ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Heizung kalt, nur warme Luft bei erhöhter Drehzahl

Heizung kalt, nur warme Luft bei erhöhter Drehzahl

BMW 5er E39
Themenstarteram 11. Februar 2018 um 12:26

So so ich mal wieder..

Also immer noch kommt nur warm Luft aus den mittleren Düsen bei erhöhter Drehzahl. Im Stand kalt. Nun noch mal die Besonderheit. Es kommt aus der Düse links (Fahrerseite)warme luft bei erhöhter Drehzahl und rechts permanent kalt.

Thermosthat neu

Heizungsventil zerlegt .. war auch nix festgegammelt

Heizungsventil getestet mit gezogenen Stecker.. kalt

Wasserpumpe neu

Entlüftet vorne aufgebockt und bestimmt schon 400-500 km gefahren...

Kühlsystem muss uch Dicht sein weil wenn ich den Deckel vom Ausgleichbehälter bei warmen Motor öffne, zischt es auch

Klimabedienteil abgebaut gereinigt

Habe im Standgas und bei 2000 Umdrehungen mal eine ZEitung ins Lüfterrad gehalten.. ist immer ohne Probleme stehengeblieben

Folgends Video wurdde bei 1500 Umdrehungen aufgenommen.. Es geht mir um den kleinen Wasserstarhl... Wenn die Wasserpumpe okay ist sollte doch der Strahl so aussehen. Richtig?

Ähnliche Themen
22 Antworten

was für nen e39 fährst du denn?

da du schon alles getauscht hast, hast du natürlich komplettneu wasser aufgefüllt? hast du geschaut, das du ca. 10,5 liter aufgefüllt hast? das kommt in einen 520, 525 und 530 rein an wassermenge.

Themenstarteram 11. Februar 2018 um 14:15

Moin Moin.. Sorry ist ein 530i .... Also ich habe die Komponenten nacheinander getauscht. Nicht alles auf einmal.. Aber inm Abstand von ca 4 Wochen..

Themenstarteram 11. Februar 2018 um 14:33

Ich muss dazu sagen das die Temperatur immer in der Mitte ist, Motor wird nicht zuu heiß...

rechterschlauch wärmer als der linke untzer dem Ausgleichsbehälter...

Meine VErmutung.. Entweder läuft die neue Wasserpumpe nicht richtig, das Heizventil einen weg hat oder der Wärmetauscher gespült werden muss.. Ich werde die Tage vom Bekannten mal das Heizventil einbauen was er noch liegen hat..

Hat eigentlich die Visco was mit dem Kühlssytem zu tun?

Du musst unbedingt schauen das du deine 10-10,5 Liter Kühlwasser drin hast. Einmal rauslassen komplett und dann siehst du ja ob da der Fehler liegt. Ich hatte sowas mal bei nen 520

Themenstarteram 11. Februar 2018 um 16:58

Ich habe mal was von der Zusatzwasserpumpe gelesen.. was sagt einen das

wenn du damit auf die "" STANDHEIZUNG "" anspielst,weiß ich nicht ob die in deinem verbaut ist. die haben die webasto eigentlich im 525d und im 530d verbaut. ich habe beide kisten, deshalb weiß ich das. wenn du sie suchst mußt du auf der fahrerseite die radhausschale entnehmen.

müßte aber wenn verbaut im motorraum auf deinem linken kotflügel stehen

Hallo,

das Wasser würde ich nicht zum Auslitern ablassen. Eigentlich gibt es beim E39 nicht solche Probleme beim Entlüften, wie es beim E34 war. Hab bei meinem auch schon Wasserpumpe, Thermostat und Kühler wechseln müssen - Entlüften war jeweils problemlos. Die Zusatzwasserpumpe müsste für die Restwärmefunktion verantwortlich sein.

Gruß Steffen

Hallo, hatte auch mal das Problem. Die Zusatzwasserpumpe ist eine elektrisch getriebene Pumpe um den Latentwärmespeicher zu füllen. Wenn man das ganze Kühlwasser einmal abgelassen hat, sollte man zum freundlichen oder einer Werkstatt Deines Vertrauens fahren um das System komplett füllen zu lassen. Beim E39 ist das nicht ganz so einfach.

Gruß Dieter

Was ist eigentlich mit den temperatursensoren die hinter dem klimabedienteil sitzen ? Eventuell verschmutzt ? Auf dem Bild unten ist es die Nr. 5.

.jpg

Hallo Dieter,

Latentwärmespeicher ist noch eine andere Baustelle. Hat der TE wahrscheinlich nicht. Mit LWS muss man zum Entlüften an den Tester, damit alle Ventile angesteuert werden können. Sonst bekommt man die Luft nicht aus dem System.

Gruß Steffe

Hört sich verdammt nach der wasserpumpe mit den Heizungsventilen. Ein Ventil ist ja für links eins für rechts.

Läuft denn die Pumpe.

Du müsstest doch fühlen können,ob die Ventile warmes Wasser durchlassen.

Im Bild die Nummer 6 ist das Doppelventil mit Pumpe. Wenn die Pumpe nicht läuft, kommt innen nur kalte Luft. Wenn eines der Ventile defekt ist, hat man das Problem evtl nur einseitig

Bei mir war damals die Pumpe hin.

 

Gruß Martin

Screenshot-20180212-174333
am 13. Februar 2018 um 9:38

Zitat:

@steffenxx schrieb am 11. Februar 2018 um 20:35:13 Uhr:

Hallo,

das Wasser würde ich nicht zum Auslitern ablassen. Eigentlich gibt es beim E39 nicht solche Probleme beim Entlüften, wie es beim E34 war. Hab bei meinem auch schon Wasserpumpe, Thermostat und Kühler wechseln müssen - Entlüften war jeweils problemlos. Die Zusatzwasserpumpe müsste für die Restwärmefunktion verantwortlich sein.

Gruß Steffen

Hallo,

ich habe einen 523i mit Restwärmefunktion OHNE Zusatzwasserpumpe, wenn Du die unter dem Heizventil meinst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Heizung kalt, nur warme Luft bei erhöhter Drehzahl