1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Heizung keine Funktion

Heizung keine Funktion

Audi RS4 B5/8D
Themenstarteram 23. September 2008 um 11:10

Hallo,

es geht mal wieder um den B5 meiner Großeltern, wenn ich mir die Karra anschau hab ich echt Lust mir selbst nen B5 zu kaufen...

Ich will wirklich hoffen,dass ich nicht son Montagsauto erwische. Denn das Design sagt mir unheimlich zu...

Wie dem auch sei. Die Heizung ist eig. ohne Funktion kann man sagen. die wird teilweise erst nach 20km lauwarm. Da wär man in meinem Audi 90 schon verbrannt. Die braucht ca. 30sek bis sie lauwarm is.

Ich hab ebereits die Suche bemüht und was von Stelmotoren gelesen. Allerdings in Verbindung mit ner Klimaautomatik,die beim B5 meiner Großeltern nicht vorhanden ist.

Es handelt sich um einen ADP Bj.95 mit ohne allles :D

Beste Antwort im Thema

Dann ist warscheinlich der Wärmetauscher dicht.

Beim Freundlichen gibts eine Spezielle flüssigkeit G 111 000 A3 vielleicht hilft die.

1-Zylinderkurbelgehäuse spülen:

- Kühlmittel vollständig (wichtig) ablassen

- Kühlmittelthermostat ausbauen und Kühlsystem betriebsbereit verschließen

- Spülungszusatz über Ausgleichsbehälter einfüllen (1,5 bis 2,0 Liter Spülungszusatz pro Spülvorgang)

- Kühlsystem mit sauberem Leitungswasser (Trinkwasserqualität) nach Vorschrift auffüllen und entlüften

- Vorratsbehälter verschließen

- Motor starten und 20 Minuten lang bei Betriebstemperatur mit leicht erhöhter Drehzahl betreiben oder fahren

- Kühlsystem wieder entleeren. Vorsicht heiße Spülflüssigkeit

Der Spülvorgang ist wie oben beschrieben, mindestens einmal, im Bedarfsfall zweimal zu wiederholen.

2-Heizungswärmetauscher spülen:

- Kühlmittelthermostat wieder einbauen

- Spülvorgang wie unter -1- beschrieben mit eingebautem Kühlmittelthermostat noch einmal wiederholen

3-Brachte die Spülung eine Verbesserung der Heizleistung,

- Kühlmittelthermostat wieder ausbauen.

- Um die Spüllösung vollständig aus dem Kühlkreislauf zu entfernen, muss noch zweimal nur mit Leitungswasser 5 Minuten lang ohne Kühlmittelthermostat gespült werden.

- Kühlmittelthermostat wieder einbauen.

- Kühlmittelschläuche im Motorraum lösen und auf Ablagerungen kontrollieren.

- Sind starke Ablagerungen vorhanden, müssen die Kühlmittelschläuche erneuert werden.

Kühlsystem mit Kühlflüssigkeit befüllen, entlüften.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Hi,

dann ist vermutlich der Wärmetauscher innen verdreckt und verstopft. Mußt noch mal die suche anschmeißen. Gibt verschiedene Reparaturmethoden. Entweder versuchen das teil durchzuspülen,oder mal ne Geschirrspültablette ins Kühlsystem. Dann ordentlich warm fahren und dann das komplette Kühlsystem reinigen und durchspülen.

Gruß Tobias

Geht die Temperaturanzeige denn hoch oder bleibt sie so ca. bei 60-70° stehen?

Also ich sag auch, dass das der Wärmetauscher (Heizungsgehäuse) ist...wenn du sagst, es ist lauwarm, tippe ich auch auf verdreckt oder verstopft...demzufolge kommt nicht genügend Wasser aus dem Kühlkreislauf durch und somit kann nur geringe Wärme an die Innenraumluft abgegeben werden...wenn du Pech hast, sitzt das Teil hinter dem Amaturenbrett ziemlich in der Mitte...ich geh mal stark davon aus - also hoff lieber, dass du das so geregelt bekommst :)

vielleicht kommst auch von der Seite ran und das Amaturenbrett kann drin bleiben, musst mal schaun...oder der Tipp mit der Tablette (kannte ich noch nicht ^^) hilft und du hast wieder Frieden auf Erden...

Themenstarteram 23. September 2008 um 20:52

Na ganz toll. Nen WT Wechsel hab ich bei meinem 90 letztes Jahr um diese Zeit durchgemacht. Hat richtig Spass gemacht :rolleyes:

Aber da gehts ja noch,da sind keine störenden Airbags im Weg. Den Tipp mi der Tablette werdich mal probierne. Kann ich da auch nix mit kaputtmachen? 

hi

das problem hatte ich auch,bei mir war es der thermostat.

mfg

Themenstarteram 24. September 2008 um 10:52

Achja,daran hab ich noch garnicht gedacht. Das is auch en guter Anhaltspunkt. Werd ich nachher mal checken. 

Danke schonmal an alle! 

Darum auch die Frage wegen der Temperaturanzeige.

Ich bin mal davon ausgegangen, dass er das sicher gemerkt hätte, wenn das Kühlwasser nicht warm wird...wenn doch, könnte natürlich auch das Thermostat defekt sein ja und wegen der Tablette...ich hab da noch keine Erfahrung gemacht also weiß ich auch nicht, ob das die Schläuche abhalten, aber am Geschirrspüler werden ja auch nur sicherlich 0-8-15 Schläuche drin sein

Themenstarteram 5. Oktober 2008 um 10:37

Also jetzt bin ich vorgestern endlcih dazu gekommen die Kiste mal selbst zu fahren. Von wegen lauwarme Heizung und 90grad.

Die Heizung ist selbst nach 15 Minuten AB noch eiskalt und die Tempanzeige geht nicht über 70 grad sondern bleibt knapp darunter.

Also doch das Thermostat?

Kann mir jemand sagen was das beim :) ungefähr kostet?

so um die 20,- Euros

Themenstarteram 5. Oktober 2008 um 11:00

Zitat:

Original geschrieben von hoermaen

so um die 20,- Euros

Ach das geht ja. Ich hab mit weitaus mehr gerechnet. Danke für die Info!

Themenstarteram 6. Oktober 2008 um 20:38

Also, hab das Teil heute bestellt. Inkl. Dichtung 32€.

Muss ich beim wechsel noch irgendwas beachten? 

Themenstarteram 3. November 2008 um 16:53

Also.

ich hab dieses Teil nun getauscht. Hat alles geklappt. 

Die Tempanzeige funktioniert wieder wunderbar. 

Die Heizung ist allerdings immernoch ohne Funktion.

Das Kühlsystem ist auch total rostig. Das Kühlwasser war ekelhaft braun und überhaupt alle Schläuche, der Ausgleichbehälter usw ist total versifft.

Was kann ich dagegen machen? Die Version mit dem Tab hat nicht so geklappt wie ich mir das erhofft hatte. Wie siehts denn mit diesen Kühlerreinigern aus. Schonmal einer getestet?

Dann ist warscheinlich der Wärmetauscher dicht.

Beim Freundlichen gibts eine Spezielle flüssigkeit G 111 000 A3 vielleicht hilft die.

1-Zylinderkurbelgehäuse spülen:

- Kühlmittel vollständig (wichtig) ablassen

- Kühlmittelthermostat ausbauen und Kühlsystem betriebsbereit verschließen

- Spülungszusatz über Ausgleichsbehälter einfüllen (1,5 bis 2,0 Liter Spülungszusatz pro Spülvorgang)

- Kühlsystem mit sauberem Leitungswasser (Trinkwasserqualität) nach Vorschrift auffüllen und entlüften

- Vorratsbehälter verschließen

- Motor starten und 20 Minuten lang bei Betriebstemperatur mit leicht erhöhter Drehzahl betreiben oder fahren

- Kühlsystem wieder entleeren. Vorsicht heiße Spülflüssigkeit

Der Spülvorgang ist wie oben beschrieben, mindestens einmal, im Bedarfsfall zweimal zu wiederholen.

2-Heizungswärmetauscher spülen:

- Kühlmittelthermostat wieder einbauen

- Spülvorgang wie unter -1- beschrieben mit eingebautem Kühlmittelthermostat noch einmal wiederholen

3-Brachte die Spülung eine Verbesserung der Heizleistung,

- Kühlmittelthermostat wieder ausbauen.

- Um die Spüllösung vollständig aus dem Kühlkreislauf zu entfernen, muss noch zweimal nur mit Leitungswasser 5 Minuten lang ohne Kühlmittelthermostat gespült werden.

- Kühlmittelthermostat wieder einbauen.

- Kühlmittelschläuche im Motorraum lösen und auf Ablagerungen kontrollieren.

- Sind starke Ablagerungen vorhanden, müssen die Kühlmittelschläuche erneuert werden.

Kühlsystem mit Kühlflüssigkeit befüllen, entlüften.

Deine Antwort