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Heizung schwankt.
Ich habe den Text schon geschrieben und plötzlich war alles weck. Ich hoffe ihr könnt auf den Fotos erkennen was ich geschrieben habe.
Danke.
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36 Antworten
Hi,
du bist im Volvo-Bereich von Motor-Talk "gelandet". Da dein Fahrzeug aber nach deinen Angaben ein Opel Insignia ist, für den es einen eigenen Bereich gibt, geht es hier für dich weiter: KLICK!
P.S.: Vielleicht kann Forenpate "Olli the Driver" den ganzen Thread auch dorthin verschieben, ich klingele ihn mal an.
Ist dieses Verhalten auch so, wenn du z.B. die Luftverteilung manuell auf oben - mitte - unten stellst?
Ich persönlich bin mit der Luftverteilung der Automatik im Winter auch nicht zufrieden, deshalb habe ich im Winter auf oben - mitte - unten gestellt. Damit funktioniert die Heizung bei mir sehr gut.
Zitat:
@martin7791 schrieb am 19. April 2017 um 07:26:35 Uhr:
Ist dieses Verhalten auch so, wenn du z.B. die Luftverteilung manuell auf oben - mitte - unten stellst?
Ich persönlich bin mit der Luftverteilung der Automatik im Winter auch nicht zufrieden, deshalb habe ich im Winter auf oben - mitte - unten gestellt. Damit funktioniert die Heizung bei mir sehr gut.
Im Winter bzw. Unter 5 Grad Außentemperatur ist die Heizleistung auf AUTO wirklich sehr bescheiden. Ich mach das selbe wie martin7791 ich lasse Gebläse auf AUTO und stelle die Verteilung auf manuell um. Man merkt sofort das es erheblich wärmer aus denn Düsen kommt. Er regelt die Temperatur aber auch immer noch automatisch.
Du kannst im Menü die automatische Gebläse Stufe zwischen gering, Mittel und stark einstellen
Brachte keinerlei Besserung. Hab dann gegoogelt und dort gefunden das man die Verteilung umstellen soll und Seiten wird es viel schneller warm im Auto.
Es gab für die Klimaautomatik schon vor einer Weile ein Update. Ich schalte noch dazu im Winter die Gebläsestufe auf Normal und im Sommer bei Klimabetrieb auf Gering.
Danke.
Nein die Heizleistung an sich ist ok ich habe immer Manuel 20- 22 Crad/ ober,Mitte und unten und das Gebläse auf 2 oder 3. Aber es kommt ganz sporadisch einfach kalte Luft aus allen Gebläseöffnungen. Ich habe mir auch schon ein Thermometer ausgeliehen und von 48 Crad bis 16 Grad. Worbei die 16 Crad nach den 48 Crad kamen. Die Außentemperatur war gleich. Ich fahre viel mit meinem Sohn/ 6 Jahre und da schalte ich mitlerweile die Fussheizung aus damit er nicht krank wird bei diesen Temperatur unterschieden. Bei Regen ist jetzt keine Temperaturveränderung mehr spürbar. Bitte helft mir ich bin schon am überlegen ob ich Opel Deutschland über den Fall informieren soll. Weil das was die Schweizer Opel Vertretung zu dem Fall schreibt ist ja wohl ein Witz.
Danke.
Also wenn das so ist wie du beschreibst, ist das sicherlich nicht normal.
20-22 Grad in der kalten Jahreszeit ist bei meinem Insi viel zu wenig. Starten tun wir immer mit alles auf Auto und 24-25 Grad, Fahrer und Beifahrer.
Das bleibt so für ca 20 Kilometer Stadt/ Land und dann pendelt das zwischen 22 und 23 Grad. Alles unter 22 ist uns zu kalt. Beim alten Vectra hatten wir bei 20-21 unsere Wohlfühltemperatur. Im Sommer fahren wir mit niedriger - mittlerer Gebläseleistung (In den Einstellungen via Config) und im Winter eher auf stark.
Bei meinem Insi gab es mal den Fall, dass nur kalte Luft aus den mittleren Düsen kam, egal welche Einstellung man anwählte. Da half ein Zurücksetzen durch Sicherungen ziehen. Leider habe ich die Anleitung nicht mehr. Interessant ist hierbei auch, dass viele Einstellungen im Schlüssel gespeichert werden (Personalisierung), also gibt es Unterschiede bei den Fahrten wer gerade mit welchem Schlüssel das Fahrzeug bewegt.
Ich muss mal blöd fragen, wo hat der Insignia seinen Innenraumfühler sitzen?
Wenn dieser fehlerhafte Angaben macht passiert genau dieses beschriebene verhalten.
Ich habe mal etwas gesucht und diesen Threat gefunden. Da wurde alles zwar angerissen, aber so richtig zum Abschluss kam er nicht. Vielleicht klappt das hier.
Was mir noch aufgefallen ist, das die Temperatur Einstellung bei der Heizung, zb. 22 Grad beim abstellen des Motors, beim nächsten wieder Starten auf 15 Grad eingestellt ist. Und ich wars nicht. Was mich auch stutzig macht ist das es bei regen nicht mehr aufgetreten ist. Und ich habe die Vermutung das das etwas mit dem, zur oberen Hälfte, geschlossenem Grill zu tun hat.
Gibt es in diesem Bereich ein Thermostat?
Darf mann den Grill zur Hälfte verschließen ohne das das Auto einen Schaden davon trägt?
Hallo
Den Grill würde ich nicht verschliessen da der Motor dann ungenügend gekühlt wird. Dafür wurde ja schließlich das Thermostat in den Kühlkreislauf integriert.
Zitat:
@Claudi8 schrieb am 25. April 2017 um 13:06:27 Uhr:
Was mir noch aufgefallen ist, das die Temperatur Einstellung bei der Heizung, zb. 22 Grad beim abstellen des Motors, beim nächsten wieder Starten auf 15 Grad eingestellt ist. .............
.............................
Ich bin mir nicht sicher, aber:
ist es nicht möglich mit Zündung an > Config-Taste drücken > in der Klima-Einstellung eine gewünschte Einstellung vornehmen mit welchem Temperaturwert bei "Zündung an" begonnen werden soll? Entweder dem zuletzt eingestellten oder dem vom System vorgegebenen.