ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Heizung nur beim Fahren

Heizung nur beim Fahren

BMW 5er E39
Themenstarteram 21. Januar 2013 um 11:07

Moin,

gestern morgen ist mir folgendes aufgefallen:

Auto (530D BJ: 05/2000) um 06:30 (-10 grad) aus der Garage geholt und 10 km gefahren um meine Freundin vom Nachtdienst abzuholen.

Motor war bei Ankunft knapp auf Betriebstemperatur. Ich musste ca. 20 min. warten und hab den Wagen laufen lassen. Er bliess nur kalte Luft in den Fahrgastraum.

Erst als ich losfuhr kam dann warme Luft.

Desweiteren ist mir aufgefallen dass die Standheizung zwar 1/2 Stunde läuft und nicht nach 2 min. abschaltet...aber auch hier bläst er nur kalte Luft ein. Genau das gleiche Phänomen wenn ich die "REST"-Wärmetaste drücke.

jemand ne Idee was das sein könnte?

Ähnliche Themen
23 Antworten

willkommen im club.

bei mir kommt solange warmluft wie ich fahre.thermostat sowie wapu sind i.o. laut BC 94 grad kühlwassertemp.

vermutte das die zusatzwasserpumpe für die heizung hin ist.nr.11

 

http://bmwteilekatalog.info/.../64_0971

heute hab ich noch einen termin deshalb bei bmw.

Themenstarteram 21. Januar 2013 um 12:14

Ja, das klingt sehr schlüssig.

Das Ding hat doch bestimmt auch irgendwo ne Sicherung oder nicht?

ich sag dir heute abend bescheid.

Hast du genug Motorkühlflüssigkeit drinnen ?

also wie schon gesagt bei mir ist die zusatzwapu breit.sitzt neben dem latentwärmespeicher und kostet 300€:D

am freitag hab ich einen termin und dann wird der ganze latentwärmemist totgelegt. die aktion soll umdie 150€ kosten und die sind es mir wert.

Themenstarteram 21. Januar 2013 um 16:24

ok, dann werde ich am WE mal meine Pumpe testen. So wie´s im Wiring-Diagramm aussieht hat die keine Extra-Sicherung

am 21. Januar 2013 um 18:53

Das ist zu 95% die Zusatzwasserpumpe :)

Grüße und gib Rückmeldung!

BMW_Verrückter

sieht hier einer durch wo ich was umleiten muß um das ding abzuklemmen.:confused:

Hallo,

 

so würde ich es machen.

 

 

Gruß Ulli 

glaube so wollen die das auch machen:confused:naja werds ja morgen sehen.

Hallo,

fehlt nur noch die Elektrik.

Muß ja irgendwie abgeklemmt werden ohne das Fehler gemeldet werden ?

 

Bist Du bei der Aktion dabei ?

Wäre nicht schlecht wenn Du dabei Fotos machen könntest und dazu was schreiben.

 

Gruß Ulli

 

was sollen die melden? unten die pumpe meldet das sie defekt ist.steht aber nur im steuergerät.wenn die das so klemmen wie auf der zeichnung von dir kann ich da oben ein heizventil mit zusatzpumpe nachrüsten.muß dann nur noch den stromanschluss von der alten pumpe nach oben legen.in dem schritt kann ich auch gleich das ganze ventielzeug aus dem radhaus ausbauen.

Hallo,

eben so was meine ich ja mit Elektro-Fehlern.

Ist ja nervig wenn Fehler von einem Stillgelegten Bauteil gemeldet werden.

 

Hast schon mal nachgeschaut was soein Heizventil mit zusatzpumpe kostet, da bist Du gleich mit € 300,00 dabei

 

Gruß Ulli

 

naja ich les e da s ja nich aus oder so stört mich ja nicht.außerdem weiß ich ja was los ist:p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Heizung nur beim Fahren