ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Heizung kommt nur warm

Heizung kommt nur warm

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 30. Mai 2013 um 10:07

Hallo,

ich musste beim heizungsregler eine birne wechseln, jetzt geht die Lüftung nicht mehr kalt zu stellen. wenn ich den kombi-stecker hinten abziehe, kommt nur warm. steck ich ihn wieder an, gehts einmal kalt, aber dann nicht mehr warm zu regeln. kombistecker wieder ab, wieder heiß.

viel kontaktspray hat nix geholfen...

???

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Juni 2013 um 17:08

so, aufgepasst.

ich hab einfach mal das üsr rausgenommen, und plötzlich wurde die luft im auto kalt.

dann am üsr beide sicherungen gewechselt, und die sache war erledigt.

35 € für neues douventil und 15 € für neue reglereinheit im innenraum umsonst verpulvert.

mahlzeit.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Servus,

Klingt eigentlich als wär das Duoventil hinüber...

aber wenn du nur nen Birnchen getauscht hast?!?:confused:

Vorher war alles gut?

Grüsse

Themenstarteram 30. Mai 2013 um 19:11

ja vorher wars ok

Moin,

schau doch mal, ob der Kompaktstecker für die Temperaturregelung vielleicht nicht richtig sitzt. Möglicherweise hat er sich beim Lampentausch gelockert.

Grüße

Lutz

Themenstarteram 31. Mai 2013 um 16:24

danke aber der hat schon eine volle ladung kontaktspray bekommen, und sitzt wirklich ganz tief drin. mein mechaniker hat den stecker vom douventil gezogen, hilft auch nicht. seine ansicht nach schaltet es nur einmal, müstte aber 2 mal schalten beim regeln von warm auf kalt und zurück...

Servus,

Na dann isses wohl doch im dutt....

Wie ich schon schrieb:

Für mich klingt das so als hätte das Ventil das zeitliche gesegnet.

Grüsse

... und ein Kabelbruch am Kompaktstecker oder ein beschädiger Kontakt scheidet wohl auch aus...

Sicherung 7 nebst Fassung reinigen und wieder rein.

Themenstarteram 6. Juni 2013 um 18:50

Sicherung ist gewechselt.

Duoventil ist getauscht gegen ein anderes (gebrauchtes), das klackert zwar wenn man den Stecker zieht und wieder aufsetzt, bringt aber keine Besserung. dafür wird im Stand das Wasser plötzlich heiss. Bis zum Strich über der 80 nach 2 Min Standlauf. Das Duoventil wird auch heiss wie Sau. Finger-verbrenn-heiss. Heizung wird bei mehrfachem Hin und Her mit dem Stecker mal heiss mal nicht...

Themenstarteram 7. Juni 2013 um 7:47

das douventil klackert jetzt andauernd...

ist da ein relais oder steuergerät mit im spiel das man wechseln könnte...?

Hi!

Schliess mal erst den Stecker vom Duoventil ab und prüfe, ob bei Kaltstellung an den äusseren Kontakten auch Spannung anliegt. Wenn ja, dann ist das Duoventil defekt, verkalkt, verklemmt. Liegt bei Kaltstellung keine Spannung an, dann liegt der Fehler entweder an den Potis der Einstellräder oder am Steuergerät selbst, was auf der Platine hinterm Heizungsbrettchen sitzt.

Evtl. noch den Temperaturfühler am Dach prüfen, der aber eigentlich nie kaputt geht.

Themenstarteram 11. Juni 2013 um 14:52

das ganze teil hinter dem heinzungsbrettchen ist jetzt auch getauscht, immer noch nur heisse luft, kommt kein kalt...

Themenstarteram 11. Juni 2013 um 17:08

so, aufgepasst.

ich hab einfach mal das üsr rausgenommen, und plötzlich wurde die luft im auto kalt.

dann am üsr beide sicherungen gewechselt, und die sache war erledigt.

35 € für neues douventil und 15 € für neue reglereinheit im innenraum umsonst verpulvert.

mahlzeit.

Zitat:

Original geschrieben von anakin67

so, aufgepasst.

ich hab einfach mal das üsr rausgenommen, und plötzlich wurde die luft im auto kalt.

dann am üsr beide sicherungen gewechselt, und die sache war erledigt.

35 € für neues douventil und 15 € für neue reglereinheit im innenraum umsonst verpulvert.

mahlzeit.

üsr ist bitte was :confused::confused:

am 12. Juni 2013 um 12:06

Überspannungsschutzrelais

Deine Antwort
Ähnliche Themen