ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Heizung links / rechts abwechselnd warm / kalt

Heizung links / rechts abwechselnd warm / kalt

BMW 3er E36
Themenstarteram 7. November 2016 um 10:28

Hallo.

Bei meinem E36 BJ 97 mit 2 Zonen Klimaautomatik spinnt die Heizung. Fehlerbeschreibung:

  • Die Heizung ist auf 22 Grad links+rechts eingestellt, feste Temperatur und Lüftung, kein Automatik Modus.
  • Heizung wird zuerst normal warm.
  • Nach 15-30 Minuten wird jedoch eine Seite kalt, die andere bleibt warm bzw. wird komplett heiß.
  • Mal wird die linke ganz warm/ ganz kalt, mal die rechte.

Bisher durchgeführte Fehlersuche:

  • Bedieneinheit getauscht --> kein Effekt
  • Heizungsventil getauscht --> kein Effekt
  • Heizungsventil Stecker abgezogen --> Wagen heizt auf beiden Seiten mit maximaler Heizleistung. Keine Seitenungleichheit.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

 

Ähnliche Themen
36 Antworten

Kühlwasser genug drin und auch korrekt entlüftet?

Themenstarteram 7. November 2016 um 12:31

Ja.

Oh ha. Kannst du mit Inpa die Heizung auslesen und ansteuern? Meines Wissens müsste das bei K.-Aut. gehen.

Jetzt frage ich mich gerade so nebenbei, wie denn die Regelung auf der Beifahrerseite die Temp. regelt? Selbständig mit einem eigenen Temp.-Sensor oder einfache Differenzregelung am Bedienteil selbst?

Die Temp. links/rechts wird ab der man. Klima mit den beiden Drehknoepfen im Bedienteil fuer die IHK vorgegeben, bei der Klima-Automatik ist die IHKA mit den Knoepfen samt Digitalanzeige im Bedienteil dafuer "zustaendig". Wie die Temp.-Steuerung das dann hin bekommt ist eigentl. recht simpel, da diese den Ausgangswert des angesaugten Frischluftstrom vom Temp.-Sensor im Klimakasten erhaelt und dann die Heiz-Ventile entsprechend auf den Sollwert fuer die jeweilige Differenz-Temp. steuert.

Das ist sicher nicht sonderlich genau, aber es funzt idR ja in der Praxis recht gut :)

Was macht denn der Temp-Sensor im Bedienteil dann genau, nur gegenchecken ob die Temp. erreicht ist und fährt die Ventile nur zu?

Themenstarteram 8. November 2016 um 14:52

Zitat:

@wbf325i .... den Ausgangswert des angesaugten Frischluftstrom vom Temp.-Sensor im Klimakasten erhaelt und dann die Heiz-Ventile entsprechend auf den Sollwert fuer die jeweilige Differenz-Temp. steuert....

Anscheinend ist bei mir die Ansteuerung der Heizventile gestört. Der Gegenbeweis durch das Abziehen des Steckers ist auch erbracht. Woran kann das liegen?

Vielleicht sind die Sensoren im Wasserkasten nicht ok.

Meine obige Frage wurde nicht beantwortet, denn dann könnte man schon mehr sagen.

Der Sensor im Bedienteil liefert genauso nur einen Referenz-Wert (sofern dessen Oeffung samt Sensor nicht voellig mit dem angesaugten Staub zugesetzt ist) aus dem Innenraum fuer die li/re Temp.-Steuerung der IHK, wie der Sensor fuer den Frischluftstrom im Klimakasten. Das Problerm kann allerdings auch bei der Klima-Automatik mit IHKA so auftreten.

Themenstarteram 10. März 2017 um 12:44

Aktueller Stand ist mittlerweile:

  • Heizungsventil wurde getauscht
  • Sensor Innenraum wurde getauscht
  • Sensor Außenluft wurde getauscht
  • Kabelzug für Warm / Kalt in der Mitte wurde getauscht

Fehler existiert jedoch nach wie vor. :-/

am 11. März 2017 um 10:24

Ich kann dir nicht die genaue Begründung liefern, aber wenn ich mit meinem Ex-320I Bauj. 91 Probleme mit der Heizung hatte, hat jedes mal ein Thermostatwechsel zusammen mit dem Austausch des Original-BMW-Kühlmittels Abhilfe geschaffen. Den Wagen hatte noch einen Vanos-Motor und ich habe den vor 2 Jahren mit 320.000 km wegen Rostbefall abgegeben. Motor, Getriebe, Differential, Bremsen, etc., waren noch einwandfrei. Bis auf Kleinigkeiten wurden Auspuffanlage, Kupplung, Stoßdämpfer und mehrere Sätze Bremsscheiben getauscht. Das Thermostat wurde allerdings 3 mal getauscht. Mein Glückwunsch zu 1 Mio. KM

Ursache wird wohl ein verschlammter Wärmetauscher sein. Spülen oder tauscschen.

Glaub ich nicht, sonst hätte er da nicht wechselhafte Temperaturen auf beiden Seiten.

Ich glaube das Bedienteil selber spinnt, ist auch wohl das einzige das noch nicht getauscht wurde.

Versuch mal ein anderes zum Testen zu besorgen.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 12. März 2017 um 07:26:53 Uhr:

Glaub ich nicht, sonst hätte er da nicht wechselhafte Temperaturen auf beiden Seiten.

Ich glaube das Bedienteil selber spinnt, ist auch wohl das einzige das noch nicht getauscht wurde.

Versuch mal ein anderes zum Testen zu besorgen.

Was bedeutet denn "Bedieneinheit getauscht"? Zitat TE.

Worauf zielt deine Frage jetzt ab, auf den Begriff oder was? Verstehe dein Frage nicht wirklich mit dem Kommentar "Zitat TE"

Aber mit der Bergrifflichkeit kann ich dir weiterhelfen.

https://www.leebmann24.de/.../?...

https://www.leebmann24.de/.../?...

je nachdem was er verbaut hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Heizung links / rechts abwechselnd warm / kalt