ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Heizung im Winter

Heizung im Winter

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 17:11

Hallo zusammen,

sobald die Außentemperaturen fallen, reicht meiner Meinung nach die Heizleistung meines 530d nicht mehr aus. Gestern fuhr ich eine weitere Strecke, Auto war warm. Aus gewohnheit keine Jacke nur Winter-Pullover. Sobald ich aber die Autobahn verließ und - auch wegen geschlossener Schneedecke, mit max. 80 über die Bundesstraße fuhr, wurde es kalt im Auto, die Heizleistung reichte nicht mehr aus um die Temperatur konstant zu halten. Ich schaltete auf Umluft, dann gings wieder. Laut Außentemperaturanzeige -18 Grad.

Ich finds trotzdem nicht ok. Das Phänomen habe ich noch bei keinem anderen Auto festgestellt.

Viele Grüße

Markus

Beste Antwort im Thema

sags nur ganz leise (aber einem Bekannten ist es passiert):

Auch dran gedacht im i-drive Menü alle "roten Striche" einzustellen, ansonsten kann man die Temp. so hoch stellen, wie man will -> wird nicht warm.

Habe diese dämliche Regelung noch nie kapiert, hoffentlich ist das im f10 besser gemacht.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Thermoastat defekt???

Bei mir wirds immer mollig warm :]

Hi,

habe den 525d Bj 05 und finde auch, dass er nicht vernünftig warm wird. Habe ich vor ein paar Wochen checken lassen, da hieß es dann das wäre eben die Effizienz eines Diesel, der würde nicht so warm ?????? Bei 9 l Verbrauch kann man wohl kaum von Effizienz sprechen??

Hat jemand einen Tip, wie ich herausfinde, ob der Termostat defekt sein könnte? Temperaturanzeige gibt es ja nicht mehr.

sags nur ganz leise (aber einem Bekannten ist es passiert):

Auch dran gedacht im i-drive Menü alle "roten Striche" einzustellen, ansonsten kann man die Temp. so hoch stellen, wie man will -> wird nicht warm.

Habe diese dämliche Regelung noch nie kapiert, hoffentlich ist das im f10 besser gemacht.

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 10:05

Welche roten Striche???

am 21. Dezember 2009 um 11:32

Zitat:

Original geschrieben von u41b3h9

Welche roten Striche???

Er meint die Luftmischung der Mittelausströmer - die Einstellung sollte auf max. rot sein, damit die volle Heizleistung gewährleistet ist.

Beim Navi Professsional des aktuellen LCI Modells einfach auf den mittleren Knopf "Auto" der Klimaanlage drücken, dann erscheint das Symbol mit "roten und blauen Strichen" auf dem Monitor und dann kannst Du's mit dem Controller einstellen.

Bei älteren Modellen ging das einfach manuell direkt an den Mittelausströmern.

Gruß

Der Chaosmanager

Hallo

 

schlechte Heizleistung kenne ich nur im E34 ....der wurde/wird auch erst nach ~15km warm im Innenraum.Thermostat und Co ist alles iO.

Meine Abhilfe damals: Ich hab mir eine Pappe so zugeschnitten , das diese genau in eine Niere reingeklemmt werden konnte und so der kalte Fahrtwind nur durch eine Niere zum Kühler gelangen konnte....heute hat unser E61 diese Querlamellen , die selbstständig /magnetisch öffnen und schliessen.

Wir haben keinerlei Heizungsprobleme und fahren auch viel Kurzstrecke mit dem Auto.

Sicher ist aber auch: bei -20°C dauert das Aufheizen des Innenraumes natürlich länger als bei 0°C .

@chaos

wir müssen bei unserem im I-Drive Menü in die Klimaabteilung rein und können dort die Mitteldüsen per drehen des Controllers auf warm (rot) oder auf kalt (blau) regeln.Zur Zeit stehen sie auf "alles rot".....damals im E34 ging das noch direkt per Drehrad an den Ausströmern Mittelkonsole.

 

Grüsse

am 21. Dezember 2009 um 13:46

Zitat:

Original geschrieben von lausitzerMB320

@chaos

wir müssen bei unserem im I-Drive Menü in die Klimaabteilung rein und können dort die Mitteldüsen per drehen des Controllers auf warm (rot) oder auf kalt (blau) regeln.Zur Zeit stehen sie auf "alles rot".....damals im E34 ging das noch direkt per Drehrad an den Ausströmern Mittelkonsole.

Grüsse

Richtig, so geht es auch - wenn Du aber direkt auf "Auto" drückst, bist Du sofort im richtigen Menü und kannst unmittelbar nach dem Drücken den Controller entsprechend drehen.

Gruß

Der Chaosmanager

@chaos

 

echt ...hab ich nicht gewußt...aber man lernt nie aus!!!Danke

werde es dann gleich mal probieren....Auto ist grad nicht da....Frauchen holt die Weihnachtseinkäufe gerade heim,das es in den nächsten Tagen an nichts fehlt!!!:D

 

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von Janet2

sags nur ganz leise (aber einem Bekannten ist es passiert):

Auch dran gedacht im i-drive Menü alle "roten Striche" einzustellen, ansonsten kann man die Temp. so hoch stellen, wie man will -> wird nicht warm.

Habe diese dämliche Regelung noch nie kapiert, hoffentlich ist das im f10 besser gemacht.

Ich habs bei meinem zum Glück selber rausgefunden und dann hats damit auch geklappt :)

bei mir war das thermostat defekt, € 300,--

aber: probier' einmal, wenn das Auto nicht warm wird, dich auf einen Parkplatz zu stellen und mal kurz, ca. 30 Sek., auf 3000 Touren zu gehen. Kommt es dann warm bzw. wird es aufeinmal richtig warm? Dann ist es warhsceinlich das Tehrmostat, was nicht aufmacht.

Hatte auch (noch immer) dasselbe Problem: fahre ich auf der Autobahn, ca. 2000 Touren, wird es aufeinmal kalt....aber mehr in meinem anderen Thread. Fahre ich dann auf einen parkplatz, geb' mal, richtig Gas, wird's wieder warm.

Im Prinzip muss man aber sagen, dass meine alten Audi 100, verglichen zu meinem 5'er, zum Saunen zu gebrauchen waren. Ob ein so ausgereiftes Teil wie Heizung wirklich in einem neuen Modell schlechter sein muss wie in am alten, steht woanders.

Hallo,

und dachte schon ich wäre ein Frostködel :rolleyes:

In meinem E61 - 525 i wird’s im Winter zwar warm, aber so richtig kuschelig wirds nicht. Im Klima-Menü (Automatikprogramm) sind alle 4 Balken „rot“. Selbst bei eingestellten 30 Grad würde ich nicht im T-Shirt fahren wollen :cool:

Grüße Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Gold

Hallo,

und dachte schon ich wäre ein Frostködel :rolleyes:

In meinem E61 - 525 i wird’s im Winter zwar warm, aber so richtig kuschelig wirds nicht. Im Klima-Menü (Automatikprogramm) sind alle 4 Balken „rot“. Selbst bei eingestellten 30 Grad würde ich nicht im T-Shirt fahren wollen :cool:

Grüße Thomas

Hallo,

bist Du nicht. Meiner wird auch nicht so richtig warm. Alle Balken auf rot und 30 Grad.

Etwas besser wird es, wenn das Gepäckrollo beim Touring geschlossen ist und sich da durch das zu beheizende Raumvolumen verkleinert. Ich bilde es mir vielleicht auch nur ein, meine es wird aber wärmer. T-shirt oder Slipper mag ich garnicht denken brrrrr...

Gruss

Digger58

Ist die Heizleistung bei zugeschalteter Klima (also AUTO+Klima) stärker?

Grüße Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Janet2

sags nur ganz leise (aber einem Bekannten ist es passiert):

Auch dran gedacht im i-drive Menü alle "roten Striche" einzustellen, ansonsten kann man die Temp. so hoch stellen, wie man will -> wird nicht warm.

Habe diese dämliche Regelung noch nie kapiert, hoffentlich ist das im f10 besser gemacht.

Mir ist es passiert ..... und wenn man dann, so wie ich im Winter des vergangenen Jahres beim Freundlichen bemängelt, dass an dem neuen Auto die Heizung defekt ist, grinsen die BMW Servicetechniker und man guckt doof aus der Wäsche :-))

Merke: Bedienungsanleitung lesen !

Deine Antwort
Ähnliche Themen