1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Heizung im Stand lauwarm, Motor kühlt ab auf 70 bis 75 Grad

Heizung im Stand lauwarm, Motor kühlt ab auf 70 bis 75 Grad

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 25. September 2017 um 21:59

hi , habe ein problem bei meinem touran 2008 1,9 BLS. gerade jetzt wo es wieder kälter wird merke ich das wenn ich längere zeit stehe (ca 5 bis 10min) der motor von 90 auf ca 70 bis 75 grad abkühlt. und aus den lüftungsschlitzen lauwarme bis kalte luft strömt,obwohl beide regler auf HI stehen.sobald ich dann wieder fahre und die motortemperatur auf 90 geht ,kommt sehr heisse luft wie man es gewohnt ist heraus.ist das normal das der BLS abkühlt ,auch bei jetzt noch 13 grad aussentemperatur ? und wann springt der zusatzheizer an ?

Danke im vorraus.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Moin!

...ich meine, der Zuheizer schaltet sich erst bei unter 5°C zu. Zu beachten ist aber, das bei Klimaautomatik die "Eco-Taste" nicht leuchten darf. So war es zumindest bei meinem 1T1.

Das die Kühlwassertemperatur dermaßen im Stand absinkt ist meiner Meinung nach aber nicht normal. Sowas hatte ich mal im Winter, als die Wasserpumpe vom Zuheizer fertig war.

Gruß, Big-I

Meiner hat auch so ein Problem.

Es dauert lange bis er warm wird, bei Temperaturen unter 10 Grad hält er auch nicht die 90 Grad.

In der Werkstatt haben sie das Motorthermostat geprüft, aber das öffnet.

Da ich DSG habe gibt es noch ein Thermostat das darüber misst. Sitzt wohl unter der Batterie.

Das wird jetzt noch getauscht.

Der Zuheizer springt erst unter/ab 5 Grad an.

Themenstarteram 26. September 2017 um 6:13

hi, danke erstmal für die erstem antworten. das kühlwasserthermostat , habe ich auch auf verdacht tauschen lassen. leiderohne erfolg. wo sitzt sie wasserpumpe für den zuheizer?und würde es angezeigt werden das sie nicht funktioniert wenn ich es auslesen lassen würde ? LG und danke im vorraus

Wie gesagt , Zuheizer springt nicht an bei den momentanen Temperaturen.

Fahr doch nach VW, oder such dir einen VCDS User (z.b. in meiner Sig.) in der Nähe.

Die können den Zuheizer mit der Software ansteuern und testen.

Angezeigt wird da nichts.

Ausser eventl. das starke Qualmen wenn er denn doch das erstemal anspringt.

Themenstarteram 26. September 2017 um 8:14

Habs auslesen lassen .Fehler 01207. Er meinte das muss die elektrische Pumpe im Kühlkreislauf sein.Obwohl er nicht mal kommunikation mit dem steuergerät des zuheizers hatte. Die Elektrische Pumpe läuft immer mit auch wenn der zuheizer nicht an ist? kann das jemand bestätigen ?wenn ja wo sitzt die pumpe im BLS?und von wo wird sie angesteuert und abgesichert ? Besten Dank schon mal im vorraus

Kontrolliere mal die Sicherung im Motorraum. Wenn die "durch" ist, kommt man nicht mehr an das Steuergerät vom Zuheizer. Und der gesamte Zuheizer inkl. Pumpe ist stromlos.

Gruß Peter

Themenstarteram 26. September 2017 um 11:29

Hi , hatte gerade festgestellt das in dem sockel nr 11 nichtmal eine sicherung drin war. direkt eine 20A reingemacht . fehler 01207 ist noch da , muss das irgendwie quittiert werden ,oder gelöscht werden ? oder müsste alles jetzt wieder funktionieren?

Fehler 01207 -> Steuergerät für Zusatzheizung (J364) defekt: KLICK

Bei Umwälzpumpe (V55) wäre der Fehler 01415: KLICK

Themenstarteram 27. September 2017 um 4:12

Hi, erstmal tausend dank an alle die sich überhaupt hier zeit nehmen um etwas zu posten.

ist echt toll das hier geholfen wird. habe ein schaltplan vom zuheizer gefunden - sieht so aus als wenn die umwälzpumpe v55 aus dem steuergerät des zuheizers kommt. fehler der pumpe hätte ja theoretisch nicht ausgelesen werden können , da es garkeine kommunikation gab . richtig ?

Ja. Wenn zweiter in der Reihe defekt ist, kann er den dritten in der Reihe weder ansteuern, noch sagen ob der defekt, oder i.O. ist.

Themenstarteram 2. Oktober 2017 um 18:47

hi, habe heute die zusatzheizung entriegeln lassen . läuft alles, umwälzpumpe hatte 100,6 %.beide temp fühler ok. . thermostat schon gewechselt. motor temperatur im stand nach 10 minuten , von 90 auf 70 .

bei 15 grad aussentemperatur.was könnte es noch sein ?

Sind das reale Temperaturen oder die aus dem KI?

Die Anzeige im Ki zeigt in einem Plateau von 75 - 105 ° C manipulierte 90 ° C an, somit ist deren Aussagekraft fragwürdig. Wenn dann die Heizung voll aufgedreht wird, so ist es für mich vorstellbar, dass die reale Kühlmitteltemperatur absinkt.

Ich könnte es in meinem BKD mal gegen checken.

Themenstarteram 2. Oktober 2017 um 20:04

ja , das könnte ja so sein .

mal davon abgesehen warum kommt dann nur noch lauwarme bis kalte luft nach 10 min wenn beide regler auf HI stehen?

KI und reale werte stimmen überein + / - 5°

also beide fühler ware bei 81 und 82 und im KI 80.das passt schon

am 2. Oktober 2017 um 20:09

Das Problem hatten wir auch. Habe dann den G62 Sensor auf Verdacht gewechselt und wir hatten vorerst Ruhe. Thermostat wollte ich danach wechseln bin aber nicht dran gekommen.... war sehr ärgerlich zuheizer ging im letzten Winter immer an aber innen würde es nicht mehr warm. Zusätzlich hatten wir regelmäßig Kühlwasserverlust. Wir haben das Fahrzeug dann verkauft ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen