Heizung Lüftung spielt manchmal verrückt
Problem tritt (leider oder zum Glück) nur sehr selten auf, ist auch nicht "auf Kommando" reproduzierbar:
Fahre aus der Garage, Außentemperatur 25 °C, eingestellte gewünschte Innentemperatur 23 °C auf allen Plätzen (SYNC), alle Luftaustrittsdüsen geöffnet.
Recht schnell setze die Kühlung ein, weil sich der Innenraum aufgrund der Sonneneinstrahlung langsam erwärmte.
Als es mir etwas zu kalt wurde, habe ich die Temperatur um 1 °C angehoben, keine Besserung. Habe dann die gewünschte Innentemperatur schrittweise auf bis zu 28 °C angehoben. Nun lief (fast) alles im normalen Heizbetrieb (so wie es eingestellt war), Fußräume wurden erwärmt, Luftaustrittsdüsen mit warmer Luft versorgt oder von der Automatik ganz geschlossen (mittlere Düsen Armaturenbrett und hintere Mittelkonsole), Gebläsedrehzahl wurde zunächst automatisch angehoben (weil 28 °C eingestellt). Nur die Luftaustrittsdüse Fahrerseite vorn links außen (Höhe Außenspiegel) schickte sehr kalte Luft, bei noch erhöhter Gebläsedrehzahl.
Störung wie immer so abgestellt:
Rechts ranfahren, Motor aus, aussteigen, Fahrzeug verriegeln, bis 10 zählen, Fahrzeug wieder entriegeln, Motor gestartet, losgefahren, Temperatur auf 22 °C eingestellt - und alles lief perfekt nach Wunsch.
Werkstatt hat 2x irgendwelche Stellmotoren kalibriert, mit Audi korrespondiert und von denen als übliche Antwort bekommen: Verhalten ist normal. Ja nee, is klar.
Hat jemand von Euch dieses Problem ebenfalls schon einmal festgestellt?
5 Antworten
Genau dasselbe wie bei meinem S8. Die Werkstatt konnte keine Lösung finden.
Danke für Rückmeldung, sind wir schon zu zweit.
Meine Werkstatt weiß auch nicht weiter, sucht auch nicht, weil lt. Audi normales Verhalten.
Für mich bedeutet das, dass ich 99 % meiner Fahrten in einem unnormalen fehlerbehafteten Zustand fahre, also alles wie gewünscht funktioniert.
So weit ist es schon bei Audi!
Ich vermute eine "hängende" Klappe im Luftmischer.
Habe mich jetzt an die Audi-Kundenbetreuung gewandt. Mal schauen ...
Sind wir beiden wohl die einzigen, wo die Lüftung "normal" funktioniert.
Wie hattest Du das Problem bei Deinem S8 letztlich gelöst?
Nach meiner Rücksprache mit der Audi-Kundenbetreuung bin ich auf deren Anraten mal mit diesem Problem in eine andere Audi-Werkstatt gefahren.
Die haben dem Vernehmen nach im Fehlerspeicher etliche (!) Einträge zu zeitweisen Störungen an den Stellmotoren vorne links und hinten rechts gesehen (die erste Werkstatt hatte keine gefunden) und die beiden Motoren getauscht.
Jetzt heißt es (wieder) abwarten.
Mein Audi-Partner hat sich zwei Tage lang mit der Angelegenheit beschäftigt. Er sprach auch von Stellmotoren und deren Justierung. Seitdem habe ich das Problem nicht mehr.