- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- V168, W168 & W414
- Heizung schwach …
Heizung schwach …
Hallo, ich beobachte seit Jahren das die Heizung nur ganz leicht heizt.
Kann das am Thermostat liegen oder ist das bauartbedingt?
Ähnliche Themen
22 Antworten
Thermostat wäre auch meine erste Vermutung. Das Ding verrichtet über die Jahre gesehen eine ganze Menge Arbeit, und wenn es nur minimal offen bleibt reicht der Leckstrom schon dafür aus, dass der Motor bzw die Heizung nicht mehr auf Temperatur kommt. Man kann hier kurz nach dem Start einfach mal den Schlauch zum Kühler anfassen. Wenn der zu früh warm wird, liegt es vermutlich am Thermostat.
Die. Begründung ist zwar wahrscheinlich. DerTest ist auch ok. Aber Du müsstest es ggf.an der Themperaturanzeige sehen können.
Zitat:
@Peterschmidteg schrieb am 5. Dezember 2023 um 13:06:31 Uhr:
Die. Begründung ist zwar wahrscheinlich. DerTest ist auch ok. Aber Du müsstest es ggf.an der Themperaturanzeige sehen können.
Genau das ist ist das Problem welches mich schon immer gestört hat: der W168 hat keine Temperaturanzeige.
Wenn der Termostat in Ordnung ist, kommt das Problem vermutlich vom zugesetzten Heizungskühler. Das heißt erneuern. Natürlich ist der erste Test, ob dein Heizungszug richtig funktioniert
Was ist bitte rin Heizungskühler ?
auch wärmetauscher genannt
Hallo, mein A140 W168 , hat 218000 km runter und hat bis jetzt 4 neue Thermostate und ein gebrauchtes Bedien/Steuergerät Temperaturautomatik in seinen 21 Jahren in unserem Besitz bekommen. Ich würde zuerst das kostengünstigste tauschen nähmlich das Thermostat
Lg Sebi
Zitat:
@JoeCool88 schrieb am 5. Dezember 2023 um 08:39:53 Uhr:
Thermostat wäre auch meine erste Vermutung. Das Ding verrichtet über die Jahre gesehen eine ganze Menge Arbeit, und wenn es nur minimal offen bleibt reicht der Leckstrom schon dafür aus, dass der Motor bzw die Heizung nicht mehr auf Temperatur kommt. Man kann hier kurz nach dem Start einfach mal den Schlauch zum Kühler anfassen. Wenn der zu früh warm wird, liegt es vermutlich am Thermostat.
Bei mir wird der Kühlerschlaüch nur mäßig warm, und der Kühler bleibt (bei diesen Temperaturen) kalt-
Bei der Heizleistung habe ich keinen Vergleich, empfinde sie aber als zu schwach.
Hängt die Heizung nicht im großen Kühlkreislauf, so dass es auch hier am Thermostat liegen dürfte?
Die Heizung hängt im kleinen Kreislauf. Man kann die Wasser Temperatur auch über die OBD Schnittstelle auslesen
Wie lange dauert es ungefähr im Stand, bis das Ventil den großen Kreis öffnet ?
Zitat:
@rbgeissler schrieb am 7. Dezember 2023 um 14:28:48 Uhr:
Man kann die Wasser Temperatur auch über die OBD Schnittstelle auslesen
Kann man sicher, wenn man das passende Gerät dazu
Ist dir eine Software bekannt, die über das Laptop geht, und für den Normalbenutzer auch erschwinglich ist?
Die Handgeräte sind mir was fummelig und zu umständlich
r
ich habs damals mit vcds und der beiligenden OBD Software gemacht.
Welche Geräte noch gehen weis ich nicht. Vermutlich mit Geräten von Launch
Zitat:
@maeckes schrieb am 7. Dezember 2023 um 14:41:07 Uhr:
Zitat:
@rbgeissler schrieb am 7. Dezember 2023 um 14:28:48 Uhr:
Man kann die Wasser Temperatur auch über die OBD Schnittstelle auslesen
Kann man sicher, wenn man das passende Gerät dazu
Ist dir eine Software bekannt, die über das Laptop geht, und für den Normalbenutzer auch erschwinglich ist?
Die Handgeräte sind mir was fummelig und zu umständlich
r
Ist eine Kühlmitteltemp. von 55 - 60 C normal oder zu niedrig ?
@riljoo schrieb am 9. Dezember 2023 um 17:19:48 Uhr:
Ist eine Kühlmitteltemp. von 55 - 60 C normal oder zu niedrig ?
55-60 C ist viel zu niedrig und deutet auf ein defektes Thermostat hin. Da dieses eine mindest Temperatur des Motors von 80 Grad sicherstellen soll, damit sich alles schön geschmeidig drehen kann. Bei ca. 110 Grad ist das Thermostat dann voll offen um u. a. ein Sieden des unter Druck stehenden Kühlmittel zu vermeiden.