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Heizung links heiß rechts normal !! wie macht man einen Reset

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 8. Januar 2011 um 23:49

Hallo

an meinem E210 220D Bj 1998 250 000 km läuft die Heizung nicht wie sie es soll. Rechts normal und auf der Fahrerseite keine Regelung möglich und immer sau heiß.... Bei Fahrtbeginn war alles noch normal und beide Seiten zu regeln.... Bin an diesem Tag 1000 km gefahren!

Nun habe ich hier im Forum viel schon gelesen was es für Ursachen haben kann... Duoventil, aber einige User schreiben etwas von einem Reset der Anlage.... Nur wie macht man einen Reset bei einer normal Heiz und Lüftungsanlage / mein Wagen hat auch eine Klimaanlage (keine Klimaautomatik) ist aber schon lange nicht mehr in Betrieb

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20 Antworten
am 9. Januar 2011 um 8:53

ein reset wäre mir neu......

Entweder der Wärme Regler oder das Ventil.

Probiere mal folgendes aus:

Bei laufendem Motor die REST-Taste und EC-Taste für 5 Sekunden gleichzeitig

gedrückt halten bis die rote Diode der REST-Taste blinkt, loslassen, fertig.

Feetback für Mitleser erwünscht.

LG, Walter

Ein Reset der manuellen Klima wäre mir auch neu - doch ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen.

 

Vielleicht hilft Dir ja dieser Beitrag von mir weiter.

 

   "Ich kann mich auch nicht über kalte Füsse beschweren. Aber auch erst nachdem ich mein Bedienteil für die Fahrzeugklimatisierung (manuelle Klima) komplett zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut hatte. Davor war der gemessene °C-Werte des linken Luftaustritts bei 55°C und der des rechten Luftaustritts bei 36°C. Eine ziemlich schlechte Ausbeute wenn die Heizungsregler auf volle Pulle gestellt sind. Nach der ganzen Aktion hab ich jetzt links und rechts gleichmäßig 70°C.

Gemessen hab ich das ganze 2cm in den Luftaustrittsdüsen.

Zum reinigen der Potis hab ich Platinenreiniger und Druckluft benutzt. Ein kleiner Pinsel kann auch noch hilfreich sein. Bei der ganzen Aktion hab ich auch noch gleich die ganzen weißen Plastikabdeckungen und Lichtleiter gereinigt."

 

Quelle: http://www.motor-talk.de/.../...lt-rechter-fuss-warm-t3017703.html?...

 

Davor habe ich das Duoventil (Beifahrerseite Motorraum vor der Steuergerätebox) geprüft.

 

- Stecker abgezogen und an den Luftduschen im Armaturenbrett die Temperatur gemessen (Duoventile sollten sich dann ganz öffnen und die Heizung ohne Regelung auf "volle Pulle" gehen)

- Am Stecker gemessen ob die Steuerspannung auch ankommt. Genaue Werte findest Du hier im Forum. Werde aber auch noch schauen ob ich sie finde und dann hier einstellen.

 

Als dies alles in Ordnung war habe ich das Bedienteil ausgebaut.

 

- Radio ausbauen

- evtl. Sicherungsrahmen des Radios ausbauen

- zwei Kreuzschlitzschrauben herausdrehen

- Verblendung abnehmen und zur Seite legen (Kabel für Warnblinker etc. kann angeschlossen bleiben)

- rechten Regler des Bedienteils auf 15Uhr stellen und sich diese Position merken (ist wichtig um das Bedienteil wieder richtig einzubauen und die Luftverteilung mit den "Symbolen" wieder übereinstimmt

- Bedienteil ist mit zwei Plastiknasen oben links und rechts befestigt. Diese vorsichtig zur Seite drücken und Bedienteil herausnehmen und abstecken

- Bedienteil zerlegen (8 Plastiknasen vorsichtig mit kleinem Schlitzschraubendreher ausklipsen) reinigen

Themenstarteram 9. Januar 2011 um 10:55

Zitat:

Original geschrieben von WalterE200-97

Probiere mal folgendes aus:

Bei laufendem Motor die REST-Taste und EC-Taste für 5 Sekunden gleichzeitig

gedrückt halten bis die rote Diode der REST-Taste blinkt, loslassen, fertig.

Feetback für Mitleser erwünscht.

LG, Walter

Soory Walter, was verstehst Du unter der REST-Taste, die EC Taste kenne ich...

bitte Info wo ich diese REST-Taste finde , ist das die Taste die unter der EC Taste ist? Innenraumumluft ??

Zitat:

Original geschrieben von Andeut

Zitat:

Original geschrieben von WalterE200-97

Probiere mal folgendes aus:

Bei laufendem Motor die REST-Taste und EC-Taste für 5 Sekunden gleichzeitig

gedrückt halten bis die rote Diode der REST-Taste blinkt, loslassen, fertig.

Feetback für Mitleser erwünscht.

 

LG, Walter

Soory Walter, was verstehst Du unter der REST-Taste, die EC Taste kenne ich...

bitte Info wo ich diese REST-Taste finde , ist das die Taste die unter der EC Taste ist? Innenraumumluft ??

genau die Taste ist es, aber von einer Reset-Möglichkeit habe ich auch noch nichts gehört! Wenn es die Möglichkeit gibt, würde mich interessieren was es bewirkt!

Gruß Horst

Zitat

Soory Walter, was verstehst Du unter der REST-Taste, die EC Taste kenne ich...

bitte Info wo ich diese REST-Taste finde , ist das die Taste die unter der EC Taste ist? Innenraumumluft ??

Die Rest-Taste ist nur bei der Klima-Automatic vorhanden. Damit kannst Du nach abstellen des Motors noch die Restwärme desselbigen als Heizung nutzen.

Gruß

Joachim

Zitat:

Original geschrieben von Andeut

Zitat:

Original geschrieben von WalterE200-97

Probiere mal folgendes aus:

Bei laufendem Motor die REST-Taste und EC-Taste für 5 Sekunden gleichzeitig

gedrückt halten bis die rote Diode der REST-Taste blinkt, loslassen, fertig.

Feetback für Mitleser erwünscht.

LG, Walter

Soory Walter, was verstehst Du unter der REST-Taste, die EC Taste kenne ich...

bitte Info wo ich diese REST-Taste finde , ist das die Taste die unter der EC Taste ist? Innenraumumluft ??

Hallo Andeut,

die REST-Taste (Restwärmeschaltung) befindet sich bei einer Ausstattung mit

manueller KL unterhalb der EC-Taste.

LG, Walter

Diese Taste ist nicht nur dafür da die Restwärme zu nutzen sondern auch dafür die Heizung auf Umluft einzustellen. Ausserdem gibt es sie nicht nur bei der Klimaautomatik sondern auch bei manueller Klima.

Es gibt übrigens auch Fahrzeuge ohne Restwärme Nutzung.

Hallo zusammen,

hallo Andeut,

gibt es nach dem Ausprobieren schon ein Ergebnis?

LG, Walter

Themenstarteram 9. Januar 2011 um 17:57

Erst mal Danke.... morgen wird ausprobiert oder geschraubt.... Bericht folgt... natürtlich , bitte warten

Andeut

Themenstarteram 12. Januar 2011 um 16:39

Erster Zwichenbericht:

Wie WalterE200-97 in seinem Beitrag geschrieben hat, habe ich es gestern ausprobiert...

hier der Text:

"Original geschrieben von WalterE200-97

Probiere mal folgendes aus:

Bei laufendem Motor die REST-Taste und EC-Taste für 5 Sekunden gleichzeitig

gedrückt halten bis die rote Diode der REST-Taste blinkt, loslassen, fertig.

Feetback für Mitleser erwünscht.

LG, Walter "

Tätsächlich haben die beiden Dioden erst geblinkt ..... und nun leuchten beide Dioden...

Leider konnte ich erst im Motorleerlauf testen..... beide Heizungseiten fühlen sich gleich warm an..

Muß nur noch einen Thermeter besorgen und mal etwas länger fahren...

Berichte beiter !!

 

Themenstarteram 14. Januar 2011 um 23:46

Hallo, leider zu froh gefreut..... nix war mit dem Reset, denn das Problem mit der unterschiedlichen Heizleistung von der linken und rechten Seite besteht weiter. Zwar haben die Dioden erst geplinkt und waren dann bei Dioden an... aber es war keine Veränderung feststellbar. Auch klopfen an das Duoventiel brachte nix. Der Stand der Dinge ist nun weiter, das ich die Heizung auf rechte Seite auf allen Stellungen mit dem rechten Einstellrad regeln kann. Auf der linken Seite kommt immer nur sehr heiße Luft.

Auffällig ist wen ich die sog. Umluft Taste drücken, blässt das Gebläse viel stärker, aber die Heißleistung bleibt.

Nun muss ist doch schrauben und messen...

Fehlermöglichkeit.... wie schon hier im Forum gut beschrieben kann also nur , am Stellrad links liegen oder die eine Seite am Duoventil sitzt fest.

Anmerkung: beide Seiten am Duoventiel sind oben gleich warm, bei warm gelaufen Motor.... hat das etwas zu sagen.....

Gruß

Themenstarteram 28. Januar 2011 um 12:45

Heizung wird immer schlechtet..

Ein Restet hat leider nichts gebracht.....

Nun nach weiteren 3000 km in dem defekten Heizungssystem, lässt sich auch die Beifahrerseite nicht mehr regeln, rechts wird die Heizung nicht warm, obwohl die Linkeseite extrem heiß ist (Sauna im Auto). Kann das mit den Porblemen im Kühlwassersysten etwas zu tun haben.

In meinem anderen Beitrag zu dem Kühlwasser, habe ich berichtet, das das Kühlwasser im Ausgleichbehälter wärend der Fahrt kalt bleibt...Die Schläuche zum Kühler oder am Duoventil sehr heiß sind. Was kann man machen...

Möchte ja nicht gleich der DB Werkstatt einen für mich nicht kaltulierbaren Auftrag erteilen....

Wo kann ich das preiswert prüfen und reparieren lassen....

Danke für Euche Hilfe

Schau mal in deinen anderen Thread, da habe ich beschrieben was Du machen kannst um zu prüfen.

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