Heizung nur lauwarm, bei höheren Geschwindigkeiten nur noch kalte Luft
Hallo liebe Motor Talker,
mein A3 (8V) bereitet mir mal wieder (weitere) Probleme. Meine Heizung funktioniert nicht mehr richtig. In der Stadt und auf der Landstraße kommt so mäßig warme, lauwarme Luft aus den Lüftungsdüsen. Bei höheren Geschwindigkeiten (bspw. auf der Autobahn) kommt nach kurzer Zeit nur noch kalte Luft raus. Nun meine Frage: Habt ihr eine Idee, wo die Ursache liegen könnte?
War schon beim Freundlichen mit meinem Audi. Nach einer Woche Suche meinte er, dass es das Schaufelrad der Wasserpumpe sein könnte, ist sich aber auch nicht sicher, ist wohl nur die Aussage eines VW Technikers, den er kontaktiert hat. Mir ist allerdings nicht ganz klar, worin der Zusammenhang zwischen teilweise funktionierender Heizung und defekter Wasserpumpe sein könnte.
Ein Austausch würde laut Aussage weit über 1000€ kosten, da diese ja über den Zahnriemen angetrieben wird und dieser zusätzlich getauscht/neu gespannt werden müsste. Puhhh, über 1000€ für eine Vermutung...
Hat denn jemand von euch hier im Forum schon mal ein ähnliches Problem gehabt oder eine andere Fehlerquelle als Vermutung (Zylinderkopfdichtung habe ich irgendwo anders gelesen)?
Über eure Hilfe würde ich mich freuen.
Grüße L-Gru
Ähnliche Themen
23 Antworten
Thermostat.
Danke Ravenous666 für die erste Idee. Inwiefern kann das Thermostat die Ursache sein? Für mein Verständnis sorgt das Thermostat dafür, dass der Motor nach der Aufwärmzeit entsprechend durch die Kühlflüssigkeit gekühlt wird, oder? Kannst du deinen Vorschlag genauer erklären? Das wäre super.
Bitte beachten, der A3 8V hat kein klassisches Thermostat, sondern ein elektrisches...
Du hast einen großen und einen kleinen Kühlkreislauf, beides wird über den Thermostat geregelt.
In der Warmlaufphase ist der Thermostat geschlossen und nur der kleine Kreislauf wird bedient, danach öffnet er und der große Kreislauf ist aktiv.
Ist der Thermostat defekt, im günstigsten Fall schließt er nicht mehr vollständig, dann kommt der Motor nicht auf Temperatur, in der Stadt bzw. Stau schafft der Motor noch die Temp. zu erhöhen aber im Fahrzyklus fällt diese sehr schnell wieder.
Das Worst Case wäre der andere Fall, wenn der Thermostat gar nicht mehr öffnen würde, dann würde der Motor überhitzen.
Allerdings sollte im 8V dann ein Fehler abgelegt sein zb. Regelventil ect.
Hey, also der Motor wird normal warm und hält seine Temperatur auch durchgehend. Der Fehlerspeicher wurde auch ausgelesen und es wurde nichts gefunden.
Erstmal Werkstatt wechseln der 8v hat ne elektrische Wasserpumpe...
Wäre halt interessant welcher Motor es ist....
Der 1.4TFSI ist anders aufgebaut wie der 1.8TFSI/2.0TFSI und bei den Diesel ist es wieder anders....
Ach so. Ja klar: 2.0 TDI 150PS
Es gibt einige Berichte aus anderen MQB foren das sich der Wärmetauscher zusetzt. Schau mal ob das Kühlwasser bräunlich verfärbt ist
https://www.skodacommunity.de/threads/heizung.124327/#post-1818070
https://www.skodacommunity.de/.../#post-1684560
https://www.motor-talk.de/.../...heizung-kalt-golf-7-tdi-t6387756.html
etc
Danke für eure Tipps. Werde morgen noch mal nach dem Kühlwasser schauen. Rostige/braune Ablagerungen am Ausgleichsbehälter sind aber normal, oder? Je mehr ich so lese, desto unsicherer werde ich. Was kann der Freundliche denn machen, um überhaupt die sichere Fehlerquelle zu finden? Kann ja nach meiner Recherche nun eigentlich fast alles sein, was irgendwie mit der Heizung zu tun hat. Habe in einem anderen Thread noch von sporadischem Verlust der Kühlflüssigkeit gelesen. Hatte ich dieses Jahr auch zweimal nach schnelleren Autobahnfahrten. Könnte da auch noch mal ein Zusammenhang bestehen? Zylinderkopfdichtung? Aber habe kein Wasser im Öl. Habe ich schon kontrolliert. Und Wasserflecken sind auch nirgends im Motorraum zu finden. Was soll ich denn dem Freundlichen sagen, womit er anfangen soll? Tausende von Euros möchte ich ungern noch in den Wagen stecken.
Es wurden doch in den Threads Tips gegeben bzgl der beiden Schläuche die in den Innenraum führen. Da würde ich als erstes schauen. Alles MQB
Also rostige, braune Ablagerungen sind KEINESFALLS normal !
Das Wasser muss sauber, höchstens etwas grau sein.... !... und das auch noch nach 12 Jahren.
Zumindest ist es bei unserer A-Klasse von 2006 so..., die meine Tochter fährt
Hab heute noch mal in meinen Ausgleichsbehälter geschaut und zwei Fotos gemacht. Auf mich wirkt die Flüssigkeit eigentlich klar. Aber die Ablagerungen sind definitiv da. Was meint ihr dazu?
Das ist nicht normal