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Heizung im Stand
Ist es normal das die Lüftung bei Standgas bei warmen Motor kalt bleibt????
Erst wenn ich Gas gebe wird auch die lüftung wieder warm.
Und wen ich kein Gas mehr gebe wird nach kurzer Zeit auch die Luft wieder kalt.
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25 Antworten
In gewisser Weise ist es normal.
Wenn es allerdings so extrem wie bei dir ist, würde ich überprüfen, ob der große Kühlkreislauf ständig offen ist.
Was für eine Kühlmitteltemperatur kannst Du im Tacho ablesen? Es sollten 90° sein und dabei bleiben.
Na ja, der kleine Kühlkreislauf inkl. Heizungswärmetauscher läuft ja immer, dito die Wasserpumpe (!!! ist die intakt oder wälzt sie das Kühlmittel etwa nicht mehr ausreichend um, weil sich z.B. der Propeller zerbröselt hat?).
Der Thermostat öffnet dann den großen Kühlkreislauf zum Kühler hin (auch und gerade wenn im Stand die überschüssige Wärme durch Konvektion etc. nicht mehr ausreichend abgeführt werden kann, dann sollte nämlich der Kühlerlüfter anspringen...)
Ergo sollte bei Kaltstart der Thermostat noch schließen, der Kühler und der Schlauch zu demselben kalt bleiben, der Kühlerlüfter nicht laufen und der Heizungswärmetauscher langsam warm werden.
Wenn der Motor warm ist und also der Thermostat den großen Kreislauf geöffnet hat, sollte dessen ungeachtet die Heizungsluft dennoch warm werden bzw. sein!
Wasserpumpe - würd ich mal sagen!
Zitat:
Original geschrieben von Scout-sama
Was für eine Kühlmitteltemperatur kannst Du im Tacho ablesen? Es sollten 90° sein und dabei bleiben.
Ja steht bei 90° ist ja auch alles in Ordnung so lange man fährt.
Erst wenn man steht und der Wagen im Standgas läuft wird die lüftung kalt.
Ist mir auch nur aufgefallen weil ich letztens im Auto geschlafen hab und mir doch ein wenig kühl wurde ;-)
Zitat:
Original geschrieben von xyzDirk
Ja steht bei 90° ist ja auch alles in Ordnung so lange man fährt.
Erst wenn man steht und der Wagen im Standgas läuft wird die lüftung kalt.
Ist mir auch nur aufgefallen weil ich letztens im Auto geschlafen hab und mir doch ein wenig kühl wurde ;-)
Das Frischluftgebläse läuft aber,oder drückt da nur der Fahrtwind Luft durch den Wärmetauscher?
Zitat:
Original geschrieben von Tommes 32
Zitat:
Original geschrieben von xyzDirk
Ja steht bei 90° ist ja auch alles in Ordnung so lange man fährt.
Erst wenn man steht und der Wagen im Standgas läuft wird die lüftung kalt.
Ist mir auch nur aufgefallen weil ich letztens im Auto geschlafen hab und mir doch ein wenig kühl wurde ;-)
Das Frischluftgebläse läuft aber,oder drückt da nur der Fahrtwind Luft durch den Wärmetauscher?
Ja das Frischluftgebläse läuft.
Da ich lese, dass du Autogas hast, würde ich evtl den Kühlerkreislauf vernünftig entlüften. Hatte ich auch einmal das Problem, nachdem der Kühlkreislauf offen war, dass ich lange zeit gewerkelt hab, dass alles ohne Luft war, und die Lüftung auch im Stand warm blieb
Ist vermutlich eine überflüßige Frage, aber ist genug Kühlmittel drin. ???
Zitat:
Original geschrieben von overgetter
Ist vermutlich eine überflüßige Frage, aber ist genug Kühlmittel drin. ???
Ja genug Kühlmittel ist drinne.
Na ich glaub ich werd dann demnächst wohl mal zu VW fahren da ich selber bischen wenig Ahnung davon hab.
Wollte nur mal wissen was es sein könnte.
Danke für eure Antworten
Wenn du noch das "Glück" hast und eine Wasserpumpe mit einer Plastik Schaufel dran hast, dann wird diese wohl in einigen stücken im Kühlsystem rumliegen.
Leider hab ich schon all zu oft erlebt (bin leider ein mechaniker) wie sich die Plastik Schaufeln verabschiedet haben. Deshalb haben die neuen auch eine Metall-Schaufel.
Würd damit sofort in die werkstatt fahren da sonst ein möglicher Zylinderkopfschaden droht. (überhitzung)
Zitat:
Original geschrieben von overgetter
Wenn du noch das "Glück" hast und eine Wasserpumpe mit einer Plastik Schaufel dran hast, dann wird diese wohl in einigen stücken im Kühlsystem rumliegen.
Leider hab ich schon all zu oft erlebt (bin leider ein mechaniker) wie sich die Plastik Schaufeln verabschiedet haben. Deshalb haben die neuen auch eine Metall-Schaufel.
Würd damit sofort in die werkstatt fahren da sonst ein möglicher Zylinderkopfschaden droht. (überhitzung)
Zitat:
Original geschrieben von Taubitz
Wasserpumpe - würd ich mal sagen!
Zitat:
Original geschrieben von overgetter
Wenn du noch das "Glück" hast und eine Wasserpumpe mit einer Plastik Schaufel dran hast, dann wird diese wohl in einigen stücken im Kühlsystem rumliegen.
Leider hab ich schon all zu oft erlebt (bin leider ein mechaniker) wie sich die Plastik Schaufeln verabschiedet haben. Deshalb haben die neuen auch eine Metall-Schaufel.
Würd damit sofort in die werkstatt fahren da sonst ein möglicher Zylinderkopfschaden droht. (überhitzung)
Kann ich irgendwie von außen sehen das die Schaufeln der WaPu kaputt sind?
Zitat:
Original geschrieben von xyzDirk
Kann ich irgendwie von außen sehen das die Schaufeln der WaPu kaputt sind?
leider nicht, zahnriemen runter und wapu raus. ich hab vorgestern auch wieder eine wapu mit kunststoff schaufelrädern in meinen passat verbaut, irgendwie mit mulmigem gefühl.
Zitat:
Original geschrieben von Taubitz
Zitat:
Original geschrieben von overgetter
Wenn du noch das "Glück" hast und eine Wasserpumpe mit einer Plastik Schaufel dran hast, dann wird diese wohl in einigen stücken im Kühlsystem rumliegen.
Leider hab ich schon all zu oft erlebt (bin leider ein mechaniker) wie sich die Plastik Schaufeln verabschiedet haben. Deshalb haben die neuen auch eine Metall-Schaufel.
Würd damit sofort in die werkstatt fahren da sonst ein möglicher Zylinderkopfschaden droht. (überhitzung)
Zitat:
Original geschrieben von Taubitz
Zitat:
Original geschrieben von Taubitz
Wasserpumpe - würd ich mal sagen!
Hab doch nichts in Frage gestellt was du gesagt hast, sondern nur bestätigt und erklärt warum das passiert.
Also nicht Böööse sein :-)