpe nur in Zusammenhang mit dem Duoventil und kostet netto so um die 250,-. Gebraucht ist glaube ich sinnlos, wenn die schon bei meinem 95er den Geist aufgibt.

Jetzt meine Frage. Kann mir jemand sagen, ob ich die einzelne von Bosch kaufen und auf die Einheit mit dem Duoventil schrauben kann? Da dieses wohl noch funktioniert wäre das ja auch ein Kostenvorteil.

Gruss

Marcus

moin Marcus

schau bei ebay rein oder besuch einen Schrottplatz.

(Sicher kannst du nur die Pumpe tauschen)

am 30. Januar 2012 um 8:08

Moin,

dass ich die einzeln tauschen kann ist mir klar. Da ich aber nirgends Bilder von der 0392020032 von Bosch finde, würde ich gerne wissen ob ich diese auf die Einheit setzen kann.

Alternativ überlege ich mir, ob ich mich an das wechseln der Kohlen mache. Wie in diesem Beitrag beschrieben

http://www.sgaf.de/node/253241

Zitat:

Original geschrieben von m.a.r.c.u.s

 

Bei MB gibt es die Umwälzpumpe nur in Zusammenhang mit dem Duoventil und kostet netto so um die 250,-. Gebraucht ist glaube ich sinnlos, wenn die schon bei meinem 95er den Geist aufgibt.

evtl. wäre diese hier eine Option,

wirkt optisch sehr gut und ist bei den Bewertungen des Anbieters

(inkl. 14-Tage Widerruf/1 Jahr Gewährleistung)

alles andere als...

 

...ähh :rolleyes: ich sachmal - die Katze im Sack.

Wer also bei den jetzigen Temperaturen nicht viel basteln möchte,

sondern einfach nur "umstöpseln"...

 

...wie gesagt, evtl. eine Option ;)

am 30. Januar 2012 um 11:14

Nicht schlecht, aber auch nicht ganz billig. Bin am überlegen. Ist denn das Duoventil bei der Automatic gleich? Dann hätte ich ja auch 2 Stck. zum evtl. tauschen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen