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Heizung schaltet bei ca. 100 km/h ab
Moin,
Mein 300 CD mit Klimaautomatik heizt bei über 100 km/h.
Bei niedrigerer Geschwindigkeit (Stadt)kommt keine Wärme mehr an.
Thermostat und Monoventil arbeiten....
Werkstatt (Wie immer ohne Diagnosestecker) ratlos.
Ich hatte einmal mit einem Ukrainischen Schrauber darüber gesprochen...der fragte gleich,ob der Wagen eine Klimaanlage hat. Da soll es dann wohl 3 Thermostaten geben, aber...
Hat jemand eine Idee.
Kalt im Winter in der Stadt ist nicht so die Freude
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24 Antworten
Hat der 123er schon diese elektrische Zusatzpumpe? Die sorgt dafür das bei niedriger Motordrehzahl das Wasser im Heizkreislauf umgepumpt wird.
Bis vor 2 Jahren hat alles super funktioniert.
Die Drehzahl ist bei dem Motor auch bei 100 nicht gerade gering.
Aber eine Prüfung ist es auf alle Fälle Wert.
Vielen Dank für den Hinweis
Motordrehzahl bei 100 km/h ca. 2500
Bei 80 ca. 2000...
Ich werde bei Gelegenheit einmal die elektrische Pumpe checken, aber das sollte nicht zu einem Abruch der Wärmeversorgung führen.
https://forum.mercedesclub.de/index.php?...
Das wird es bei dir auch wohl sein.
PS Stell ein Bild von der Elektropumpe ein!
Hallo, mein jährliches Problem ist wieder da.
Bei meinem 230 CD, BJ 1984, sinkt die Heizleistung bei einem Tempo von knapp 100 km/h auf fast 0.
Ansonsten hat er eine super Heizung.
Die üblichen Verdächtigen ( Steuerung, Ventil) sind nicht die Ursache.
Es ist ein 300 TD in der amerikanischen Version verbaut.
Ich bin für jede mögliche (oder unmögliche) Idee dankbar.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heizung schaltet bei ca. 100 km/h ab' überführt.]
Zur Erinnerung:
https://www.motor-talk.de/.../...-bei-ca-100-km-h-ab-t7130580.html?...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heizung schaltet bei ca. 100 km/h ab' überführt.]
Also langsam blick ich hier nicht durch.
Du kannst keine zwei Sachen in einen Thread unterbringen - das macht man nicht!
Der Titel sagt „er heizt ab 100 nicht mehr“ - in der ersten Frage drunter steht aber das Gegenteil da - dass er erst ab 100 heizt.
Keine Info darüber ob das Problem im ersten Auto behoben ist, da kommt „mein anderes Auto heizt nur bis 100“.
Sorry, das verwirrt - und wie gesagt - keine Rückinfo über erteilte Tipps ob die geholfen haben oder nicht, was wurde gemacht usw.
Das macht man schon aus Höflichkeit dem Helfer gegenüber.
Ist das erste Auto wieder in Ordnung?
Was war da die Ursache für den Fehler?
Gruß Didi
Entschuldigung.
Ab ca. 100 km/h heizt er NICHT mehr.
Das alte Problem ist noch da.
STEUERGERÄT ist getauscht. Ventile geprüft und getauscht.
Ich habe auch den alten Trick mit einer Pappe vor dem Kühler versucht. Hat nichts gebracht.
Mein letzter Verdacht, dass irgendwie zu viel "Aussenluft" etwas bewirken kann. Aber....
Es scheint ja kein übliches Problem zu sein. Daher mein (vielleicht etwas überheblicher) Verdacht, dass es etwas mit der amerikanischen Variante zu tun hat.
Irgend wie schreibst du Unsinn,also ab 100 Km /h haste keine Heizung mehr aber im Stadtverkehr heizt er nicht,
sehr kryptisch
AEG
Ich hatte mich berichtigt, aber zur Klarstellung.
Ab ca. 100 km/h kommt im Innenraum keine Heizleistung mehr an.
So und das ist ein W 123 230 ? Mit dem 3.0 Turbo Diesel den es nur für den US-Markt gegeben hat? Und der hat ein Steuergerät und Ventile ? Kann man das mal sehen?
Sehr gern.
W123 Coupe, 230 CD, 3.0 Turbodiesel.
Ah da wird aber keiner Unterlagen haben wurd wohl nur für USA gebaut aber gut dann sollte es auch eine Umwälzpumpe geben.