ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Heizung ist zu warm

Heizung ist zu warm

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 7. Januar 2011 um 22:54

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und habe mir vor 10 Tagen einen 4 Jahre alten C 200 CDI T-Modell gekauft. Der Wagen läuft toll und ich bin sehr zufrieden damit. Wenn ich ihn in die Garage stellen muss, bin ich jedes Mal ein bisschen traurig. Leider hatte der Wagen keine Betriebsanleitung, ich habe aber eine bei MB bestellt.

Inzwischen, nach ein paar längeren Fahrten, kommt mir jedoch etwas seltsam vor:

Ob die Klimaanlage nun aus ist oder nicht, wenn beide Temperaturdrehregler ganz links (auf 18°) stehen, kommt kalte Luft herein. So weit – so gut.

Drehe ich nun aber beide Regler nur einen einzigen Klick nach rechts, wird es sofort unangenehm warm im Auto. Drehe ich weiter nach rechts (Richtung 26°) ändert sich an der Temperatur nichts mehr. Es scheint so, als ob die Heizung sofort und ohne Zwischenstufen auf volle Pulle springt.

Das kann doch nicht normal sein, oder?

Wenn ich hingegen einen der beiden Regler zu drehe (nach links) wird es wieder kalt im Auto, egal wo der andere Regler steht. Nur wenn ein Regel ganz zu und der andere ganz auf ist, kommt leicht temperierte Luft ins Innere.

Es wäre schön, wenn das nur ein Bedienfehler aufgrund fehlender Betriebsanleitung ist, aber ich fürchte inzwischen, dass etwas an der Elektronik der Klimaanlage kaputt ist. Oder habt Ihr eine Idee was das sein könnte? Mit der Suchfunktion habe ich nichts gefunden.

Danke schonmal im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Maik270CDI

Jo, haben wir, ab zu Merc. und auf den Tisch hauen.

Wer soll auf den Tisch hauen? :confused:

Der TE, der seinen C in 2011 gekauft hat?

Oder @Michael, bei dem nicht bekannt ist, wie lange er das Fzg schon hat geschweige denn woher es stammt (privater oder gewerblicher Verkäufer)?

Und dann auch noch im majestätischen Plural (Jo, haben wir,...) für andere sprechen...

Vllt erstmal die Bälle etwas flacher halten und Fakten erfragen/sammeln... :rolleyes:

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 14. März 2013 um 14:45

Hallo,

habe leider gleiches Problem....

Gibt es zu diesem Thema was neues?

Hat jemand von Euch vielleicht noch ein Idee?

 

Gruß,

Michael

Jo, haben wir, ab zu Merc. und auf den Tisch hauen.

Zitat:

Original geschrieben von Maik270CDI

Jo, haben wir, ab zu Merc. und auf den Tisch hauen.

Wer soll auf den Tisch hauen? :confused:

Der TE, der seinen C in 2011 gekauft hat?

Oder @Michael, bei dem nicht bekannt ist, wie lange er das Fzg schon hat geschweige denn woher es stammt (privater oder gewerblicher Verkäufer)?

Und dann auch noch im majestätischen Plural (Jo, haben wir,...) für andere sprechen...

Vllt erstmal die Bälle etwas flacher halten und Fakten erfragen/sammeln... :rolleyes:

Temperaturfühler in der Dachbedieneinheit prüfen. Guckt ihr hier. Kann man auch wieder festlöten.

Gruß

Wenni

2013 - 4 Jahre = 2009 = W204

W203 wurde bis 09/2007 produziert.

Gruß

Fred

Zitat:

Original geschrieben von fredibaer08

2013 - 4 Jahre = 2009 = W204

W203 wurde bis 09/2007 produziert.

Gruß

Fred

Falsch Fredi

der 4 Jahre alte ist heute 6 Jahre da der Beitrag von 2011 ist.

Zitat:

Original geschrieben von genius73

Zitat:

Original geschrieben von fredibaer08

2013 - 4 Jahre = 2009 = W204

W203 wurde bis 09/2007 produziert.

Gruß

Fred

Falsch Fredi

der 4 Jahre alte ist heute 6 Jahre da der Beitrag von 2011 ist.

huppsala .... :cool:

am 14. März 2013 um 20:04

Hi,

hier noch die fehlenden angaben...sorry.

S203 200CDI Aut. Classic

Bj. 7.2005

220.000km

Erbstück (keine Garantie, kein garnichts)

Stellmotoren hab ich schon kalibriert.....Könnte es das Klimabedienteil sein?

Bin für jeden tip dankbar.

Ansonsten schönes Auto:-)

 

Gruß,

Michael

Du hast weiter oben einen Tipp bekommen.

Gruß

Wenni

am 15. März 2013 um 7:39

Danke,

den Tip hab ich schon gelesen, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass beim normalen Heizbetrieb ohne Klima die Temperatur der Sensoren ausgewertet wird.

Hatte ein ähnliches Problem mal mit einem Renault, da war des Außenfühler defekt, heizen war da kein Problem nur Klima sprang nicht an.

Frage wäre, ob die Sensoren auch bei Heizbetrieb abgefragt werden, wenn ja dann müsste sich das Verhalten ja ändern, wenn man die Heizung nur auf Fußraum stellt. }>Werde ich bei der nächsten Fahrt testen.

Also rein vom Gefühl würde ich die Sensoren ausschließen.....oder sehe ich das falsch?

 

Gruß,

Michael

am 15. März 2013 um 8:39

kann dir nur wärmstens empfehlen, diesen Tipp nachzugehen, gib dem Verstand ggü. deinem "Gefühl" vorrang.

Ansonsten viel Glück bei deinenAusschlussdiagnosen.

am 15. März 2013 um 11:04

Vielen Dank,

habe den Rat beherzt und die Dachbedieneinheit vorhin mal zerlegt......

Und siehe da }} Ihr hattet Recht, der Sensor ist abgebrochen, natürlich komplett:-(

Es sind nur noch kurze Drahtstückchen vorhanden, an denen ich einen neuen Sensor anlöten könnte....

Leider finde ich keine Infos, was für einen Sensor (NTC ?) ich da einlöten muss und wo ich sowas herbekomme.

Wäre für eine Info sehr dankbar.

Gruß,

Michael

 

Ist der Sensor nicht mehr da? Ich kann mir nicht vorstellen, dass der durchs Gitter gefallen ist. Ansonsten läuft das wohl auf eine neue DBE hinaus. Unwahrscheinlich, dass irgendjemand die Sensordaten kennt.

Gruß

Wenni

am 15. März 2013 um 16:27

Hi,

ne da ist leider nichts mehr da.

 

Ich sträube mich aber gedanklich dagegen ein komplettes Bauteil auszutauschen, wenn nur ein Teil für ein paar Cent defekt ist.

So etwas darf nicht sein!!!

Notfalls werde ich mal beim Freundlichen vorbeischauen, habe aber keine Hoffnung das die was wissen.

 

Vielleicht fällt ja jemandem noch was ein..

Gesucht habe ich übrigens natürlich auch......nur leider noch nichts über dieses Bauteil gefunden.

Lustigerweise hab ich ein PDF gefunden, indem beschrieben wird, dass nur noch in der Klimasteuerung gemessen wird und der Sensor in der BDE nicht mehr vorhanden sein soll

Auf jeden Fall bin ich durch Eure Tipps auf die richtige Spur gekommen!!

Hierfür schon mal besten Dank.

 

Gruß,

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen