ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Heizung macht Probleme

Heizung macht Probleme

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 23. November 2008 um 14:40

seit neuestem habe ich Probleme mit meiner Heizung.

der linke lüftungsströmer (neben dem tacho) gibt nur noch heisse luft von sich. die andere drei (mitte und rechts) strömen weiter kalte luft.

wenn ich den strömer schliesse, kommt die heisse luft an dem netz vorne an der frontscheibe raus. eine bullen hitze und ich kann sie nicht kontrollieren. egel welche stellung die klima hat.

wenn ich auf füsse stelle kommt im linken fussraum auch die hitze wieder.

 

hat jemand das problem schonmal gehabt oder weiss was es ist?

lg

Ähnliche Themen
26 Antworten

ist ein bekanntes Problem, die Kolben der Heizungsregelventile klemmen (Späne aus dem Produktionsprozeß, in der Serie bereits abgestellt) und müssen erneuert werden

Themenstarteram 23. November 2008 um 17:04

vielen dank, aber was bedeutet das nun fuer mich?

ist dass ein fabrikationsfehler oder muss ich das selber zahlen? und wenn ja was kostet das ungefähr?

Ventileinheit liegt bei etwa 670 Euro , und wenn du keine

Garantie oder GW-Versicherung hast wirste es selbst zahlen, abzgl. evtl. Kulanz.

http://desc.shop.ebay.de/.../?...

Da gibts zwar eine mit Index A, die würde ich mir aber nicht wirklich kaufen, weil

die mit ziemlicher Sicherheit nicht lange laufen wird....hat schon nen Grund wieso

es die mit A nicht mehr gibt und die nun C heissen :)

 

Hallo,

bei mir habe ich das Problem, dass die beiden äußeren Ausströmer im Armaturenbrett immer wärmere bzw. sogar heißere Luft geben als die beiden mittleren im Armaturenbrett.

Liegt es auch an der Ventileinheit?

 

MfG

amusalf

Hey,

das muss nicht daran liegen. Kann auch sein das du im Heizungssetup die mittleren Düsen auf kälter gestellt hast.

Guck einfach mal in den Setup der Heizung. Ist glaube ich der vierte Punkt. Da kann man das ändern.

Hallo,

das mit der Setup Einstellung habe ich schon verstellt. Daran liegt es nicht.

Es ist bestimmt keine Einstellungssache sondern ein defekt der Vorliegt.

Kann einer da weiterhelfen??

 

MfG

amusalf

Hallo,

kann keine Helfen?? :confused:

 

Ist bei mir der Heizungsventilblock defekt, wenn an aus den inneren Düsen vorne Kalte und Außen heiße Luft ausströmt?

 

Habe schon die SuFu benutzt, aber meinen Fehler nicht genau gefunden.

 

MfG

amusalf

am 11. September 2011 um 20:00

Hallo,

hatte ich genau schon zum zweiten Mal!

Sind die Wärmetauscher im Innenraum, die Verstopfen, durch ablagerungen oder Spänne oder sonst was, beim ertsne mal Haben Sie bei mir alles getauscht, auch den Ventilblock, aber erts der Tausch der Tauscher hats gebracht, kam sogar jemand aus Neckarsulm bzw. Ingolstadt. Dann genau ein Jahr später wieder die gleichen Symptome...... Wieder die Tauscher, dann das ganze Kühlsystem gespült mit Silicatpatronen eigentlich bekannt nur für den W12 und den Ausgleichsbehälter getauscht und jetzt funktionierts bis jetzt ;-)

Anhand der Reparaturumfängen kannst du dir denken was das kostet, die zweite Rep. ging auf Ersatzteilgarantie, die erste hat Audi bezahlt weil ich tierisch Stress gemacht habe, meine Werkstatt hat mit mir am gleichen Strang gezogen nur auf den Kosten für den VEntilblock und anderen Sache bin ich mit meinem Eigenanteil an der Perfekt Car hängen geblieben so 400 euro bei 20% Eigenanteil, aber der Hauptkostenfaktor ist der EIn- und Ausbau des Armatuerenbretts...

Ich denke du hats jetzt das gleiche Problem.

Wenn man sich in EL****N das Luftungsschema des Dicken ansicht ist es komisch wie der "Mischt". Wenn du mit dem VCDS dei MEsswertblöcke der Klima ausliest wird der linke und recht Mannausströmer nene Wert um die 40-50 Grad C. melden dagegen kühlt dann die Klima an damit der Wert der eingestellt wurde erreicht wird, deshalb die klate Luft aus der Mitte. Also Kompliziert, aber das Grundproblem sind ein oder beide Tauscher.

Sorry

Beste Grüße

Alex

Hallo,

danke für deine Information.

Muss der Sache mal nachgehen, da der Winter sich so langsam nähert...

 

MfG

amusalf

Hallo,

ich bins nochmal...

Was meinst du, wäre es vielleicht Sinnvoll erstmal versuchen das System mit Silikatpatronen zu Spülen oder sofort die Tauscher raus?

Weist du wie die Spülung durchgeführt wurde/wird?

Hast du ein Bild oder ne Teilenummer von den Tauschern?

 

MfG

amusalf

Hallo,

wie ist denn der Stand? Was ist rausgekommen? Du hast sicher schon was unternommen!? :confused:

Ich bekomme nämlich nur noch warme Luft und bin daher sehr gespannt. Egal bei welcher Temperatureinstellung, er schießt nur noch warme Luft. Wenn ich unter die 16 Grad gehe und auf LOW stelle, dann kühlt er, aber das ist bei 0 Grad draußen auch nicht das Wahre... Ich kann mich also grad entscheiden zwischen mit Jacke und Mütze oder im T-Shirt fahren... :rolleyes:

 

Wäre super, wenn da noch wer nen Rat hätte....

Ventileinheit ausbauen und zelegen - man kann diese dann wieder gangbar machen.

Alternativ tauschen.

...ooookaaayyyy....

Geht das genauer? Hast du das gehört oder schon mal durchgeführt? Ich bin nicht aus der KFZ-Branche, hab aber nen Kumpi, der ne eigene Werkstatt hat. Wenn du mir also noch ein paar Informationen zukommen lassen könntest, wäre das echt super.

Frohe Weihnachten ;)

Beim A6 (4F) ist es auch ein allgemeines Problem, dass die Ventileinheit Probleme macht.

Dort sitzt sie im E-Wasserkasten neben dem Klimakasten.

Wo sie im 4E sitzt kann ich aus dem Stehgreif nicht sagen.

Na, jedenfalls regeln die beiden Ventile den Warmwasserzufluss zum Wärmetauscher im Innenraum.

Das Klimabedienteil regelt darüber also wieviel warme Luft (nach Fahrer/Beifahrer getrennt) im Innenraum abgegeben wird.

Geregelt wird elektrisch über die Ventilöffnung.

Eben jene beiden Ventile setzen sich aber gerne mit der Zeit fest. Beim 4F gibt es eine neuere Version der Ventileinheit, die angeblich das Problem nicht mehr haben soll. Genaues weiss man dann in 1-3 Jahren ...

Weiter kann man die Ventileinheit (wie ich schon geschrieben hatte) auseinandernehmen und wieder gangbar machen.

Wenn du die Einheit raus hast und auseinandernimmst, dann siehst du schon wo das Problem ist ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Heizung macht Probleme