1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Heizung lässt sich nicht mehr auf kalt stellen...

Heizung lässt sich nicht mehr auf kalt stellen...

Audi A8 D3/4E

Hallo zusammen, ich hab ein problem an meinem dicken, den ganzen sommer über war es ja warm so das bei mir die heizung/klima IMMER auf LO stand die ganzen monate über. So letzte woche morgen auf dem weg zur Arbeit, war es kühl da dann das erste mal auf 18-19C° gestellt und seit dem hab ich das problem das die Heizung seit dem nur noch ballert wie verrückt. Sie steht jetzt auf LO aber es kommt trotzdem sehr heise luft raus aus den Düsen. Fehlerspeicher ist leer, kein hinweis auf die Temperaturklappe. Stellglieddiagnose durchgeführt das geht da stellt er dann die Temperaturklappe immer um warm/kalt dann wird es auch wieder kühler im auto. Aber sobald ich wieder mit vcds raus gehe aus dem klimasteuergerät alles wieder beim alten. Was zum geier kann das jetzt schon wieder sein?

Ähnliche Themen
31 Antworten

da ist nichts was mich weiterbringen soll! Die haben alle das problem das die kiste nicht warm wird. Meiner aber heizt nur noch... sogar wenn ich dir klima anmache kommt lauwarme luft raus auf der fahrerseite. da ist irgrndwas faul mit den oder der Temperaturklappe.

 

Hi Flexxx, mein Kumpel hatte genau das selbe Problem! Bei ihm war der Kompressor hin und Spähne im Kreislauf!

Gruß Dirk

es geht nicht um die Klima Leute, die Klima ist ausgeschaltet und nur die normale Lüftung läuft und da steht es auf LO aber es kommt trotz LO extrem heiße Luft aus den Düsen, so als wenn die Heizung auf 25 oder mehr stehen würde.

 

hoffe es war jetzt verständlich jungs ;)

@"Stellglieddiagnose durchgeführt das geht da stellt er dann die Temperaturklappe immer um warm/kalt dann wird es auch wieder kühler im auto.

Hast du mal versucht per Diagnose eine Grundeinstellung durchzuführen?

Geh doch bitte mal in die MWB schau dir die einzelnen Tempsensoren im Innenraum an. Evtl. Ist einer von den Hopps..

 

Wenn die Klappe bei der Stellglied Diagnose arbeitet, die Grundeinstellung i.o. ist und auch sonst alle geht, ist mit grosser Wahrscheinlichkeit ein IST Wert total daneben, also eben Sensor.

Grundeinstellung bricht er ab, da der Poti Defrosterklappe kaputt ist. Hat ja damit aber nichts zu tun, der fehler war schon immer drin, also seit 5 jahren.

Ja Xynactra du hast recht, der G150 Tempsensor auf der Fahrerseite zeigt viel mehr C° an ald der linke und der in der mitte. Hab aber gedacht das ist normal weil ja auch auf der Fahrerseite nur die mega heiße luftz rauskommt. Auf der Beifahrerseite ist es nicht so heiss. Hat das damit zu tun? Der Temperatursensor steht aber nicht im fehlerspeicher.

Wenn einer der Wärmetauscher dicht ist, verhält es sich ähnlich.

Es fehlt der Durchsatz der kalten Luft von hinten und das Ding

kann nur noch heizen.

Die Werte der Temperatursensoren sind dann aber stimmig.

Gruß

BetaTester

 

.

Probier es mal mit ausgeschalteter Lüftung bzw mit kaltem Motor, nicht das der Luftstrom einer der Sensoren heizen kann.

Themenstarteram 3. September 2018 um 4:06

verstehe nicht ganz was du mit: nicht das der Luftstrom einer der Sensoren heizen kann. Meinst hmm...

 

@ Beta Tester

vor dem sommer hat ja noch alles geklappt nur da ich jetzt 4 monate ca. die heizung immer auf LO stehen hatte durchgehend, ist das problem jetzt. hmm.

Du sagtest, das einer der Sensoren stark abwich. Ich gehe davon aus, das der Motor warm war und somit warme Luft aus den Kanälen ausgetreten ist. U.u aus einem Kanal wärmer als aus einem anderen.

 

Ist der Motor kalt und die Lüftung auf niedrig schaffst du für alle Sensoren die gleichen Messbedingungen.

Themenstarteram 3. September 2018 um 4:30

ach so ok, ich werd gleich zur arbeit fahren und hänge sofort gleich mal im kalten zustand vcds dran und schau mir da mal die werte der sensoren an. melde mich nachher nochmal mit den werten. danke

Themenstarteram 3. September 2018 um 5:26

so also vorhin als ich losgefahren bin war alles kalt und alle 3 sensoren haben die gleichen werte geliefert von 25C°

 

so dann bin ich zur Arbeit gefahren und irgendwann nach 8km hat er dann angefangen Links Auf der Fahrerseite zu heizen.

 

was mir aufgefallen ist gestern als ich das Handschufach ausgebaut hatte, dann sieht man ja gut den Stellmotor von der Temperaturklappe, das wenn ich am klimabedienteil an der Temperatur drehe das sich die Tempersturklappe nicht bewegt, sie bleibt immer auf Heizen stehen! Datum vermute ich das klimabedienteil. Steuer ich aber die Tempersturklappe mit vcds an funktioniert sie, nur eben nicht über den drehregler von bedienteil.

 

 

Kann keine Bilder vom Handy hier hochladen, sagt immer Verbindung nicht möglich oder so.

Mach doch mal die stecker am heizungsventil ab und messe die werte bei hi und lo ....

 

Dann siehste ja ob es an der ansteuerung liegt ... wenn die werte rauf und runter gehen, kann es am ventil liegen, das vielleicht nicht schließt.

Kannst ja mal mit Gummi Hammer dann aufs ventil klopfen ov es sich löst

Deine Antwort
Ähnliche Themen