ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Heizung sehr schwach

Heizung sehr schwach

Smart

Hallo zusammen,

ich hab ein Problem mit der Heizung. Je höher der Luftdurchsatz ist, desto kühler wird die Luft am Ausströmer. Im Leerlauf und Stufe 2 kommt es nur noch lau warm und auf höchster Stufe fast kalt. Bei höherer Drehzahl, auch im Stand, wird die austretende Luft merklich wärmer.

Fahrzeug Bj 99, 54PS

Habt ihr eine Idee woran die Drehzahlabhängigkeit kommt?

Ich vermute ja das es an einem zu geringen Wasserdurchsatz (Entlüftung/Druckverlust innerhalb der Verschlauchung...) am Wärmetauscher liegt, bin aber mit der Smarttechnik noch nicht so ganz vertraut ;)

Vielen Dank schon mal für eure Mithilfe!!

Ähnliche Themen
25 Antworten

Der Klassiker wäre Luft im System - sehr wahrscheinlich bei dem Alter.

 

Die Entlüftung dürfte Erfolg versprechen. 

vermutlich ein altersschwacher Thermostat. Wieviel Eier zeigt deine Temperaturanzeige nach 10 min Fahrt, 2 oder 3?

Es sollten 3 sein, auch bei -10°C und voll aufgedrehter Heizung.

Der Smartie (zumindest Otto) heizt nicht schlecht, wenn alles in Ordnung ist.

Den Thermostat kann man selbst wechseln, wenn man etwas versiert ist, im SC kostets etwa 160.-

Danke für die Antworten!

Denke es liegt nicht am Thermostat, die Anzeige ist konstant bei "drei Eiern" also wenn er einmal warm ist passt das schon, er regelt die Temperatur relativ sauber!

Entlüftung? Dachte wenn so ein System mal befüllt ist passt das!? Wie läuft das mit dem Entlüften?

Gehe mal über die Suchfunktion: "Entlüften", da findest Du Hinweise zuhauf.....

Entlüften und Thermostat erneuern brachte bei mir noch keine Abhilfe. Hab da auch gerade son Fall.

Moin Moin...

Momentan hat meiner Probleme damit 3 Eier zu erreichen, er bleibt bei 2 hängen, aber er heizt gut, damit habe ich weniger Probleme. Nur wenn ich ihn länger im Stand laufen lasse, dann kommen 3 Eier, habe es aber auch schon gehabt, das er dann wärend der Fahrt wieder auf 2 Eier sinkt.

Fahre nen 450er Bj 05 Benziner. Das einige was mich schon mehr nervt, ist das trotz Klima die Scheiben beschlagen und die dann nur schleppend frei werden. Genauso frieren gern die Scheibenbremsen vorn fest.

Aber je höher der Luftdurchsatz am Wärmetauscher ist, umso langsamer wird der Wagen warm, da das Kühlwasser schneller wieder runter gekühlt wird.

Deswegen versuche ich auf den ersten Kilometern die Lüftung so klein wie möglich gestellt zu lassen, erst wenn er 1 Ei erreicht hat, stelle ich auf Stufe 2 und bei 2 Eiern auf höchste Stufe. Manchmal wenns ganz kalt ist stelle ich erst noch auf Umluft, so wie gestern, da waren es -10 bis -13 Grad.

Aber ich lasse ihn auch schon beim Eis kratzen laufen.

Auch wenn das nicht alle gern hören... ;)

VG Christian

@speedy187

um das beschlagen deiner scheiben zu reduzieren, versuche mal ein paar tageszeitungen zerkneult unterm sitz und im laderaum zu legen. ich hatte auch oft dieses problem, seither kein beschlagen mehr. (muss allerdings gestehen, dass ich vorher beide dreieckfenster hinten mit moosgummi 8x8mm neu abgedichtet habe, da doch dort wasser eingedrungen ist).

knitterfreie fahrt wünscht

oetzi23

@oetzi23

Wenn viel Wasser durch die hinteren Seitenfenster eingedrungen ist, und Dein Smart vor 2003 gebaut worden sein sollte, dann solltest Du dringend mal nach der Relaisbox unter dem Fahrersitz schauen. Die sitzt nämlich am tiefsten Punkt und wenn sich dort das Wasser sammelt, dann sind Spätschäden durch Korrosion sehr häufig zu verzeichnen!

Moin...

Ja, die hinteren Scheiben habe ich schon schön mit Silikon versiegelt... :)

Das mit der Zeitung habe ich schon mal bei meinem Firmenwagen probiert, klappte aber irgendwie nicht so ganz, nen Kollege gab mir den Tipp, den kratze ich auch bei laufendem Motor, die Scheiben sind innen frei und wenn ich dann nen Kilometer gefahren bin, dann kann ich rechts ran fahren, wie sie sehen, sehen sie nichts... :(

ist allerdings nen Transit, aber auch mit Klima... :(

Feucht ist mein Smart eigentlich nicht mehr, schaue regelmäßig unter den Teppich.

Das einzige, was halt bei dem Wetter schwitz, ist das große Glassdach, das läßt sich aber auch nicht vermeiden.

Naja, man kann nicht alles haben... ;)

VG Christian

@speedy: des klingt doch nach nem defekten Thermostat

Entlüften: hört sich ja ganz einfach an, vorne hochbocken (Auffahrampen bzw Tiefgaragenausfahrt;) und warmlaufen lassen...

hätte noch drei Fragen: wie lange dauert sowas? offener oder geschlossener Kühlmitteldeckel? beliebiges Kühlmittel auffüllen?

Danke für eure mithilfe!!

am 20. Dezember 2010 um 9:35

Zitat:

Original geschrieben von mirsanmir

@oetzi23

Wenn viel Wasser durch die hinteren Seitenfenster eingedrungen ist, und Dein Smart vor 2003 gebaut worden sein sollte, dann solltest Du dringend mal nach der Relaisbox unter dem Fahrersitz schauen. Die sitzt nämlich am tiefsten Punkt und wenn sich dort das Wasser sammelt, dann sind Spätschäden durch Korrosion sehr häufig zu verzeichnen!

@mirsanmir

hallo, habe mir mal die Mühe gemacht und unter die Teppiche nachgeschaut und war echt überrascht wie sauber und trocken es da ist. das eingedrungene Wasser hat anscheinend nur am Motorraum-Teppich seine Spuren hinterlassen. Muss aber auch sagen, dass ich da auch immer Karton-Streifen drunter habe,welche jede Woche bei der Ölstandkontrolle gewechselt werden. Weiterhin habe ich Luftentfeuchter unter den Sitzen, die 1 mal im Monat kontrolliert werden.

smarte Grüße

oetzi23

Hallo, Entlüften musst du bei Smart machen lassen. Danach heizt er wieder besser, aber die Heizung ist beim Smart eh schwach.

Hallo,

habe heute das entlüften probiert, leider ohne Erfolg....

Zuerst habe ich Kühlwasser aufgefüllt (war deutlich unter min) und den Smart dann mit den Vorderreifen auf Auffahrrampen gefahren und 10min laufen lassen. Teils mit erhöhter Drehzahl (bis die Temp auf 100°C ging).

Leider ist die Heizung, vor allem bei niedrigen Drehzahlen, immer noch recht schwach.

Weitere Vorschläge wie ich das Problem beheben könnte?

Danke schon mal!!

Zitat:

Original geschrieben von Snowfi

Hallo,

habe heute das entlüften probiert, leider ohne Erfolg....

Zuerst habe ich Kühlwasser aufgefüllt (war deutlich unter min) und den Smart dann mit den Vorderreifen auf Auffahrrampen gefahren und 10min laufen lassen. Teils mit erhöhter Drehzahl (bis die Temp auf 100°C ging).

Leider ist die Heizung, vor allem bei niedrigen Drehzahlen, immer noch recht schwach.

Weitere Vorschläge wie ich das Problem beheben könnte?

Danke schon mal!!

Das Entlüften musst du BEI SMART machen! Die schließen da was an, dauert ca. 40 min.

Deine Antwort
Ähnliche Themen