Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Heizung Lüftung mit manueller Klima sehr schlecht

Heizung Lüftung mit manueller Klima sehr schlecht

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 16. Januar 2024 um 19:33

Hallo zusammen, nach langer erfolgloser Suche mit vielen Stichworten, hoffe ich auf diesem Weg nach dem richtigen Tipp. Fahre einen V70 XC Baujahr 99 mit MANUELLER Klimaanlage.

Zum Problem:

Heizung bleibt meist kalt, aus allen Lüftungsdüsen kommt so gut wie kein!! Luftstrom. Nur bei voll aufgedrehten Heizungsreglern links und rechts kommt dann irgend woher etwas lauwarme Luft. Lässt man das so zu lange laufen, kommt aus dem Armaturenbrett bei den leichtesten Verwindungen (z.B. Kurvenfahrt Kreisverkehr)ein Knacken, als ob die Frontscheibe reißt. Passiert aber nicht, sind dann wohl die zu heiß gewordenen Lüftungskanäle. Bei manueller Betätigung des Reglers auf, Scheibe-, Kopf- oder Fußraum ändert sich einfach nichts!!

Lüfter läuft richtig rum, auch dauerhaft mit ordentlicher Leistung, habe aber den Eindruck, dass der Luftstrom durch die geschlossenen Klappen einfach blockiert ist. Ab dem Klappenkasten geht es nicht weiter....Stichwort Temperaturstau. Der Wärmetauscher ist neu, Pollenfilter natürlich auch und den einzigsten Stellmotor (mit einer Art Schneckenrad) bei MANUELLER Klimaanlage habe ich durch einen gebrauchten ersetzt. Hab auch penibel auf die gleiche Einbauposition geachtet.

Beim engagierten Freundlichen war ich schon 2x, er meinte jetzt es können nur noch die Klappen hängen aber wieso und weshalb, wusste auch auch erst mal nicht weiter. Das viel zitierte Anlernen hat auf jeden Fall nicht funktioniert. So jetzt habe ich (zu)viel geschrieben/ beschrieben, vielleicht habt ihr noch eine zündende Idee. Sonst bleibt mir nur der 3. Besuch/ Versuch beim Freundlichen. Danke euch vorab! Gruß aus dem Landkreis GT

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo,

hört sich an als ob die Klappen nicht angesteuert werden. Zug gerissen oder Stellmotor tut die Klappe nicht ansteuern. Je nach dem was verbaut ist.

Womit hast du versucht die Klappe(n) zu justieren?

Hi,

Bei der manuellen Klimaanlage werden die Klappen für Warm/Kalt über Seile/Bowdenzüge gesteuert. Einzig die Verteilung der Luft auf Füße, Scheiben usw erfolgt mittels einem elektrischen Stellmotor.

Das müsste man mal intensiv begutachten, aus der Ferne ist das schwer zu sagen, eventuell ist der Zug irgendwo ausgehangen oder im Bedienteil etwas gebrochen….

Gruß der sachsenelch

Aber "der einzige Stellmotor" ist hier nicht zutreffend.

Der mit der Schnecke sitzt ja rechts unterhalb des Lenkrades quasi. Aber auf der Beifahrerseite hinter dem Handschuhfach sitzen auch noch 2

Bei MCC müsste ja wohl auch noch 'n Umluftklappe-Motor vorhanden sein ? Od. geht das auch per Seilzug ? :-)

Themenstarteram 16. Januar 2024 um 22:13

Danke für die schnellen Rückmeldungen:

hier meine Ergänzungen:

-Warm/ Kalt geht sicher mit Bowdenzug, die bewegen sich auch, kommt aber nicht direkt was an´, eher zufällig oder stark verzögert

-für Verteilung auf Frontscheibe, oben, unten ist Stellmotor vorgesehen

-Stellmotor drehte auch im nicht eingebauten Zustand

-Klappen hat der Freundliche versucht zu justieren

-2. Motor auf rechter Seite werde ich morgen nochmal frei legen, kann der mit der Misere zu tun haben?

-Irgendwie hat meiner Meinung der Stellmotor rechts unterem Lenkrad mit den Klappen so sein Problem...

Vielleicht ist ja nur der Pollenfilter nass und evtl zugefroren. Oder Mäuse eingezogen. Am besten mal ne Falle mit Nutella aufstellen.

Zitat:

@SteffenM. schrieb am 16. Januar 2024 um 23:13:20 Uhr:

...

-Klappen hat der Freundliche versucht zu justieren

...

Was heißt "versucht". Hat es geklappt? Wurden denn Fehler ausgelesen?

Die Justage der Klappen geht eigentlich nur, wenn keine Fehler anliegen.

Themenstarteram 17. Januar 2024 um 21:16

Zitat:

@Holger-TDI schrieb am 17. Januar 2024 um 11:59:22 Uhr:

Zitat:

@SteffenM. schrieb am 16. Januar 2024 um 23:13:20 Uhr:

...

-Klappen hat der Freundliche versucht zu justieren

...

Was heißt "versucht". Hat es geklappt? Wurden denn Fehler ausgelesen?

Die Justage der Klappen geht eigentlich nur, wenn keine Fehler anliegen.

ja "versucht", ohne Erfolg, weil die Klappen hängen sollen.

Wollen den Stellmotor demontieren und die Klappen von Hand prüfen.

Aber der Kasten bei der MCC ist doch kein Hexenwerk.

Themenstarteram 17. Januar 2024 um 21:17

Zitat:

@Rostpopel schrieb am 17. Januar 2024 um 11:40:47 Uhr:

Vielleicht ist ja nur der Pollenfilter nass und evtl zugefroren. Oder Mäuse eingezogen. Am besten mal ne Falle mit Nutella aufstellen.

ausgeschlossen, kontrolliert und neu

Themenstarteram 17. Januar 2024 um 21:19

Zitat:

@Herr_Nielsson schrieb am 16. Januar 2024 um 21:07:47 Uhr:

Aber "der einzige Stellmotor" ist hier nicht zutreffend.

Der mit der Schnecke sitzt ja rechts unterhalb des Lenkrades quasi. Aber auf der Beifahrerseite hinter dem Handschuhfach sitzen auch noch 2

Stimmt, hab den 2. Stellmotor für Umluft gesichtet, funktioniert einwandfrei

Zitat:

@SteffenM. schrieb am 17. Januar 2024 um 22:16:39 Uhr:

Zitat:

@Holger-TDI schrieb am 17. Januar 2024 um 11:59:22 Uhr:

 

Was heißt "versucht". Hat es geklappt? Wurden denn Fehler ausgelesen?

Die Justage der Klappen geht eigentlich nur, wenn keine Fehler anliegen.

ja "versucht", ohne Erfolg, weil die Klappen hängen sollen.

Wollen den Stellmotor demontieren und die Klappen von Hand prüfen.

Aber der Kasten bei der MCC ist doch kein Hexenwerk.

Aber bevor man anfängt zu basteln, liest man doch zwecks Diagnose erstmal den Fehlerspeicher aus. Dort dürften mit hoher Wahrscheinlichkeit wichtige Hinweise zu finden sein.

Hmm... Dann blieben noch die Seilzüge oder das Bedienteil selbst. Seilzüge kannst du sehen/ fühlen wenn du das Radio ausbaust.

 

Bedienteil hätte ich im Zweifel noch eins da

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Heizung Lüftung mit manueller Klima sehr schlecht